Autor Thema: Verlängerung 33er nach Ottakring  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Verlängerung 33er nach Ottakring
« am: 06. Juli 2020, 13:45:45 »
Der 46er ist sehr stark nachgefragt, oft wurde schon der Einsatz langer Fahrzeuge gefordert. Es gibt / gab auch das Gerücht, dass der 46er auf Flexity umgestellt werden soll, da dieser etwas kürzer als der lange ULF ist und es damit dann keine Probleme bei der Station Thaliastraße am Gürtel geben soll.
Wirklich extrem stark ausgelastet ist der 46er meiner Beobachtung nach aber eigentlich immer erst ab der Thaliastraße (U) stadtauswärts bis zur Maroltingergasse, insbesondere ab der Brunnengasse (während der Öffnungszeit des Brunnenmarktes).
Eine Verlängerung des 33ers von der Blindengasse über Thaliastraße (U) zur Maroltingergasse oder zum Joachimsthalerplatz hätte die Vorteile, dass die Spitze zwischen Thaliastraße und Maroltingergasse abgefedert werden könnte und der 5er auch zwischen Blindengasse und Thaliastraße verstärkt würde.
Problematisch sind die unterschiedlichen Intervalle (am 46er dichter als am 33er) und die Kapazitäten der Schleifen Joachimsthalerplatz oder Maroltingergasse.
Eine Führung bis Maroltingergasse (44er) wäre wohl ausreichend, die S-Kurve Thaliastraße-Maroltingergasse-Ottakringer Straße eventuell schwierig, da es insbesondere bei der ersten Kreuzung schon viele Ampelphasen gibt, die Führung zum Joachimsthalerplatz wäre wohl einfacher, im Fall von Kurzführungen des 10ers, des 49ers oder anderer Umleitungen jedoch auch problematisch?
Perspektivisch könnte man mit dem 12er über Thaliastraße zur Maroltingergasse dann auch regelmäßige Intervalle anbieten nach dem Muster 12er - 46er - 33er - 46er - ...

Was haltet ihr von der Idee und wo könnte man die westliche Endstation von 33er (und 12er) besser umsetzen, Maroltingergasse oder Joachimsthalerplatz?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Verlängerung 33er nach Ottakring
« Antwort #1 am: 06. Juli 2020, 14:01:20 »
Unabhängig von den Ampelschaltungen.

Das ließe sich sicherlich lösen.

Was ich eher für ein Problem sehe, sind beide Endstationen

Denn die Maroltingergasse ist zu kurz, dass bei den Ausweichgleise im Anlassfall 2 Züge hintereinander stehen können und beim Joachimsthalerplatz hast du dann das Problem, dass die die Züge nicht gleich in der Anfangshaltestelle bereitstellen kannst und die Werkstätte kaum mehr Rangierfahrten machen kann, wenn 2 der 3 Schleifengleise belegt sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung 33er nach Ottakring
« Antwort #2 am: 06. Juli 2020, 14:11:40 »
Interessante Idee. Ich würde es trotzdem für unproblematischer und sinnvoller erachten, den 46er entweder auf Langzüge umzustellen oder das Intervall zu verdichten.