Autor Thema: Verlängerung der Linie 30  (Gelesen 22269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Verlängerung der Linie 30
« am: 08. März 2011, 08:50:31 »
In der heutigen "Heute"-Zeitung ist ein Kurzbericht, das die Stadt Wien den 30er bis nach Kagran verlängern will, weil die Linie 26 so überlastet ist. Das ist sie schon seit 15 Jahren... wäre das aber jetzt nicht sinnlos diese Verlängerung, wenn eh die neue Strecke nach Hirschstetten kommt (und der 25neu bis Floridsdorf)?
In der HVZ wäre diese Idee aber sicherlich nicht übel.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #1 am: 08. März 2011, 09:33:12 »
Fragt sich nur, wann bzw. ob die neue Tramstrecke überhaupt gebaut. Bin nach wie vor skeptisch.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #2 am: 08. März 2011, 09:43:30 »
Als sinnvoll kann man es durchaus bezeichnen, mit Inbetriebnahme des neuen 25ers den 30er einzustellen und dafür den 25er in der HVZ nach Stammersdorf zu verlängern.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #3 am: 08. März 2011, 09:50:58 »
Als sinnvoll kann man es durchaus bezeichnen, mit Inbetriebnahme des neuen 25ers den 30er einzustellen und dafür den 25er in der HVZ nach Stammersdorf zu verlängern.

Das Problem ist, dass dann die beiden Linien nach Stammersdorf von unterschiedlichen und noch dazu recht weit voneinander entfernten Haltestellen abfahren. Das wäre alles andere als optimal, da dann der 25er die Verstärkungsfunktion des 31ers nicht sinnvoll erfüllen kann. Das Problem hätte man beim 30er nach Kagran natürlich auch schon.

In der heutigen "Heute"-Zeitung ist ein Kurzbericht, das die Stadt Wien den 30er bis nach Kagran verlängern will, weil die Linie 26 so überlastet ist. Das ist sie schon seit 15 Jahren... wäre das aber jetzt nicht sinnlos diese Verlängerung, wenn eh die neue Strecke nach Hirschstetten kommt (und der 25neu bis Floridsdorf)?
In der HVZ wäre diese Idee aber sicherlich nicht übel.

Es wäre endlich an der Zeit, zumindest in Transdanubien Nägel mit Köpfen zu machen und Langzüge zu führen (ULF-Umbau oder neue Fahrzeuge). Diese überdichten Intervalle bringen erfahrungsgemäß nichts, weil es immer zu Konvoibildung kommt. Stattdessen konsequente Bevorrangung und ein durchgehendes 5-Min-Intervall mit 70m-Zügen - wäre wesentlich effizienter und im Endeffekt IMO auch fahrgastfreundlicher.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #4 am: 08. März 2011, 10:12:47 »
Fragt sich nur, wann bzw. ob die neue Tramstrecke überhaupt gebaut. Bin nach wie vor skeptisch.
Der 26er wird definitiv gebaut. Eröffnung sollte gleichzeitig mit der U2-Verlängerung sein.

Den 30er übers Donaufeld verlängern? Ja, warum nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #5 am: 08. März 2011, 10:15:53 »
Es wäre endlich an der Zeit, zumindest in Transdanubien Nägel mit Köpfen zu machen und Langzüge zu führen (ULF-Umbau oder neue Fahrzeuge). Diese überdichten Intervalle bringen erfahrungsgemäß nichts, weil es immer zu Konvoibildung kommt. Stattdessen konsequente Bevorrangung und ein durchgehendes 5-Min-Intervall mit 70m-Zügen - wäre wesentlich effizienter und im Endeffekt IMO auch fahrgastfreundlicher.

Sarkasmus an: 70m Züge im Strassenraum, des is ja ur gfährlich. Was glaubst der blockiert ja dann 7sec die Hauseinfahrt. Das geht doch nicht des hamma no ni gmocht. Sarkasmus aus.

