Autor Thema: Probefahrten Avenio  (Gelesen 7333 mal)

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Katana

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Probefahrten Avenio
« am: 10. August 2020, 20:47:27 »
User KSW hat das Thema schon hier mit einer anderen Quelle angetriggert. Der Übersichtlichkeit halber mache ich einen neuen Thread auf.
Zitat
Straßenbahn wird bald in Graz getestet
Per Tieflader wird am Mittwoch eine Straßenbahn von München nach Graz transportiert - und hier getestet.

Schon am heutigen Montag wird indes eine bereits eingesetzte Avenio-Garnitur von München nach Graz gebracht - zu Testzwecken: Wie es seitens der Graz-Linien heißt, wird diese auf einen Tieflader gehievt, der dann am Mittwoch in der steirischen Landeshauptstadt eintreffen soll. Anschließend werde die Straßenbahn auf Herz und Nieren und Kurvenlage geprüft. "Getestet wird an mehreren Tagen jeweils ab 19 Uhr auf den Linien 4, 5 und 7. Es handelt sich um Probefahrten ohne Fahrgäste", betont man seitens der Graz-Linien. Am 24. August werde die Avenio wieder zurück nach München transportiert.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5851006/Modell-aus-Muenchen_Diese-Straßenbahn-wird-bald-in-Graz-getestet#

Halbstarker

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #1 am: 10. August 2020, 23:29:50 »
Hihi - ob es Siemens nach dem ULF-Versuch doch noch schafft, in Graz straßenbahnmäßig Fuß zu fassen? 8)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

D 3XX

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #2 am: 11. August 2020, 23:20:43 »
Könnte ich mir durchaus vorstellen, vor allem wegen der Probleme von Bombardier (Felexity-Lieferverzögerungen, etc.)
D 3XX

Straßenbahn Graz

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #3 am: 12. August 2020, 01:44:31 »
O'zapft is!

Katana

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #4 am: 12. August 2020, 08:26:05 »
Hihi - ob es Siemens nach dem ULF-Versuch doch noch schafft, in Graz straßenbahnmäßig Fuß zu fassen? 8)

Im verlinkten Artikel der Kleinen Zeitung wird schon eingangs die Zufriedenheit der Münchner erwähnt. Ist vielleicht ein Startvorteil im Vergleich mit den Terminproblemen des Flexity.

38ger

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #5 am: 12. August 2020, 20:54:39 »
Hihi - ob es Siemens nach dem ULF-Versuch doch noch schafft, in Graz straßenbahnmäßig Fuß zu fassen? 8)

Im verlinkten Artikel der Kleinen Zeitung wird schon eingangs die Zufriedenheit der Münchner erwähnt. Ist vielleicht ein Startvorteil im Vergleich mit den Terminproblemen des Flexity.

Zufrieden ist man mit den Flexitys in Wien doch auch...und ob die Terminprobleme in die Beurteilung einfließen werden, wird wohl auch vom Zeitpunkt der Entscheidung für die Vergabe der Ausschreibung abhängen. Wenn etwa ab jetzt ein verlässlicher Lieferrythmus in Wien, Innsbruck und Zürich erreicht werden kann, dann werden die dann ehemaligen Verzögerungen wohl keinerlei Berücksichtigung finden. Und dass die MVG ihre Zufriedenheit offiziell kundtun muss ist auch klar, mit der Zulassungssituation der T2 und T3 hinsichtlichbderen Kuppelbarkeit ist man sicherlich auch alles andere als zufrieden. ;-)

Metrotram

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #6 am: 12. August 2020, 21:04:22 »
Und dass die MVG ihre Zufriedenheit offiziell kundtun muss ist auch klar, mit der Zulassungssituation der T2 und T3 hinsichtlichbderen Kuppelbarkeit ist man sicherlich auch alles andere als zufrieden. ;-)

Da kann aber Siemens nichts dafür, zudem hat sich die MVG die erwartbaren Probleme mit der Idee der Doppeltraktionen schon selbst eingebrockt.
Man ist tatsächlich zufrieden, abgesehen von den „Polygonrädern“, bei denen die kritische Werkstattsituation in München ein schnelles Abdrehen erschwert.

38ger

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #7 am: 13. August 2020, 00:05:27 »
Und dass die MVG ihre Zufriedenheit offiziell kundtun muss ist auch klar, mit der Zulassungssituation der T2 und T3 hinsichtlichbderen Kuppelbarkeit ist man sicherlich auch alles andere als zufrieden. ;-)

Da kann aber Siemens nichts dafür, zudem hat sich die MVG die erwartbaren Probleme mit der Idee der Doppeltraktionen schon selbst eingebrockt.
Man ist tatsächlich zufrieden, abgesehen von den „Polygonrädern“, bei denen die kritische Werkstattsituation in München ein schnelles Abdrehen erschwert.

