Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221301 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #165 am: 20. Oktober 2012, 09:37:15 »
Zitat
Sie haben in der Privatwirtschaft leider kein "Leiberl" oder können dort nur in untergeordneten Rollen wirken, das Ihnen selbst zu wenig zu sein scheint. Aber es reicht halt nicht für mehr.

Das siehst überall. Je Quereinsteiger desto  :-X
(im Sinne je querer desto)

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #166 am: 20. Oktober 2012, 17:31:17 »
Der blaue 33er wird heute auch ein E1 sein - das liegt in diesem Fall allerdings daran, dass diese Linie heute überhaupt ULF-frei ist.
Nicht, dass das beim 33er am Wochenende wirklich grob auffallen würde. Aber dass offenbar keiner der drei A im Referat Ost einsatzbereit ist (nachdem auch in den letzten Tagen immer wieder nur einer statt zwei Kursen mit ULF geführt wurde), finde ich schon recht traurig...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #167 am: 20. Oktober 2012, 18:04:42 »
Und bei jedem von denen, die am 33er unterwegs sind (sein könnten), ist schon länger mindestens eine Anzeige kaputt :D Es ist schon beschämend irgendwie... vielleicht wird die wenigstens repariert, dann hat's wenigstens auch was Gutes.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #168 am: 20. Oktober 2012, 19:47:31 »
"ein Mensch fängt erst bei einem akademischen Titel an"

Also ich sehe das genau umgekehrt.  :P

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #169 am: 20. Oktober 2012, 20:03:03 »
Also ich sehe das genau umgekehrt.  :P
Zitat von: Äsop
„Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.“
8) 8) 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #170 am: 21. Oktober 2012, 09:10:48 »
Zitat
Der blaue 33er wird heute auch ein E1 sein 
Zitat
Es ist schon beschämend irgendwie...
...  die Wand und der Zeitpunkt des Zerschellens ist nicht mehr sehr weit ....

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #171 am: 21. Oktober 2012, 10:00:33 »
Gibt es eigentlich einen Bahnhof in Wien der sein Wagenmaterial mit Köpfchen hinaus schickt?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #172 am: 21. Oktober 2012, 10:11:18 »
Gibt es eigentlich einen Bahnhof in Wien der sein Wagenmaterial mit Köpfchen hinaus schickt?
Gegenfrage: Gibt es intelligente Einzeller?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #173 am: 21. Oktober 2012, 10:13:00 »
Tja, gute Frage ::)

Gadaladalella

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #174 am: 21. Oktober 2012, 10:23:42 »
Zitat
Gibt es eigentlich einen Bahnhof in Wien der sein Wagenmaterial mit Köpfchen hinaus schickt?
Nein, diesen Bahnhof gibt es nicht. Denn:  Die Abteilung  V  hat kein Mitspracherecht über den Wageneinsatz. Diesen Bestimmt ganz alleine die Abteilung  F  .

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #175 am: 21. Oktober 2012, 10:46:44 »
Zitat
Gibt es eigentlich einen Bahnhof in Wien der sein Wagenmaterial mit Köpfchen hinaus schickt?
Nein, diesen Bahnhof gibt es nicht. Denn:  Die Abteilung  V  hat kein Mitspracherecht über den Wageneinsatz. Diesen Bestimmt ganz alleine die Abteilung  F  .
Die Sache ist leider noch komplizierter: F5 hat tatsächlich solche Pläne (quasi interne ULF-Fahrpläne), es dürfte m.W. eher daran scheitern, dass sich niemand (OM oder wer auch immer) wirklich daran hält und es wohl auch nicht durchsetzbar ist. Gut, wenn tagsüber etwas durcheinanderkommt, dann ist es sicher nicht immer ganz einfach, einen guten Zustand wiederherzustellen (so was gelingt dann wohl nur einem sehr erfahrenen Disponenten, der aber gleichzeitig mehrere andere Linien zu beaufsichtigen hat, oder einem Computerprogramm, wenn man es ließe), aber dass die Züge schon in der Früh falsch ausfahren, wie es auf einigen Linien passiert, sollte wirklich nicht sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #176 am: 21. Oktober 2012, 11:17:37 »
Zitat
Gibt es eigentlich einen Bahnhof in Wien der sein Wagenmaterial mit Köpfchen hinaus schickt?
Nein, diesen Bahnhof gibt es nicht. Denn:  Die Abteilung  V  hat kein Mitspracherecht über den Wageneinsatz. Diesen Bestimmt ganz alleine die Abteilung  F  .
Die Sache ist leider noch komplizierter: F5 hat tatsächlich solche Pläne (quasi interne ULF-Fahrpläne), es dürfte m.W. eher daran scheitern, dass sich niemand (OM oder wer auch immer) wirklich daran hält und es wohl auch nicht durchsetzbar ist. Gut, wenn tagsüber etwas durcheinanderkommt, dann ist es sicher nicht immer ganz einfach, einen guten Zustand wiederherzustellen (so was gelingt dann wohl nur einem sehr erfahrenen Disponenten, der aber gleichzeitig mehrere andere Linien zu beaufsichtigen hat, oder einem Computerprogramm, wenn man es ließe), aber dass die Züge schon in der Früh falsch ausfahren, wie es auf einigen Linien passiert, sollte wirklich nicht sein.
Bezüglich der Umlaufpläne hast du noch ein anderes Problem. Das nennt sich maximale Lenkzeit. In erster Linien MUSS der Disponent einmal auf die gesetzlichen Pausen schauen und erst in 2. Linie auf den Wagenumlauf. Denn auch der Auftrag dass am Abend immer nur die eigenen Fahrzeuge auf einer Dienststelle abgestellt werden dürfen, ist gefallen. Denn es bringt oft gar nichts, wenn ich einen ULF kürze, nur dass ich ein gleichmässiges ULF-Intervall habe, wenn ich dann keinen Fahrer habe, der auf das Fahrzeug aufsteigen kann, weil dieser entweder noch gar nicht in der Pause ist, oder infolge seiner Verspätung für das Gesetz noch nicht lange genug in der Pause war. Und wenn die Fahrerverspätung zeitweise auch durch umsteigen aufgefangen wird, dann wird das Fahrzeug an den Fahrerumlauf angepasst. Wenn du dann solche Störungsausgleiche im Wagenumlauf angleichen willst, bruachst du dann noch zusätzliche und völlig unnötige Fahrtkürzungen

Und auf der Linie 49 hatten wir für einige Zeit einen eigenen ULF-Fahrplan ausgehängt. Zum Glückj für die Disponenten ist dieser wieder verschwunden. Denn in der Zeit , wo wir ihn hatten, hatten wir nach einer Störung, damit wir den Plan einhalten konnten, um bis zu 20% mehr Kürzungen und um bis 15% weniger durchgehende Fahrten Ring - Hütteldorf mit den ULF.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #177 am: 21. Oktober 2012, 11:34:48 »
Wie oft und wie lange haben die Fahrer/innen denn Pause? Ist das so wie beim Bus/LKW ? Ich nehme mal an öfters, denn auf manchen Linien wird ja nach jeder Runde gewechselt!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #178 am: 21. Oktober 2012, 11:36:59 »
Ich bin da auch etwas überfragt, wie man so etwas sauber und ohne größeren Aufwand für Fahrer und Fahrgäste hinbekommt... aber funktionieren muss es grundsätzlich irgendwie. Es gibt ja genügend Städte, die auf allen oder fast allen Linien so etwas wie einen Niederflurfahrplan haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #179 am: 21. Oktober 2012, 11:57:18 »
Ich bin da auch etwas überfragt, wie man so etwas sauber und ohne größeren Aufwand für Fahrer und Fahrgäste hinbekommt... aber funktionieren muss es grundsätzlich irgendwie. Es gibt ja genügend Städte, die auf allen oder fast allen Linien so etwas wie einen Niederflurfahrplan haben.
Da kommt es aber darauf an,
.) Wie ist das Streckennetz aufgebaut
.) Wie die im Störungsfall agieren
.) Wie ist die Pausen gestaltet
.) Wie ist die Dienstübergabe gestaltet.

Denn in Hamburg zum Beispiel haben die Lenker, Straßenbahn gibt es dort leider keine mehr, Pause am Fahrzeug und zu Dienstende auf der Strecke kommt der ablösende Lenker hat im Depot Dienstbeginn, fährt von dort mit einem Dienstfahrzeug zu einer ausgemachten Haltestelle entlang der Strecke und der ablösende Lenker fährt dann mit dem Dienstfahrzeug wieder ins Depot und halt dort Dienstschluß.

Zu den Anzahl der Pausen bei den WL kann ich nur soviel sagen, dass die Fahrer/Lenker nach spätestens 3 1/2 Stunden unter Tags und 4 STunden am Abend, bzw Sonntag eine Pause haben.

Beim Kürzen muss man aber nicht nur auf die maximale Lenkzeit, sondern wenn es gegen Dienstschluß, auch auf die maxmale Arbeitszeit und und Ruhezeit achten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen