Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 222869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #630 am: 23. August 2021, 08:59:45 »
London Transport Tramway Line 63 (Teil 4)

Route (1934): Aldgate – Whitechapel – Mile End – Bow – Stratford – West Ham – Manor Park – Ilford

Die Linie 63 fuhr von Aldgate nach Illford. Sie wurde von London Transport noch vor Beginn des zweiten Weltkriegs eingestellt und durch die O-Buslinie 663 ersetzt. (Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK, Bild 3: R Hubble)

Teil 1,2 und 3 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 63 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #213, #340 und #426 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #631 am: 30. August 2021, 10:55:28 »
Obwohl nach der Einstellung des alten Straßenbahnnetzes in London viele der Gleisanlagen entfernt wurden treten auch hier fallweise alte Gleise bei Bauarbeiten zu Tage.

Hier ein link zu einem Artikel des Guardian über Gleisarchäologie in der Woodford Road in Walthamstow. Die freigelegten Schienen waren wohl mehr als acht Jahrzehnte unter dem Asphalt verborgen, denn in diesem Teil Londons wurde die Straßenbahn noch vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs durch O-Busse ersetzt:

https://www.guardian-series.co.uk/news/15704565.pensioners-childhood-memories-flood-back-after-seeing-old-tram-tracks-uncovered-by-road-works-in-woodford-new-road-walthamstow/


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #632 am: 07. September 2021, 13:24:26 »
London Transport Tramway Line 66 (Teil 5)

Das Liniensignal 66 wurde ursprünglich von der MET für die Strecke zwischen Acton – Harlesden – Cricklewood – Hendon – Edgware – Canons Park  im Norden Londons verwendet. Diese Linie wurde 1933 von London Transport übernommen und durch die O-Buslinie 666 ersetzt.

Danach wurde die Bezeichnung von London Transport für eine andere Route wiederverwendet:

Route: Victoria Station – Vauxhall Bridge – Vauxhall – Kennington – Camberwell – Peckham – New Cross – Brockley – Forest Hill

Diese Linie 66 war noch bis in die Nachkriegszeit im Einsatz. Der letzte Betriebstag der "Route 66" war der 6.Oktober 1951.

Teil 1: Beitrag #279, Teil 2: Beitrag #445, Teil 3: Beitrag #519, Teil 4: Beitrag #560

(Bild 1 & 2: Fotosammlung McLean, Bild 3: Quelle: Ebay UK, Bild 4: C Carter, Bild 5: Fotosammlung CStanley, Bild 6: Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #633 am: 07. September 2021, 17:32:16 »
Ein seltener Farbfilm aus dem Jahre 1952 der unter anderen den Betrieb der Straßenbahnlinien 46 und 72, die "Last Tram Week" im Juli 1952 sowie den Betrieb der O-Bus Linien 609, 645 und 660 zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=MRFvjMZJ_1Y

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 761
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #634 am: 08. September 2021, 13:03:03 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]   :up: das nenne ich doch mal eine unverwüstliche Linienkennzeichnung :))
Ist diese Zahl nicht auch ein Satanisten-Symbol?

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #635 am: 08. September 2021, 13:23:57 »
(Dateianhang Link)   :up: das nenne ich doch mal eine unverwüstliche Linienkennzeichnung :))
Ist diese Zahl nicht auch ein Satanisten-Symbol?

Ich nehme mal an das jene Londoner die eher "very superstitious" waren wohl lieber stattdessen mit der "Tube" gefahren sind.  >:D

Die Linie 666 nahm als Ersatz für die Straßenbahnlinie 666 66 ihren Betrieb am 5. Juli 1936 auf. In der Nachkriegszeit war sie eine Verstärkerlinie die nur an Wochentagen im Einsatz war. Anfang 1962 wurde die Route 666 durch die Busline 266 ersetzt, die heute noch in Betrieb ist.

Hier ein Film über die letzten Tage der "ominösen" Route 666:

https://www.youtube.com/watch?v=Vg5Tzh8nppw

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 761
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #636 am: 08. September 2021, 17:28:43 »
Da wurde wohl die "6"-Taste etwas zu lange festgehalten - es war sicher die Linie 66 als Tramway-Vorgängerin gemeint ;) ?
Danke auch für die Filme.

Die Kennzeichnung seitlich dürfte Depot und Kursnummer bedeuten, gab es das auch an den Trams?:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #637 am: 08. September 2021, 18:35:25 »
Da wurde wohl die "6"-Taste etwas zu lange festgehalten - es war sicher die Linie 66 als Tramway-Vorgängerin gemeint ;) ?
Danke auch für die Filme.