Bin voll deiner Meinung. Zum ersten haben wir in Flodorf und in der Donaustadt lange Stationsabstände. Zum zweiten wenig Linien sprich man braucht sicher keine 100 Fahrzeuge und zum dritten wird vieles eh neu gebaut und/oder umgebaut. Schliesslich wird der lange 26 sicher nicht die letzte Baumassnahme in Transdanubien bleiben. Hoffe ich zumindest.
Noch eine möglichkeit sind Einrichtungsfahrzeuge mit Türen auf beiden Seiten siehe http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/Seiten/nf_8_u.aspx. Bei Bedarf werden da bis zu 3 Fahrzeuge im Verband geführt.
Oder gleich was langes: http://www.dvb.de/de/Die-DVB-AG/Zahlen-Daten/Strassenbahnflotte/


Grüße

Harald
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #6 am: 08. März 2011, 10:26:11 »
Der 26er wird definitiv gebaut. Eröffnung sollte gleichzeitig mit der U2-Verlängerung sein.
Hust, hust,...  ;)
Haben die Baurbeiten für die Gleistrasse schon begonnen? Dann galub' ich's vielleicht...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #7 am: 08. März 2011, 10:26:19 »
Bin voll deiner Meinung. Zum ersten haben wir in Flodorf und in der Donaustadt lange Stationsabstände. Zum zweiten wenig Linien sprich man braucht sicher keine 100 Fahrzeuge und zum dritten wird vieles eh neu gebaut und/oder umgebaut. Schliesslich wird der lange 26 sicher nicht die letzte Baumassnahme in Transdanubien bleiben.

Dazu kommt - zumindest bin ich davon überzeugt - eines: Ich halte Bevorrangungs- und Beschleunigungsmaßnahmen für wesentlich leichter organisier- und durchsetzbar, wenn nicht alle 3 Minuten, sondern nur alle 5-6 Minuten ein Zug fährt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #8 am: 08. März 2011, 10:28:31 »
Der 26er wird definitiv gebaut. Eröffnung sollte gleichzeitig mit der U2-Verlängerung sein.
Hust, hust,...  ;)
Haben die Baurbeiten für die Gleistrasse schon begonnen? Dann galub' ich's vielleicht...
Ich möchte freilich nicht streiten, aber das ist die einzige Linie, die wirklich fix ist (im Gegensatz zu unseren zahlreichen Utopien) und, wenn alles nach Plan läuft, 2013 gemeinsam mit der U2 eröffnet wird. Die Vorarbeiten haben ja schon begonnen. Gleis liegt natürlich noch keines, aber damit wird sicher bald begonnen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #9 am: 08. März 2011, 10:31:29 »
Hust, hust,...  ;)
Haben die Baurbeiten für die Gleistrasse schon begonnen? Dann galub' ich's vielleicht...

Bei der Kreuzung Süssenbrunnerstraße/Oberfeldgasse steht seit Weihnachten, dass Baubüro. Mit schöner Tafel und allem was halt sonst noch so ein Baubüro hat.

Dazu kommt - zumindest bin ich davon überzeugt - eines: Ich halte Bevorrangungs- und Beschleunigungsmaßnahmen für wesentlich leichter organisier- und durchsetzbar, wenn nicht alle 3 Minuten, sondern nur alle 5-6 Minuten ein Zug fährt.

Ich sollte dazu schreiben dass die Beschleunigung für mich Grundvorraussetzung ist. Aber in Wien muss man dass immer fordern obwohl es mittlerweile Standard sein sollte.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #10 am: 08. März 2011, 10:46:32 »

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #11 am: 08. März 2011, 11:46:14 »
Als sinnvoll kann man es durchaus bezeichnen, mit Inbetriebnahme des neuen 25ers den 30er einzustellen und dafür den 25er in der HVZ nach Stammersdorf zu verlängern.

