Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 42365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #60 am: 16. März 2011, 11:19:05 »
Nur, daß der 42er neu, dann erst wieder durch die Alser Straße fährt (die sollte das kapazitätsmäßig aber eigentlich aushalten)
Wenn man z.B. endlich mal die Lange Gasse stadtauswärts zu einer Doppelhaltestelle machen würde, dann sicher. Es ist aber so simpel und naheliegend, dass es wohl nie geschehen wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Linie 43
« Antwort #61 am: 16. März 2011, 11:27:19 »
Die woanders diskutierte Variante, den 42er am Gürtel Ri 43 einzubinden, hat in dem Zusammenhang durchaus Charme, weil der Innenabschnitt des 43ers verdichtet würde. Aber IMO auf Ebene des Gürtels (Anbindung AKH an Stadtzentrum!), nicht dort, wo eh schon der 9er fährt.
Würde man diesen 42er noch bis Gersthof führen, würden sich auch neue umsteigefreie Verbindungen ergeben, z.B. Gersthof -> Skodagasse. Außerdem könnte man mit nur einmaligem Umsteigen vom 13A nach Gersthof fahren - anstatt 13A - 5/33 - 40/41.
Die Variante hätte schon was.

Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich diese Idee, inkl Führung ab Gersthof. Und in der inneren Währinger Straße würde der 42er nicht wirklich abgehen. Ab Volksoper Ri Stadt ist er wegen der von 40/41 getrennten Haltestelle, die noch dazu weiter weg von der U6 ist, eh nur bedingt nützlich, und ab Spitalgasse gibts eh 4 Linien. Und auch stadtauswärts sollten diese ausreichen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 43
« Antwort #62 am: 16. März 2011, 12:00:05 »
Und in der inneren Währinger Straße würde der 42er nicht wirklich abgehen. Ab Volksoper Ri Stadt ist er wegen der von 40/41 getrennten Haltestelle, die noch dazu weiter weg von der U6 ist, eh nur bedingt nützlich, und ab Spitalgasse gibts eh 4 Linien. Und auch stadtauswärts sollten diese ausreichen.
Außerdem wäre es kein Umweg für die Kreuzgassenfahrgäste. Ob der 42er das Hakerl nach Norden oder nach Süden macht ist streckenmäßig g'hupft wie g'hatscht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 43
« Antwort #63 am: 16. März 2011, 13:51:45 »

Zusätzlich könnte bei aktivierter Vorlöschung ein nerviger Piepton erzeugt werden . . . .
Nervig! Tztztztz - du Quälgeist, das heißt "informativ".   ;)


Aber vermutlich müsste der Ton gar nicht lästig oder sehr laut sein. Wenn es wer nicht kapiert, sorgen schon die anderen Leute dafür, dass der weggeht, schließlich wollen sie ja weiterkommen!




Würde man diesen 42er noch bis Gersthof führen . . . .
Ja, aber nicht nach S-Gersthof, sondern ins Gersthofer Gebiet jenseits der Brücke über die Vorortelinie. Da würde er "Neuland" straßenbahnmäßig erschließen!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 43
« Antwort #64 am: 16. März 2011, 13:56:46 »
Ja, aber nicht nach S-Gersthof, sondern ins Gersthofer Gebiet jenseits der Brücke über die Vorortelinie. Da würde er "Neuland" straßenbahnmäßig erschließen!  :lamp:
Du meinst Czatoriskygasse und beyond?  :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #65 am: 16. März 2011, 14:12:25 »
Bringt nichts, da reicht der Bus völlig aus – fährt eh nur alle 15 Minuten. Im Gegensatz zum 9er sollte man den 42er aber vielleicht über die Gersthofer Straße führen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 43
« Antwort #66 am: 16. März 2011, 14:15:46 »
Im Gegensatz zum 9er sollte man den 42er aber vielleicht über die Gersthofer Straße führen.
Naja, in zwei parallelen Straßen im Abstande von nur ca. 70 Metern Straßenbahngleise zu legen, ist nun auch nicht sonderlich sinnvoll. Kostet nur Geld, ohne wirklich viel Neuerschließung zu bringen ...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #67 am: 16. März 2011, 14:20:52 »
Dann halt auch den 9er rüber. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 43
« Antwort #68 am: 16. März 2011, 14:37:06 »
Ich weiß nicht, ich schätze den 42er in der derzeitigen Führung sehr als Notfallmaßnahme bei einer der unzähligen Störungen auf 40/41, da kommt man leidlich schnell zu Fuß zur Volksoper und kann dort in den 42er einsteigen, lange bevor 40 und 41 umgeleitet werden. Das ist die einzige SItuation in der der 42er dort wirklich wichtig ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #69 am: 16. März 2011, 14:41:44 »
Wobei das mit den Umleitungen ja nur die "lange Leitung" der Wiener Linien ist. Da könnte man durchaus schneller reagieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #70 am: 16. März 2011, 16:56:02 »
Nunja, umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Erst kürzlich (gesern nachmittag) wurden eine Zeitlang 40 und 41 über 42 geführt.
Bin natürlich prompt in Gersthof in den 41er eingestiegen, weil er am 40er-Gleis stand. Jaja, man sollte auch die Augen aufmachen, nicht nur, was da steht, sondern auch, woher das Ding kommt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Linie 43
« Antwort #71 am: 16. März 2011, 17:18:09 »
Ich weiß nicht, ich schätze den 42er in der derzeitigen Führung sehr als Notfallmaßnahme bei einer der unzähligen Störungen auf 40/41, da kommt man leidlich schnell zu Fuß zur Volksoper und kann dort in den 42er einsteigen, lange bevor 40 und 41 umgeleitet werden. Das ist die einzige SItuation in der der 42er dort wirklich wichtig ist.

Ist zwar verständlich, aber IMO nicht die richtige Grundlage für solche Entscheidungen. Wenn 40 und 41 unzuverlässig sind, dann sollte daran gearbeitet werden, sie zuverlässiger zu machen, nicht eine dritte Linie zu führen, die eigentlich nicht gebraucht wird.

Genauso wie: Wenn der 2er unpünktlich ist (was nicht so selten tatsächlich der Fall ist, wenn auch nicht so oft, wie manche behaupten), dann soll man nicht bloß jeden 2. Zug zur Urania kurzführen (oder gar die alte Linienführung wieder einführen), sondern Maßnahmen setzen, um ihn pünktlicher zu machen. ;)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 43
« Antwort #72 am: 16. März 2011, 17:22:39 »
Dann halt auch den 9er rüber. 8)
Ja, okay, nur was genau sind davon dann die Vorteile?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #73 am: 16. März 2011, 17:44:35 »
Dann halt auch den 9er rüber. 8)
Ja, okay, nur was genau sind davon dann die Vorteile?
Um den Fußweg zum 42A kurz zu halten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Linie 43
« Antwort #74 am: 16. März 2011, 18:17:37 »
Postings über die 40er Verlängerung abgetrennt und in den Small Talk verschoben.