Autor Thema: Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 113250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #105 am: 08. Oktober 2021, 11:24:34 »
Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?
War das nicht ein Plan für den 27er? ???

War damals so benannt, ja. Macht aber keinen Unterschied.
Ich wollte das auch primär für mich klarstellen, weil ich diesbezüglich eben immer den 27er im Kopf gehabt habe.

Das wäre jetzt genau der passende Zeitpunkt, diese Pläne aus der Versenkung zurückzuholen! :)
Allerdings nicht mehr ab Kagran U über die Josef Baumann Gasse sondern ab Kagraner Platz U direkt über Eipeldauer Straße, Siemensstraße S nch Jedlersdorf! Über eine Freilandtrasse mit Vignolschienen könnte man von der Ödenburger Straße (Anschluß Schulzentrum) zum Mühlweg und dort an die Prager Straße anschliessen, dieses stark erweiterte Wohngebiet ist öffentlich nahezu unerschlossen und eine Haltestelle "Mühlweg" auf der Prager Straße wäre meiner Meinung nach ohnehin längst überfällig! Auch dann, wenn man den 27er wie aktuell geplant führen würde! :)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #106 am: 08. Oktober 2021, 18:33:20 »
Das wäre in der Tat wünschenswert.
D 3XX

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #107 am: 08. Oktober 2021, 22:28:48 »
Der ursprüngliche Plan in den späten 80er-Jahren war eine Line von U-Kagran über S-Siemensstraße zum Schulzentrum Ödenburger Straße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2196
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #108 am: 08. Oktober 2021, 22:54:35 »
Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?
War das nicht ein Plan für den 27er? ???

War damals so benannt, ja. Macht aber keinen Unterschied.
Ich wollte das auch primär für mich klarstellen, weil ich diesbezüglich eben immer den 27er im Kopf gehabt habe.

Das wäre jetzt genau der passende Zeitpunkt, diese Pläne aus der Versenkung zurückzuholen! :)
Allerdings nicht mehr ab Kagran U über die Josef Baumann Gasse sondern ab Kagraner Platz U direkt über Eipeldauer Straße, Siemensstraße S nch Jedlersdorf! Über eine Freilandtrasse mit Vignolschienen könnte man von der Ödenburger Straße (Anschluß Schulzentrum) zum Mühlweg und dort an die Prager Straße anschliessen, dieses stark erweiterte Wohngebiet ist öffentlich nahezu unerschlossen und eine Haltestelle "Mühlweg" auf der Prager Straße wäre meiner Meinung nach ohnehin längst überfällig! Auch dann, wenn man den 27er wie aktuell geplant führen würde! :)

Ich weiß nicht - das Problem, dass die Gegend um Mitterhofergasse und Ödenburger Straße eher miserabel an das Bezirkszentrum und den größten Öffi-Knotenpunkt im Bezirk angeschlossen ist, würde dieser 27er nicht lösen. Und solange es an der Siemensstraße diese seltsamen Humpelintervalle mit Zugfolgen zwischen 3 und 18 min gibt, ist die Station als Umsteigepunkt zur Stammstrecke absolut unbrauchbar.

Allerdings: durch einen Gleisbogen in Großjedlersdorf und eine Schleife irgendwo an der Ödenburger Straße könnte man natürlich auch bei dieser Variante eine Linie vom Franz-Jonas-Platz (naheliegenderweise den 25er) verlängern.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #109 am: 14. Oktober 2021, 13:25:02 »
Wie die Verkehrsblätter richtig schreiben, hat dann der 26 in der ZVZ nur noch ein 40min Intervall?  Mit wenig Mehraufwand hätte man auch den 25 zur neuen Endstelle verlängern können

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #110 am: 14. Oktober 2021, 13:55:26 »
Wie die Verkehrsblätter richtig schreiben, hat dann der 26 in der ZVZ nur noch ein 40min Intervall?  Mit wenig Mehraufwand hätte man auch den 25 zur neuen Endstelle verlängern können
Bitte was? Das glaubst du ja selber nicht?!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #111 am: 14. Oktober 2021, 13:59:53 »
Wie die Verkehrsblätter richtig schreiben, hat dann der 26 in der ZVZ nur noch ein 40min Intervall?  Mit wenig Mehraufwand hätte man auch den 25 zur neuen Endstelle verlängern können
Bitte was? Das glaubst du ja selber nicht?!

Es würde schon stimmen, wenn man den jetzigen Fahrplan des 26er 50/50 aufteilt. Dann hast Nachts und frühen Sonntagvormittag ein 40 Minuten Intervall.
Man wird aber wohl den Fahrplan anpassen. Ein 20 Minuten Intervall könnte aber durchaus raus kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #112 am: 14. Oktober 2021, 14:25:52 »
Wie die Verkehrsblätter richtig schreiben, hat dann der 26 in der ZVZ nur noch ein 40min Intervall?  Mit wenig Mehraufwand hätte man auch den 25 zur neuen Endstelle verlängern können
Bitte was? Das glaubst du ja selber nicht?!

Es würde schon stimmen, wenn man den jetzigen Fahrplan des 26er 50/50 aufteilt. Dann hast Nachts und frühen Sonntagvormittag ein 40 Minuten Intervall.
Man wird aber wohl den Fahrplan anpassen. Ein 20 Minuten Intervall könnte aber durchaus raus kommen.

