Eine ganz andere Alternative bzw. besser gesagt Ergänzung zu einem beschleunigten oder "verlängerten" 43er wäre auch eine neue Linie als Entlastung, aber natürlich nicht auf den 43er-Gleisen, sondern irgendwo in der Gegend parallel zum 43er zwischen 42 und 44. Ich könnte mir durchaus einige Trassenführungen vorstellen.
Zum Beispiel wie wäre es mit Unteres Schottentor - Währinger Straße - Sensengasse - Lazarettgasse - Alser Straße U - 8 - Schumanngasse - Antonischleife (oder irgendwohin weiter, evt. nach HLS)? Der Abstand zwischen 42 und 43 ist recht groß für "westliche" Verhältnisse.
Oder eine Linie vom Schottentor - Kinderspitalgasse - Hernalser Hauptstraße - Elterleinplatz - 9 - Antonischleife? Quasi fast ein neuer 42A...
Es gibt sicher unzählige überlegenswerte und weniger überlegenswerte Varianten.
Das sind natürlich nur ein paar (utopische) Vorschläge, aber immerhin einmal etwas Neues für das "43er-Problem". Man müsste sich dazu aber freilich die Fahrgastströme genau anschauen, von wo nach wo die meisten Leute wollen und dafür eine zusätzliche Entlastung anbieten. Es ist ja nicht so, dass sich der 43er bei der Stadtbahn Alser Straße leert und frisch gefüllt wird (das fällt mir eigentlich immer nur stadteinwärts auf), sondern viele Leute vom Schottentor fahren auch hinaus bis zur Wattgasse oder nach Dornbach.