Die Kennzeichnung seitlich dürfte Depot und Kursnummer bedeuten, gab es das auch an den Trams?:
(Dateianhang Link)

Danke für den Hinweis. Ich habe mich offensichtlich vertippt und den Fehler nun ausgebessert. Bei den Tramways war seitlich außen nur eine Routentafel montiert wie diese beiden Aufnahmen hier zeigen. Das erste Foto (Bildautor: V C Jones) zeigt eine Betriebsstörung auf der Linie 34 während die zweite Aufnahme aus dem Jahre 1935 eine Schulung von Schaffnern im Betriebsbahnhof in Hackney zeigt.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #638 am: 09. September 2021, 10:35:54 »
London Transport Tramway Line 67 (Teil 4)

Die ursprünglich von der London United Tramways betriebene Linie 67 war auf der folgenden Route unterwegs:

Aldgate – Commercial Road – East India Dock Road – Poplar – Canning Town – East Ham – Barking

Nach Einstellung dieser Linie verkehrte der Londoner 67er dann auf der Strecke von Hammersmith via Chiswick, Brentford, Isleworth und Twickenham nach Hampton Court. Diese Linie wurde von London Transport ab dem 27.Oktober 1935 durch die O-Buslinie 667 ersetzt.

Hier ein link zu einem seltenen Farbfilm vom Betrieb der O-Buslinien 667 & 657:

https://www.youtube.com/watch?v=GeItlv6Ry-s

Beide O-Buslinien wurden schließlich von London Transport am 8.Mai 1962 eingestellt.

(Bild 1: Fotosammlung McLean, Bild 2 & 3: Fotosammlung CStanley)

Teil 1 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 67 ist hier in diesem Thread in Beitrag #312 zu finden, Teil 2 ist in Beitrag #358 zu finden und Teil 3 in Beitrag #414.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #639 am: 11. September 2021, 10:00:06 »
London Transport Tramway Line 54 (Teil 6)

Route: Victoria Station – Vauxhall Bridge – Vauxhall – Kennington – Camberwell – Peckham – New Cross – Lewisham – Catford – Downham – Grove Park

Die Linie 54 verkehrte von der Victoria Station via Vauxhall, Kennington, Lewisham und Catford nach Grove Park. Diese Straßenbahnlinie wurde von London Transport am 5.Januar 1952 eingestellt.

(Bild 1: W J Haynes, Bild 2: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1,2,3,4 und 5 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 54 befinden sich hier in diesem Thread in Beiträgen #219, #434 ,#508, #552 und #583.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #640 am: 12. September 2021, 12:20:28 »
Straßenbahnverkehr in Highgate Hill um 1910. (Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #641 am: 12. September 2021, 13:33:55 »
London Transport Tramway Line 8 (Teil 2)

Die Londoner Linie 8 fuhr von der Victoria Station nach Tooting. Der letzte Betriebstag war der 6.Januar 1951.

Route: Victoria Station – Vauxhall Bridge – Vauxhall – Stockwell – [Clapham – Balham] [back: Streatham – Brixton] – Tooting

(Fotosammlung CStanley)

Teil 1 mit weiteren Fotos ist in Beitrag #207 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #642 am: 15. September 2021, 20:00:32 »
London Transport Tramway Line 48 (Teil 3)

Route: City – Southwark Bridge – Southwark – Elephant & Castle – Camberwell – West Norwood

Die Linie 48 verkehrte von der Southwark Bridge vom Zentrum der City of London via Southwark und Camberwell nach West Norwood. Diese Linie war noch bis in die Nachkriegszeit in Betrieb und wurde von London Transport schließlich am 5.Januar 1952 eingestellt.

(Bild 1: A B Cross, Bild 2: A D Packer, Bild 3: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1 & 2 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 48 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #281 und #282 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #643 am: 17. September 2021, 08:42:52 »
London Transport Tramway Line 81 (Teil 3)

Route: Bloomsbury – Angel – Islington – Dalston – Hackney – Bakers Arms – Whipps Cross – Woodford

Die Linie 81 die in den Nordosten der Stadt nach Woodford verkehrte wurde nach der Fusion der Straßenbahngesellschaften von London Transport eingestellt und durch die O-Buslinie 581 ersetzt. Auf der letzten  Aufnahme aus dem zweiten Weltkrieg sind noch die Schienen der eingestellten Straßenbahnlinie zu sehen.

(Bild 1: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK, Bild 2: Pamlin Prints, Croydon, Bild 3: Fotosammlung CStanley, Bild 4: A B Cross)

Teil 1 ist hier in diesem Thread in Beitrag #201 und Teil 2 in Beitrag #425 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1606
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #644 am: 18. September 2021, 11:46:11 »
London Transport Tramway Line 33 (Teil 6)

Route: Manor House – Green Lanes – Islington – Angel – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Kennington – Brixton – Dulwich Road – West Norwood

Die Linie 33 gehörte zu den Straßenbahnlinien die via Kingsway Tunnel in den Norden der Stadt fuhren. Sie war bis 5.April 1952 in Betrieb. An diesem Tag wurde auch der Kingsway Tunnel für den Straßenbahnbetrieb gesperrt.

(Bild 1 bis 4: Fotosammlung CStanley, Bild 5: F E J Ward, Bild 6: M J O´Connor, Bild 7: C Carter, Bild 8 & 9: Bildautoren unbekannt, Quelle Ebay UK)

Teil 1 mit weiteren Bildern der Londoner Linie 33 ist hier in diesem Thread in Beitrag #154, Teil 2 des Londoner 33ers ist in Beitrag #318 zu finden, Teil 3 findet sich in Beitrag #328, Teil 4 in Beitrag #332, Teil 5 ist in Beitrag #357 und Teil 6 in Beitrag #466.