Das wollte ich mit dem Smiley auch andeuten. Dass Siemens daran nicht schuld ist, sondern die bayerische Zulassungsbehörde, die sehr penibel, vor allem aber auch langsam zu sein scheint. Grundsätzlich fände ich die Idee nicht so schlecht, wobei ich eine Adaptierung der Remisen und Werkstätten für T5 auch sinnvoller fände wie die T2+T3-Lösung mit bestehenden Remisen und Werkstätten. Wobei mittelfristig die XL-Gelenkbus-Miniversion in Wien der größere Schwachsinn ist, denn der kostet sogar noch zusätzliches Geld. Da hätte mir die Münchner-Lösung mit den Buszügen schon besser gefallen.
Für Wien fände ich hingegen Traktionsbetrieb gar nicht so schlecht und zwar um das Fiasko der zu viel zu kurzen Straßenbahnen zu umgehen. Mit Doppeltraktionen kurzer ULFe am 6er könnte man so lange ULFe für die Linien 9 und 46 freispielen und die Kurzulf-Gastspiele auf Langulflinien beenden!

Halbstarker

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #8 am: 13. August 2020, 11:15:17 »
Der ULF ist für Doppeltraktion nicht eingerichtet.
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Katana

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #9 am: 13. August 2020, 22:25:10 »
Faszinierend, wie schnell ein Thread vom Münchner Avenio in Graz zur ULF-Doppeltraktionsfähigkeit OT werden kann.

Zufrieden ist man mit den Flexitys in Wien doch auch...und ob die Terminprobleme in die Beurteilung einfließen werden, wird wohl auch vom Zeitpunkt der Entscheidung für die Vergabe der Ausschreibung abhängen. Wenn etwa ab jetzt ein verlässlicher Lieferrythmus in Wien, Innsbruck und Zürich erreicht werden kann, dann werden die dann ehemaligen Verzögerungen wohl keinerlei Berücksichtigung finden.
Vertragsstrafen für Terminverzüge kommen in jedem Fall in den Vertrag. Egal, für welches Modell man sich entscheidet.

38ger

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #10 am: 13. August 2020, 22:36:33 »
Faszinierend, wie schnell ein Thread vom Münchner Avenio in Graz zur ULF-Doppeltraktionsfähigkeit OT werden kann.

Zufrieden ist man mit den Flexitys in Wien doch auch...und ob die Terminprobleme in die Beurteilung einfließen werden, wird wohl auch vom Zeitpunkt der Entscheidung für die Vergabe der Ausschreibung abhängen. Wenn etwa ab jetzt ein verlässlicher Lieferrythmus in Wien, Innsbruck und Zürich erreicht werden kann, dann werden die dann ehemaligen Verzögerungen wohl keinerlei Berücksichtigung finden.
Vertragsstrafen für Terminverzüge kommen in jedem Fall in den Vertrag. Egal, für welches Modell man sich entscheidet.

Naja, die nicht ausreichend großen Kapazitätsgrößen einiger (München und Wien) bzw. aller (Graz) Fahrzeuge sind ja bekannt...

Natürlich wird man Pönalezahlungen vereinbaren für Lieferverzögerungen, die Frage war aber ob man bei der Ausschreibung ein Entscheidungskriterium sein wird, wie zufrieden man in Wien / München man mit den Fahrzeugen ist und insbesondere ob die Lieferschwierigkeiten der Flexitys in der Vergangenheit die Entscheidung zugunsten des Avenios beeinflussen werden und da denke ich, dass man sich eher auf die technischen Parameter beziehen wird, als auf die Lieferschwierigkeiten.

Halbstarker

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #11 am: 14. August 2020, 07:45:50 »
Faszinierend, wie schnell ein Thread vom Münchner Avenio in Graz zur ULF-Doppeltraktionsfähigkeit OT werden kann.
Nicht ganz OT, denn da wird ein Unterschied ULF-Avenio angesprochen. Letzterer ist doppeltraktionsfähig, ersterer nicht.
Und beide waren bzw. sind in Graz zur Erprobung.
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Katana

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #12 am: 14. August 2020, 08:25:49 »
Faszinierend, wie schnell ein Thread vom Münchner Avenio in Graz zur ULF-Doppeltraktionsfähigkeit OT werden kann.
Nicht ganz OT, denn da wird ein Unterschied ULF-Avenio angesprochen. Letzterer ist doppeltraktionsfähig, ersterer nicht.
Und beide waren bzw. sind in Graz zur Erprobung.
War ja nur eine allg. Feststellung.  :)

Naja, die nicht ausreichend großen Kapazitätsgrößen einiger (München und Wien) bzw. aller (Graz) Fahrzeuge sind ja bekannt...
Das liegt aber an den ausschreibenden Betreibern.


bahnhof

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #13 am: 24. August 2020, 23:20:54 »
Unter folgendem Link findet sich eine Galerie mit rund 200 Bildern, Begonnen von der Ankunft in Graz über die Probefahrten bis hin zur Verladung zum Rücktransport nach München:

http://styria-mobile.at/?p=1802132

Simmeringer

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Re: Probefahrten Avenio
« Antwort #14 am: 28. August 2020, 23:26:51 »
Also die grundsätzliche Aussage das der ULF nicht traktionsfähig wäre, ist falsch!

Bei einer Ausschreibung der Verkehrsbetriebe Zürich Ende der 90er Jahre, hat die Siemens SGP damals kuppelbare Kurz-ULFe angeboten.

Ob man den Wiener ULF allerdings dafür umbauen kann, ist mir nicht bekannt.