Also bevor ein 40 min Intervall kommt, glaube ich eher, dass auf der Linien 26 oder 27 ein späterer Betriebsbeginn oder ein früherer Betriebsschluss kommt. Aber jetzt schon zu sagen welche Betriebszeiten und Intervalle auf dem Linienbündel kommt halte ich als sehr vermessen. Schließlich dauert es bis zur Eröffnung noch fast 4 Jahre. Wer weiß, wie dann die Standardintervalle sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #113 am: 14. Oktober 2021, 16:18:45 »
Wie die Verkehrsblätter richtig schreiben, hat dann der 26 in der ZVZ nur noch ein 40min Intervall?  Mit wenig Mehraufwand hätte man auch den 25 zur neuen Endstelle verlängern können
Bitte was? Das glaubst du ja selber nicht?!

Es würde schon stimmen, wenn man den jetzigen Fahrplan des 26er 50/50 aufteilt. Dann hast Nachts und frühen Sonntagvormittag ein 40 Minuten Intervall.
Man wird aber wohl den Fahrplan anpassen. Ein 20 Minuten Intervall könnte aber durchaus raus kommen.

Also bevor ein 40 min Intervall kommt, glaube ich eher, dass auf der Linien 26 oder 27 ein späterer Betriebsbeginn oder ein früherer Betriebsschluss kommt. Aber jetzt schon zu sagen welche Betriebszeiten und Intervalle auf dem Linienbündel kommt halte ich als sehr vermessen. Schließlich dauert es bis zur Eröffnung noch fast 4 Jahre. Wer weiß, wie dann die Standardintervalle sind.
Ich würde meinen, dass der 27er dann abends bis Floridsdorf (Ferstlschleife) gekürzt wird, der 30er fährt ja ohnehin nur bis ca 19.30! Bis Kagran wäre dann doch schon sehr kurz, und der Anschluss zur U6 würde damit auch unnötig gekappt werden.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #114 am: 14. Oktober 2021, 19:58:54 »
Wie die Verkehrsblätter richtig schreiben, hat dann der 26 in der ZVZ nur noch ein 40min Intervall?  Mit wenig Mehraufwand hätte man auch den 25 zur neuen Endstelle verlängern können
Bitte was? Das glaubst du ja selber nicht?!
40 Min? Das kann wohl der schlimmste Pessimist nicht glauben.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #115 am: 15. Oktober 2021, 07:45:52 »
Wie die Verkehrsblätter richtig schreiben, hat dann der 26 in der ZVZ nur noch ein 40min Intervall?  Mit wenig Mehraufwand hätte man auch den 25 zur neuen Endstelle verlängern können
Bitte was? Das glaubst du ja selber nicht?!
40 Min? Das kann wohl der schlimmste Pessimist nicht glauben.
Das 40 Minuten-Intervall gibt es auch an Samstags, sowie Sonn- und Feiertagen auf der Linie U2, 4.34 der nächste Zug um 5:14h.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #116 am: 15. Oktober 2021, 08:21:56 »
Offenbar gehört der um 4:34 zum Nachtverkehr und der um 5:14 zum Tagverkehr. Der Tagverkehr startet schon mit einem 10-Mnuten-Intervall.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #117 am: 15. Oktober 2021, 08:51:59 »
Wie die Verkehrsblätter richtig schreiben, hat dann der 26 in der ZVZ nur noch ein 40min Intervall?  Mit wenig Mehraufwand hätte man auch den 25 zur neuen Endstelle verlängern können
Bitte was? Das glaubst du ja selber nicht?!
40 Min? Das kann wohl der schlimmste Pessimist nicht glauben.
Das 40 Minuten-Intervall gibt es auch an Samstags, sowie Sonn- und Feiertagen auf der Linie U2, 4.34 der nächste Zug um 5:14h.

Und da handelt es sich um einen Fehler im Fahrplanaushang. Tatsächlich gibt es einen Zug dazwischen, der bis Stadion fährt. Und auch ab Stadion gibt es kein 40 min Loch, da es dort widerum Einschübe von Erdberg kommend gibt, die ab Stadion fahren. Ich habe diesen Fehler schon an die entsprechende Stelle gemeldet.

Und bevor jetzt Beschwerde kommt, wieso der Zug einzieht und nicht auf der Strecke bleibt. Das kommt daher, weil in der früh alle Züge eingezogen werden, damit sie gereinigt werden können. Denn leider können sich überhaupt in der Nacht viele Fahrgäste nicht benehmen und verwechseln die Fahrzeuge der WL mit Mistkübel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #118 am: 15. Oktober 2021, 10:34:20 »
Und bevor jetzt Beschwerde kommt, wieso der Zug einzieht und nicht auf der Strecke bleibt. Das kommt daher, weil in der früh alle Züge eingezogen werden, damit sie gereinigt werden können. Denn leider können sich überhaupt in der Nacht viele Fahrgäste nicht benehmen und verwechseln die Fahrzeuge der WL mit Mistkübel.

Das wird ja auch in Michelbeuern so gemacht und funktioniert üblicherweise mit kurzem Umstieg. Ist ja dann auch kein Problem.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #119 am: 15. Oktober 2021, 10:41:25 »
Und bevor jetzt Beschwerde kommt, wieso der Zug einzieht und nicht auf der Strecke bleibt. Das kommt daher, weil in der früh alle Züge eingezogen werden, damit sie gereinigt werden können. Denn leider können sich überhaupt in der Nacht viele Fahrgäste nicht benehmen und verwechseln die Fahrzeuge der WL mit Mistkübel.

Das wird ja auch in Michelbeuern so gemacht und funktioniert üblicherweise mit kurzem Umstieg. Ist ja dann auch kein Problem.

Beim Stadion könnte man sogar einen bahnsteiggleichen Umstieg anbieten. Ich weiß aber nicht, ob das so gehandhabt wird (und habe auch keine Lust, mir das am Sonntag um 5 in der Früh anzuschauen :D).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!