Autor Thema: Linie 2  (Gelesen 86157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #150 am: 05. Juli 2017, 13:05:01 »
Was soll das denn heißen?
In Antwort 142 steht: "Der 64er war eine typenreine E2-Strecke."
Das ist definitiv falsch. Punkt.

Verzeihung, ich ziehe alles zurück. Ich habe offensichtlich großen Unsinn behauptet und verneige mich demütigst und schuldbewusst vor dir, dessen subjektive Interpretation der genannten Antwort selbstverständlich viel, viel richtiger ist als die von mir allumfassend Unwissendem.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Linie 2
« Antwort #151 am: 05. Juli 2017, 13:41:57 »
Blödsinn. "verneige mich demütigst und schuldbewusst vor dir". Unter einem Bauchfleck geht da nix!!!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 2
« Antwort #152 am: 05. Juli 2017, 13:53:50 »
Der 64 war keine reine E 2 Strecke. Anfang der 80iger stellte Speising E 1- Garnituren aus der Gruppe 4848-4868.

Sicher? M. W. wurde der 64er bis zu seiner Kürzung im Oktober 1989 ausschließlich aus FAV betrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Linie 2
« Antwort #153 am: 05. Juli 2017, 13:58:16 »
Tante Google spuckt dir einige schöne Aufnahmen aus mit E 1 aus besagter Nummerngruppe, die von Speising gestellt wurden. Abgesehen davon kann ich mich auf meine Erinnerung zu 100% verlassen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 2
« Antwort #154 am: 05. Juli 2017, 14:08:34 »
Der 64 war keine reine E 2 Strecke. Anfang der 80iger stellte Speising E 1- Garnituren aus der Gruppe 4848-4868.

Sicher? M. W. wurde der 64er bis zu seiner Kürzung im Oktober 1989 ausschließlich aus FAV betrieben.

Nein.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_64_(1979-1995)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #155 am: 05. Juli 2017, 14:14:16 »
Der 64 war keine reine E 2 Strecke. Anfang der 80iger stellte Speising E 1- Garnituren aus der Gruppe 4848-4868.

Sicher? M. W. wurde der 64er bis zu seiner Kürzung im Oktober 1989 ausschließlich aus FAV betrieben.

Siehe Wiki: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_64_(1979-1995)

Am 27. September 1979 wurde die Straßenbahnlinie 64 feierlich zwischen Westbahnhof, Mariahilfer Straße und der Station Rößlergasse eröffnet. Die Züge stellte der Bahnhof Favoriten.
Ein Jahr später, am 27. September 1980, erfolgte die Eröffnung des Teilstückes Rößlergasse - Siebenhirten, ab diesem Zeitpunkt wurde auch Züge aus dem Bahnhof Speising gestellt.
Als die U-Bahnlinie U6 am 7. Oktober 1989 ihren Dienst antrat, wurde die Straßenbahnlinie 64 ab ca. 13 Uhr auf den Abschnitt Siebenhirten - Murlingengasse (Meidling, Südbahnhof) gekürzt, wobei zum Wenden der Straßenbahn die Schleife der ehemaligen Linie 8, die an diesem Tag eingestellt wurde, benützt wurde. Ab diesem Zeitraum wurde sie nur mehr vom Bahnhof Speising betrieben.


Abgesehen davon kann ich mich auf meine Erinnerung zu 100% verlassen.

Abgesehen davon, dass Erinnerungen immer trügen können (in diesem Fall nachweislich nicht), bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob man sich mit patzigen Aussagen hier sonderlich beliebt macht. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Linie 2
« Antwort #156 am: 05. Juli 2017, 15:20:23 »
Jo mei. i bin ma ned zu 100% sicha, ob i ned a weana Politika sei soit.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13655
Re: Linie 2
« Antwort #157 am: 06. Juli 2017, 14:35:35 »
E2 4069 + c5 auf der Kreuzung Thaliastraße/ Maroltingergasse (Foto: Kurt Rasmussen, 27.06.2017).
E2 4052 + c5 auf der Thaliastraße beim Stillfriedplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 30.06.2017).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13655
Re: Linie 2
« Antwort #158 am: 13. Juli 2017, 08:56:43 »
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 2
« Antwort #159 am: 13. Juli 2017, 08:59:46 »
L 513 + l + l in der  dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein
Ohne Zebrasignal? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #160 am: 13. Juli 2017, 09:35:53 »
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).

LG nord22

Es war ein Fußballspiel, allerdings keines des Sport-Clubs, sondern ein 4:0-Sieg des FK Austria Wien über Voest Linz. Der Klub spielte damals auf verschiedenen Plätzen (Sport-Club-Platz, Praterstadion und – heute völlig undenkbar! – Weststadion), da der Horrplatz aufgrund unterschiedlichster Mängel erst ab 1982 bespielbar war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 2
« Antwort #161 am: 14. Juli 2017, 08:57:37 »
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).

Links im Bild erkennbar das Gasthaus Steindl, dessem Wirt die Schleife ihren (inoffiziellen) Name "Sigi-Schleife" verdankt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 2
« Antwort #162 am: 14. Juli 2017, 09:39:54 »
Damals gab es dort offenbar keine (Bedarfs-) Haltestelle.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 2
« Antwort #163 am: 14. Juli 2017, 12:20:51 »
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).

Links im Bild erkennbar das Gasthaus Steindl, dessem Wirt die Schleife ihren (inoffiziellen) Name "Sigi-Schleife" verdankt!
Dort hab' ich einmal durchaus gut gegessen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 2
« Antwort #164 am: 14. Juli 2017, 13:47:01 »
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).

Links im Bild erkennbar das Gasthaus Steindl, dessem Wirt die Schleife ihren (inoffiziellen) Name "Sigi-Schleife" verdankt!
Dort hab' ich einmal durchaus gut gegessen :)

Ja, man kann dort sehr gut und preiswert essen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")