Da wirst du dich aber wundern, denn die steifere Gelenkskonstruktion (die Mehrheit der Gelenke kann nur seitliche Drehbewegungen, nicht Nick-Bewegungen, und Torsion in Längsachse gibt es gar nicht) sorgt dafür, dass die Wagen bei schlechter Gleislage fast wie ein Brett liegen - wogegen insbesondere der Ulf hier wie ein Schiff auf rauer See sich aufbäumt, Absackt und seitlich hin und her schlingert.
Schwachpunkt ist eher der Einlauf in Gleisbögen, die nicht gerade sauber mit Übergangsbogen versehen sind.
Danke für die Erläuterung. Ganz ohne Spiel für Nickbewegungen kann es wohl nicht gehen, zumal es im Netz genug Kuppen und Mulden gibt, die einen vollkommen steifen Zug dieser Länge zum entgleisen bringen würden.
Mich erinnert das ganze ein wenig an die Type F. Zugegeben, es liegen gut 50 Jahre technische Entwicklung dazwischen. Genau so wie es heute keine starren Achsen mehr gibt - und damit kein Singen in den Kurven - werden unerwünschte Schwingbewegungen bestimmt durch entsprechende "intelligente" Dämpfer aufgefangen.
Bin schon neugierig, wann ich das erste Mal mit diesen Wagen fahren werde um die Fahreigenschaften in Natura zu testen ...