Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221295 mal)

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13er

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #870 am: 05. August 2013, 14:19:52 »
Da muss eben der Teamleiter kurz mithelfen, außerdem kann man einen Entkuppelvorgang notfalls auch allein durchführen.
Aber nur, wenn man will. Wenn man sich auf die Vorschriften beruft, dann sagt man einfach "geht ned" und lässt den Zug halt ausfallen. Du setzt immer noch Engagement voraus, wo es längst nur mehr Frust und "Dienst (höchstens) nach Vorschrift" gibt ;)
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moszkva tér

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #871 am: 05. August 2013, 14:22:52 »
Aber wo wäre das Problem, notfalls einen Zug mit Beiwagen loszuschicken, wenn man keinen Solo-TW herumstehen hat?

95B

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #872 am: 05. August 2013, 14:28:02 »
Aber wo wäre das Problem, notfalls einen Zug mit Beiwagen loszuschicken, wenn man keinen Solo-TW herumstehen hat?
  • Die WL bleiben auf den Beiwagenkilometern sitzen, weil mit dem VOR kein Beiwagenbetrieb am 37er vereinbart ist.
  • Irgendeine Haltestelleninsel ist zu kurz.
  • Des hamma no nia gmocht.
  • Die Hohe Warte ist zu steil.
  • Do kunnt a jeda kumman.
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13er

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #873 am: 05. August 2013, 14:28:08 »
Aber wo wäre das Problem, notfalls einen Zug mit Beiwagen loszuschicken, wenn man keinen Solo-TW herumstehen hat?
Also das geht ja schon mal gar nicht! Da könnt ja ... und da wär ja ... und was is wenn .... und dann musst du noch bedenken, dass ... :)
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moszkva tér

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #874 am: 05. August 2013, 14:33:08 »
Aber wo wäre das Problem, notfalls einen Zug mit Beiwagen loszuschicken, wenn man keinen Solo-TW herumstehen hat?
  • Die WL bleiben auf den Beiwagenkilometern sitzen, weil mit dem VOR kein Beiwagenbetrieb am 37er vereinbart ist.
  • Irgendeine Haltestelleninsel ist zu kurz.
  • Des hamma no nia gmocht.
  • Die Hohe Warte ist zu steil.
  • Do kunnt a jeda kumman.
Und außerdem, das wäre eine Überkapazität, da lassen wir den Kurs lieber ausfallen. Der VOR merkts nicht und kriegt es trotzdem verrechnet  8)
(ernsthaft... ein Taxi-Unternehmen, dass eine reservierte Fahrt wegen fehlendem PKW ausfallen lassen müsste, würde vorher einen Minibus oder sogar Limousine schicken...)

95B

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #875 am: 05. August 2013, 14:34:59 »
Ja, und außerdem hat die Gewerkschaft etwas dagegen, denn wir kommt ein Fahrer, der auf einer Sololinie eingeteilt ist, dazu, plötzlich am Beiwagen auch Umsicht halten zu müssen? Da kommen im Verlauf einer ganzen Schicht schon einmal mehr als sechs Minuten zusammen, die gefälligst mit einer Zulage zu entlohnen sind.
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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #876 am: 05. August 2013, 15:10:16 »
Ich frage mich ja, warum man nicht den eh schon besteckten 4857 genommen hat. Mit einem E1 muss man wohl kaum Kilometer sparen.
Vielleicht hatte er einen Defekt und musste kurzfristig getauscht werden?

Ja, aber erst später - der 4857 ist am Vormittag am 37er gefahren und wurde dann um etwa 10:20 Uhr gegen den 4846 getauscht.

Oder hat niemand dem Verschub gesagt, dass man den Beiwagen auch abkuppeln kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob am Gürtel (ist ja nur mehr Abstellhalle) überhaupt genug Personal zum Kuppeln verfügbar ist. Und das meine ich jetzt ernst. Normalerweise gibt es nur mehr einen Verschubler.

Gegen 10:00 Uhr sind in der Abstellhalle Gürtel zumindest zwei Werkstätten-Mitarbeiter zugegen gewesen.

95B

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #877 am: 05. August 2013, 15:31:53 »
Gegen 10:00 Uhr sind in der Abstellhalle Gürtel zumindest zwei Werkstätten-Mitarbeiter zugegen gewesen.

Das könnte sich so zugetragen haben.

6 Uhr Früh: Telefon in HLS läutet
HLS: Jo?
GTL: Serwas Schurl, Poidl am Apparat. Heast, du, i brauchat wos vo dir!
HLS: Is schon recht, wos brauchstn?
GTL: I hob in da Fruah an foischn Zug aussegschickt ohne Scheibm.
HLS: Na und?
GTL: I tat eam gern Scheibn auffesteckn.
HLS: Jo, daun mochstas hoit. Wos hob i damit zum tuan?
GTL: Heast, Lustiger, wia soi i an Zug draußtn besteckn, i bin do allaa do.
HLS: A jo jessas, des hob i ganz vagessn.
GTL: Oiso deswegn ruaf i di jo au. Es seids do zu zweit, kaunst du ma an Kollegn vuabeischickn?
HLS: Jo, fräule geht des, woat, i sog eams glei... Fredl! Freeeedl! Geh, Fredl, kumm amoi her do... naa, i kaun ned zu dir ummekumman, i tua grod delifonieren! Woart, Poidl, i ruaf di glei zruck!

Telefon in GTL läutet
GTL: Serwas Schurl.
HLS: I hob in Fredl scho weggagschickt. Er is in ana Stund bei dir.
GTL: Ah, Sch... du, heast, sog, Schurl, hod da Fredl a Handy dabei?
HLS: Waaß i ned. Warum?
GTL: Jo, weu eigentlich woit i da sogn, dosst im Fredl sogst, er soi si sein Hööm mitnehman. Zum Bestecken braucht ma jo an Hööm.
HLS: Wiaso muass er an mitnehman, hobts es kaane eigenen am Giatl?
GTL: Jo, oja, scho, oba meiner is ma ind Gruam owegfoin.
HLS: Und warum hoist dan ned auffe?
GTL: Gscheider, wia soi i ohne Hööm ind Gruam owesteign?
HLS: Wost Recht host, host Recht. Aansnui für di. Wos moch ma jetzn?
GTL: Waun da Ferdl do is, schick i eam wieder zruck, er soi si vo eich an Hööm mitnehman und daun wieda herkumman.

Und so begab es sich, dass der arme Ferdl die Strecke zwischen HLS und GTL drei Mal hintereinander zurücklegen musste und der 4861 folglich erst am späten Vormittag besteckt werden konnte.
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Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #878 am: 05. August 2013, 15:38:53 »
Auch wenn es nicht ganz richtig ist. Aber, was ist besser? Einen nicht voll ausgerüsteten Zug gegen einen schadhaften Zug auszutauschen oder den Kurs ausfallen lassen.

Die zwei zusätzlichen Minuten aufzuwenden, um dem Zug Signalscheiben zu verpassen, wenigstens vorne. Bedenke, dass es für E1 am 37er kein passendes Innenbesteck gibt und somit von keiner Seite ersichtlich war, um welche Linie es sich handelte (außer, man erhaschte zufällig einen Blick ins Eck der Windschutzscheibe, wo eine Zifferntafel lehnte).

Ich frage mich ja, warum man keinen Solo-E2 hernimmt – dem könnte man nämlich innen sogar passende Routenzettel verpassen. E2+c5 müssten ja in genügend großer Anzahl herumstehen. Oder hat niemand dem Verschub gesagt, dass man den Beiwagen auch abkuppeln kann?

Und vielleicht hat sich auch in der Hektik des Zugtausches jemand einen Zug genommen, der gar nicht vorgesehen war. SOll auch vorkommen. Schließlich sind es alles nur Menschen. Und derjenige der ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Achter

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #879 am: 05. August 2013, 15:45:00 »
Gegen 10:00 Uhr sind in der Abstellhalle Gürtel zumindest zwei Werkstätten-Mitarbeiter zugegen gewesen.

Das könnte sich so zugetragen haben.

6 Uhr Früh: Telefon in HLS läutet
HLS: Jo?
GTL: Serwas Schurl, Poidl am Apparat. Heast, du, i brauchat wos vo dir!
HLS: Is schon recht, wos brauchstn?
GTL: I hob in da Fruah an foischn Zug aussegschickt ohne Scheibm.
HLS: Na und?
GTL: I tat eam gern Scheibn auffesteckn.
HLS: Jo, daun mochstas hoit. Wos hob i damit zum tuan?
GTL: Heast, Lustiger, wia soi i an Zug draußtn besteckn, i bin do allaa do.
HLS: A jo jessas, des hob i ganz vagessn.
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HLS: Jo, fräule geht des, woat, i sog eams glei... Fredl! Freeeedl! Geh, Fredl, kumm amoi her do... naa, i kaun ned zu dir ummekumman, i tua grod delifonieren! Woart, Poidl, i ruaf di glei zruck!

Telefon in GTL läutet
GTL: Serwas Schurl.
HLS: I hob in Fredl scho weggagschickt. Er is in ana Stund bei dir.
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HLS: Waaß i ned. Warum?
GTL: Jo, weu eigentlich woit i da sogn, dosst im Fredl sogst, er soi si sein Hööm mitnehman. Zum Bestecken braucht ma jo an Hööm.
HLS: Wiaso muass er an mitnehman, hobts es kaane eigenen am Giatl?
GTL: Jo, oja, scho, oba meiner is ma ind Gruam owegfoin.
HLS: Und warum hoist dan ned auffe?
GTL: Gscheider, wia soi i ohne Hööm ind Gruam owesteign?
HLS: Wost Recht host, host Recht. Aansnui für di. Wos moch ma jetzn?
GTL: Waun da Ferdl do is, schick i eam wieder zruck, er soi si vo eich an Hööm mitnehman und daun wieda herkumman.

Und so begab es sich, dass der arme Ferdl die Strecke zwischen HLS und GTL drei Mal hintereinander zurücklegen musste und der 4861 folglich erst am späten Vormittag besteckt werden konnte.


Könnte vom Rainer Nikowitz aus dem Profil stammen - einfach herrlich!

Ferry

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #880 am: 07. August 2013, 09:00:09 »
Die Hohe Warte ist zu steil.
Also wenn dort ein vollbesetzter M-Dreiwagenzug raufkommt, wird's ein E2 mit Beiwagen ja auch noch schaffen...

Zitat von: 95B
Des hamma no nia gmocht.
Da kunnt a jeda kumman.
Das geht schon eher in die richtige Richtung!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #881 am: 07. August 2013, 09:14:04 »
Also wenn dort ein vollbesetzter M-Dreiwagenzug raufkommt, wird's ein E2 mit Beiwagen ja auch noch schaffen...
Ach, iwo, die ÖVP hat doch auch behauptet, dass der ULF die enormen Steigungen entlang des 13ers nicht schafft ;)

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60er

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #882 am: 07. August 2013, 09:24:11 »
Aber E2+c5 der Linie 38 wurden störungsbedingt schon oft genug zur Hohen Warte abgelenkt und sind auf der Steigung noch nie hängengeblieben.

Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #883 am: 07. August 2013, 10:48:06 »
Also wenn dort ein vollbesetzter M-Dreiwagenzug raufkommt, wird's ein E2 mit Beiwagen ja auch noch schaffen...
Ach, iwo, die ÖVP hat doch auch behauptet, dass der ULF die enormen Steigungen entlang des 13ers nicht schafft ;)

Es geht nicht um die Steigungen, sondern um die Übergänge zwischen Steigung und Querstraßen. Da ist sowohl die Burggasse in Richtung Hauptbahnhof, als auch die Lerchenfelder Straße in Richtung Alser Straße das Problem (Unter Beibehaltung der Linienführung). Da ist der Krümmungsradius zu klein
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Linie 41

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #884 am: 07. August 2013, 10:59:10 »
Das glaubst aber selber nicht... Im Winterniveau geht sich das locker aus. Abgesehen davon kann man die Gradientenänderung durch Änderungen im Straßenniveau durchaus glätten, ist zwar aufwendiger aber machbar.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.