Autor Thema: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn  (Gelesen 15728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« am: 15. Juni 2020, 11:40:01 »
Die Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin Elisabeth Engstler wird neue Durchsagenstimme der Badner Bahn:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200615_OTS0071/elisabeth-engstler-wird-neue-stimme-der-badner-bahn

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #1 am: 15. Juni 2020, 12:52:00 »
Wow. Sogar zu einer neuen Stimme in der Badner Bahn äußert sich Frau Sima (bzw. lässt sich von ihrer Presseabteilung ein Zitat in den Mund legen).
Schade, dass das schöne Wort "Zonengrenze" abgeschafft wurde. Meine Eltern und ein befreundetes Ehepaar (ehemalige DDR-Bürger) haben sich sehr gefreut, als in der Badner Bahn der Hinweis ertönte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #2 am: 15. Juni 2020, 12:56:35 »
Schade, dass das schöne Wort "Zonengrenze" abgeschafft wurde. Meine Eltern und ein befreundetes Ehepaar (ehemalige DDR-Bürger) haben sich sehr gefreut, als in der Badner Bahn der Hinweis ertönte.
  :D

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #3 am: 15. Juni 2020, 13:42:57 »
Ich erinnere mich noch als die Stimme so extrem Deutsch und zuckersüß war. "Haltestelle Schöpfwerk :D Zug halt nur bei Bedarf! :D :D"
Irgendwann haben's die durch eine ziemlich grantlerte Wienerin ersetzt, das hat mehr der Laune der Fahrgäste entsprochen. Muss so vor 15 Jahren gewesen sein. Weiß wer den Grund für die Änderung damals?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #4 am: 15. Juni 2020, 14:18:45 »
Ich erinnere mich noch als die Stimme so extrem Deutsch und zuckersüß war. "Haltestelle Schöpfwerk :D Zug halt nur bei Bedarf! :D :D"
Das wird vermutlich Ingrid Riegler gewesen sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #5 am: 17. Juni 2020, 08:36:26 »
Die Presse hat einen Bezahlartikel ins Netz gestellt:
Zitat
Die bisherigen Durchsagen waren von Mitarbeitern eingesprochen worden, einige später hinzugefügte Durchsagen kamen mit anderer Stimme. Nun soll es ein einheitliches Bild geben – auch in Englisch, damit auch Touristen wissen, wann sie das Ende der Kernzonengrenze erreichen und ein anderes Ticket brauchen.
Weiters sind ganze Absätze Chris Lohner, Angela Schneider und Franz Kaida gewidmet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #6 am: 17. Juni 2020, 09:47:32 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #7 am: 17. Juni 2020, 10:15:40 »
(Dateianhang Link)

Ich kann mich nicht erinnern, dass Kaida - wie im Artikel am Ende behauptet - je "Zug fährt ab" gesprochen hätte. Wann und wo soll das gewesen sein?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #8 am: 17. Juni 2020, 10:22:29 »
Ich kann mich nicht erinnern, dass Kaida - wie im Artikel am Ende behauptet - je "Zug fährt ab" gesprochen hätte. Wann und wo soll das gewesen sein?
Zur Auffrischung der Erinnerungslücken: https://www.youtube.com/watch?v=qPjNIV_-USo

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #9 am: 17. Juni 2020, 10:31:57 »
Ich kann mich nicht erinnern, dass Kaida - wie im Artikel am Ende behauptet - je "Zug fährt ab" gesprochen hätte. Wann und wo soll das gewesen sein?

Nachdem es jahrzehntelang Usus war, dass der U-Bahn-Fahrer "Segfedeb" ins Mikrofon nuschelt, befand man irgendwann Mitte der 2000er, dass das so nicht mehr geht, und installierte ein Außenkaidaphon mit dem Text "Zug fährt ab". So konnten die Fahrgäste erstmals verstehen, was "sdbläääb" wirklich heißt.

Dann gab es 2010 einen Vorfall mit dem Mitschleifen eines Kindes in der Station Enkplatz, woraufhin ein eigens hinzugezogener externer Sicherheitsexperte befand, so etwas könne nicht mehr passieren, wenn es statt "Zug fährt ab" "Zurückbleiben bitte" hieße. Ab Oktober 2010 wurde daher das Außenkaidaphon durch eine etwas unbeholfen wirkende weibliche Stimme mit dem neuen Text ersetzt. Mit dem grässlichen Schnaidaphon kam schließlich das leicht bundesdeutsch gefärbte "Stajgen Sie nicht mehr ajn".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #10 am: 17. Juni 2020, 10:34:40 »
Ich kann mich nicht erinnern, dass Kaida - wie im Artikel am Ende behauptet - je "Zug fährt ab" gesprochen hätte. Wann und wo soll das gewesen sein?
Zur Auffrischung der Erinnerungslücken: https://www.youtube.com/watch?v=qPjNIV_-USo

Danke! Seine "berühmtesten drei Worte" waren das mMn. dennoch nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #11 am: 17. Juni 2020, 10:36:46 »
Danke! Seine "berühmtesten drei Worte" waren das mMn. dennoch nicht.

Natürlich nicht. Das hat der Journalist wohl dazugedichtet, damit der Text den zur Verfügung stehenden Platz gut ausfüllt. Schließlich kommt es in der Zeitung nicht auf den Inhalt an, sondern auf die Länge. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #12 am: 17. Juni 2020, 10:37:05 »
Ich kann mich nicht erinnern, dass Kaida - wie im Artikel am Ende behauptet - je "Zug fährt ab" gesprochen hätte. Wann und wo soll das gewesen sein?
Zur Auffrischung der Erinnerungslücken: https://www.youtube.com/watch?v=qPjNIV_-USo

Danke! Seine "berühmtesten drei Worte" waren das mMn. dennoch nicht.

"Umsteigen zu den Linien ...."  ;)
Oder "Kurzstreckengrenze". Ein Wort wie ein Befehl.

Am lustigsten in Erinnerung ist mir geblieben "Umsteigen zur Linie 95B Richtung Breitenlee"  :)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #13 am: 17. Juni 2020, 10:39:16 »
Am lustigsten in Erinnerung ist mir geblieben "Umsteigen zur Linie 95B in Richtung Breitenlee"  :)

 :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #14 am: 17. Juni 2020, 11:14:48 »
Am lustigsten in Erinnerung ist mir geblieben "Umsteigen zur Linie 95B Richtung Breitenlee"  :)
"in Richtung Neubreitenlee" war das. Also bis 2010 war es nach meiner Erinnerung so, wenn man von Sozialmedizinisches Zentrum Ost bis Hardegggasse mit der Straßenbahn gefahren ist, ist durchgesagt worden "95B in Richtung Zillbauerplatz". Wenn man denselben Stationsabstand mit dem 84A zurückgelegt hat, "95B in Richtung Neubreitenlee". ???