Bezahlen darf der Depp von Autofahrer aber die Vignette, Steuer für: Sprit, Nova, Kfz Steuer, Versicherungssteuer.
Vignette: Er benützt ja auch als einziger die Autobahn. Für die Allgemeinheit wichtige LKW bezahlen sowieso pro Kilometer.
Sprit: Verbrennung von petrochemischen Produkten ist Ressourcenverschwendung, ergo ist die Steuer gerechtfertigt
Kfz-Steuer: Andere Dinge werden auch versteuert, Kapitalerträge, Alkohol, Tabakwaren – Autofahrer sind nicht die erwähnenswerte Ausnahme
Versicherungssteuer: Keine Relevanz, gilt für jegliche andere Versicherung genauso
Nova: Einziger Punkt, den man diskutieren kann – ist aber umweltpolitisch verständlich, wer Autos fährt, die mehr verbrauchen als notwendig verursacht auch mehr Schaden
Diskutieren könnte man natürlich, in welcher Form diese Steuern eingehoben werden, die Höhe steht aus meiner Sicht außer Diskussion (bzw. sollte es sogar mehr sein):
Vignette: Ist unfair, weil sie bevorzugt Vielfahrer. Außerdem würde ich als Lenkungseffekt eher die Autobahnen billiger/gratis machen und dafür die Nutzung der Nebenstraßen und Ortsdurchfahrten preislich staffeln. Weil ich will ja einen Lenkungseffekt erzielen, dass Autos (und insbesondere Schwerverkehr) nicht durch die Orte fahren. Das wäre sozusagen eine flächendeckende City- bzw. Village-Maut in ganz Österreich.
Sprit, KFZ-Steuer und Nova sowie bis zu einem gewissen Grad auch die Straßennutzungsgebühr: Könnte man alles in den Spritpreis hineinrechnen. Wer mehr fährt, soll auch mehr zahlen. Wer wenig fährt, soll weniger zahlen. Derzeit ist es so, dass das Auto an Fixkosten sehr teuer ist, aber in der Nutzung relativ billig. Wer also schon ein Auto hat und bezahlt, fährt auch entsprechend mehr (und unnötig) herum. Würde man da die Steuerlast mehr in Richtung Verbrauch verlagern, würden die Leute, die mehr fahren und auch einen Spritsäufer haben, mehr bestraft werden gegenüber Leuten, die wenig fahren und/oder ein sparsames Auto haben.
Das geht aber eher nur auf gesamteuropäischer Ebene durchzusetzen, weil sonst öffnet man dem Tanktourismus Tür und Tor (übrigens aufgrund der billigeren Spritpreise in Österreich verglichen mit fast allen Nachbarländern ein sehr lukratives Geschäft für uns).
Ein bisserl schockierend find ichs schon, wie viele demokratiepolitisch zumindest bedenklichen Aussagen hier kommen...
Dann wart einmal auf 2019, wenn die ersten Demos stattfinden und es überhaupt keine Ausweichmöglichkeit mehr gibt, wenn man z.B. vom Schottentor zum Karlsplatz will.
Du wirst dich wundern, was noch alles geht... U2-Schottenring-U4 oder U2-Praterstern-U1 zum Beispiel