Das Problem ist, dass dann die beiden Linien nach Stammersdorf von unterschiedlichen und noch dazu recht weit voneinander entfernten Haltestellen abfahren. Das wäre alles andere als optimal, da dann der 25er die Verstärkungsfunktion des 31ers nicht sinnvoll erfüllen kann. Das Problem hätte man beim 30er nach Kagran natürlich auch schon.
Wenn man einen Vorweganzeiger installiert, können die Fahrgäste dort schauen, was zuerst kommt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #12 am: 08. März 2011, 11:53:42 »
Wenn man einen Vorweganzeiger installiert, können die Fahrgäste dort schauen, was zuerst kommt.

Wenn er verlässlich funktioniert, ja. :P

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #13 am: 08. März 2011, 12:00:23 »
Überlange Züge und/oder Zweirichtungsfahrzeuge in Wien ergeben nur dann Sinn, wenn man tatsächlich ein hinreichend großes Subnetz schafft. Diese nur auf ein oder zwei Linien fahren zu lassen, wäre ungünstig. Man schafft sich damit ein neues System mit eigenen Zügen an, das mit dem alten System nicht kompatibel ist.
Nachteile wären:
* ein eigener Fuhrpark ist notwendig
* man muss mehr Fahrzeuge als Reserve vorrätig halten, weil
* Ulfe und Ex im Notfall nicht aushelfen können.
* Und im übrigen Netz könnte man diese Züge auch nicht einsetzen.

Aber ich finde diese Idee dennoch gut, vorausgesetzt eben, dass man z.B. Transdanubien flächendeckend mit einer Stadtbahn erschließt, was ein hinreichend großes Subnetz ergeben würde. Dann könnten gerne Doppeltraktionen à la WLB-400er herumdüsen, das würde sich drüben gar nicht schlecht machen.  :up:

Würde diese Idee ins Auge gefasst werden, würde es mich freuen, weil es würde eine echte Straßenbahnoffensive bedeuten. Utopisch ist es aber allemal.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Verlängerung der Linie 30
« Antwort #14 am: 08. März 2011, 12:10:10 »
Oder gleich was langes: http://www.dvb.de/de/Die-DVB-AG/Zahlen-Daten/Strassenbahnflotte/
Der ist aber ein Einrichtungsfahrzeug. ;)

Das Rheinbahn Fahrzeug eigentlich auch, weils nur einen Führerstand hat aber Türen auf beiden Seiten. Ähnlich den T/T1.

Das Dresdner Fahrzeug ist nur ein Beispiel für lange Züge. Man könnte ja lange Ulfe nehmen. Sprich Ulfe um ein oder zwei Module länger. Aber das ist eine andere Geschichte.

Überlange Züge und/oder Zweirichtungsfahrzeuge in Wien ergeben nur dann Sinn, wenn man tatsächlich ein hinreichend großes Subnetz schafft. Diese nur auf ein oder zwei Linien fahren zu lassen, wäre ungünstig. Man schafft sich damit ein neues System mit eigenen Zügen an, das mit dem alten System nicht kompatibel ist.
Nachteile wären:
* ein eigener Fuhrpark ist notwendig
* man muss mehr Fahrzeuge als Reserve vorrätig halten, weil
* Ulfe und Ex im Notfall nicht aushelfen können.
* Und im übrigen Netz könnte man diese Züge auch nicht einsetzen.

Aber ich finde diese Idee dennoch gut, vorausgesetzt eben, dass man z.B. Transdanubien flächendeckend mit einer Stadtbahn erschließt, was ein hinreichend großes Subnetz ergeben würde. Dann könnten gerne Doppeltraktionen à la WLB-400er herumdüsen, das würde sich drüben gar nicht schlecht machen.  :up:

Würde diese Idee ins Auge gefasst werden, würde es mich freuen, weil es würde eine echte Straßenbahnoffensive bedeuten. Utopisch ist es aber allemal.

Das wäre ja meine Idee gewesen dass die Linien 26, 30, 31 und deren eventuelle Verstärker und alles was vielleicht sonst noch irgendwann entstehen sollte (27er) mit solchen Fahrzeugen betrieben werden soll. Das ergibt dann schon eine stattliche Anzahl an Wagen.
Grüße

Harald
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.