Linie 6:Durch den Bahnhof durchfahren. Wie soll der Zug da durch den Bahnhof durchfahren. Und wo nimmst du die zusätzliche Fahrzeit her. Wenn ich einem Zug der Linie 6 einziehe und einem anderen bereitgestellten Zug weiterfahre, dann verliere ich ungeschaut 5 min. Da ist der Fahrgastwechsel noch gar nicht mitgerechnet. Zugtausch derzeit Haltestelle Quellenplatz
Wenn man das nicht erst in den letzten zwei Betriebsstunden macht, dann ist es nicht so schlimm, wenn der eine Zug ein paar Minuten Verspätung hat, bei der nächsten Ausgleichszeit ist sie wieder weg.
Warum macht man aber keinen Zugtausch am Quellenplatz, wenn die Blaue kein ULF wäre?
Linie 10. Da gibt es in der Schleife eine Haltestelle, aber wenn ich da einen Zug tausche verliere ich auch zwischen 3 und 5 min. Auf der Straße zu tauschen ist allein schon von der Gleislage nicht möglich. Schau dir einmal an, wie verbogen ein Einschub der LInie 10 auf die Linksabbeigephase in Richtung Wernhardtstraße wartet.
Ich hab noch an die Situation vor dem alten BAnhof Ottakring gedacht - da wäre das mit einer Zebrahaltestelle vor den Hallen in der Maroltingergasse gegangen.
Aber warum fährt man über Dornbach und führt den Tauschzug nicht über die 2er-Schleife zu? Da wäre die Zuführung des Tauschzuges kürzer.
Linie 43. Es gibt zwar eine Haltestelle nach der Ausfahrt, aber was mach ich mit den einziehenden Zug, der kommt dann nur in den Bahnhof, wenn er noch eine Sonderrunde über Dornbach fährt. Zugtausch derzeit Neuwaldegg
Entweder eine Bahnhofsrunde oder Einzieher bleibt nach der Ausfahrt stehen, Fahrgäste steigen aus, Zug wird zurück in den Bahnhof geschoben und Tauschzug zieht vor.
Nichts ist unmöglich - man muss nur wollen
Andererseits ist das Motto der Wiener Linien: Ihr sagt uns die Lösung und wir sagen euch, was man machen muss, damit sie nicht funktioniert.