Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 34(?) statt 5B

<< < (2/11) > >>

13er:
Es hätte damals ja der 33er die Strecke des 5B fahren sollen, wie erwähnt wurde das Gleis inkl. Gleisbogen, obwohl es aus dem U-Bahn-Budget bezahlt worden wäre, erfolgreich verhindelart. Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.

Schienenfreak:

--- Zitat von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 08:24:17 ---Was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

--- Ende Zitat ---
Die Idee war einfach, mit so wenig Neubau wie möglich auf der 5B-Strecke eine Straßenbahn zu schaffen, nachdem die Buslinie so gut ausgelastet ist. Man könnte natürlich auch die komplette 5B-Strecke zur Straßenbahn umbauen, also Schleife um Kreilplatz, Muthgasse und dann Gleise bis zur Eimündung in die 31er-Strecke vor dem Bahnhof Brigittenau, aber das ist deutlich mehr Neubau.


--- Zitat von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 08:24:17 ---
Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.

--- Ende Zitat ---
Ich hab schon öfters gelesen, dass der 5B die stärkste Auftragslinie wäre.


--- Zitat von: 13er am 19. Juli 2016, 11:16:26 ---Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.

--- Ende Zitat ---
Das ist mir bewusst. Daher auch meine Bitte im Eingangspost, die Realisierungschancen außen vor zu lassen und sich nur auf die Sinnhaftigkeit der Idee dieser Streckenführung zu konzentrieren.





tramway.at:

--- Zitat von: Schienenfreak am 18. Juli 2016, 14:00:52 ---Nachdem der 5B ja die stärkste Auftrags-Buslinie in Wien ist, ist eine Umstellung auf Straßenbahn für mich überfällig.

--- Ende Zitat ---

schau mal:
http://www.tramway.at/32/

Klingelfee:

--- Zitat von: Schienenfreak am 19. Juli 2016, 11:55:36 ---

--- Zitat von: 13er am 19. Juli 2016, 11:16:26 ---Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.

--- Ende Zitat ---
Das ist mir bewusst. Daher auch meine Bitte im Eingangspost, die Realisierungschancen außen vor zu lassen und sich nur auf die Sinnhaftigkeit der Idee dieser Streckenführung zu konzentrieren.

--- Ende Zitat ---
Und genau das wollte ich ausdrücken.

Ich halte von einer Linienführung abseits der jetzigen 5B Route absolut nichts, da ich dann allen Punkten,  die jetzt der 5B verbindet wiede die super Anbindung wegnehme.

Und bevor ich den 5B auf Straßenbahn umstelle, würde ich andere Linien umstellen.

h 3004:
Bei mir läuft Ihr offene Türen ein: eine erste anzustrebende Maßnahme (die Zeiten haben sich ja auch geändert) wäre der Gleisbau in der Ob. Augartenstr. (nicht nur wegen "34", auch wegen der Umleitungen - s. Reichsratstr- derzeit verendet bei Störungen am Kai der 31 am Wallensteinpl.). Danach kann man als ersten Schritt über eine vorläufige Umstellung des 5B vom Praterstern bis Wexstr. oder FEP nachdenken (wo ja offenbar das größte Passagieraufkommen ist).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln