Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: michael-h am 30. August 2014, 21:42:54
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Vom 26. November bis 17. Dezember 1988 wurde an den Einkaufssamstagen aufgrund des starken Einkaufstourismus aus dem Osten die Linie E als Verbindung zwischen den Parkplätzen beim Messegelände und der Mariahilfer Straße geführt.
Streckenführung: Messeschleife - Ausstellungsstraße - Praterstern - Heinestraße - Taborstraße - Schwedenplatz - Kai - Urania - Ring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Bahnhof Rudolfsheim.
E1 4509+c3 1132 in der Messeschleife auf der Nordportalstraße am 3.12.1988
(http://heussler.zenfolio.com/img/s5/v130/p667971309-4.jpg)
E1 4713+c4 1333 in der Taborstraße am 3.12.1988
(http://heussler.zenfolio.com/img/s8/v79/p742162088-4.jpg)
E1 4830+c2 1007 auf der Marienbrücke am 3.12.1988
(http://heussler.zenfolio.com/img/s10/v108/p475215560-4.jpg)
E1 4830+c2 1009 am Opernring vor der Staatsoper am 26.11.1988
(http://heussler.zenfolio.com/img/s2/v73/p508457737-4.jpg)
E1 4823+c2 1006 auf der unteren Mariahilfer Straße am 3.12.1988
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v180/p1051226831-4.jpg)
E1 4837+c2 1023 auf der äußeren Mariahilfer Straße beim Schwendermarkt am 3.12.1988
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v147/p359831795-4.jpg)
Weitere Fotos findet man unter:
http://heussler.zenfolio.com/wvbliniee (http://heussler.zenfolio.com/wvbliniee)
LG Michi
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Wunderbare Zeitdokumente! :up: :)
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Und wer da auf einmal aller Ungarisch konnte! ;D
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Und wer da auf einmal aller Ungarisch konnte! ;D
Magyarhilferstraße?
Äßbästäck?
Bättwäschä?
:P
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Die Magyarhilferstraße :)
Super Fotos, vielen Dank fürs Teilen! :up:
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Und wer da auf einmal aller Ungarisch konnte! ;D
Magyarhilferstraße?
Äßbästäck?
Bättwäschä?
:P
Ja, das hat gereicht. Man hat im Netz nach Fahrern gesucht, die Ungarisch konnten, die sollten sich melden. Plötzlich konnte jeder Ungarisch! ;)
Gefahren sind vorzugsweise aber eh Leute, die zumindest rudimentär Ungarisch konnten und höhere Dienste (die können bekanntlich alles 8) ).
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Ja, das hat gereicht. Man hat im Netz nach Fahrern gesucht, die Ungarisch konnten, die sollten sich melden. Plötzlich konnte jeder Ungarisch! ;)
Gefahren sind vorzugsweise aber eh Leute, die zumindest rudimentär Ungarisch konnten und höhere Dienste (die können bekanntlich alles 8) ).
Ich bin auch gefahren ... :P :P und konnte nix ungarisch und war kein Schlipsträger .
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Ich bin auch gefahren ... :P :P und konnte nix ungarisch und war kein Schlipsträger .
Kanntest wahrscheinlich einen solchen Schlitzträger... >:D
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Ich bin auch gefahren ... :P :P und konnte nix ungarisch und war kein Schlipsträger .
Kanntest wahrscheinlich einen solchen Schlitzträger... >:D
Oder hat er mit einer Piroschka in Erdberg geflirtet? >:D
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4822 und 4830 mit dem jeweils angekuppelten Beiwagen
ein Augenschmaus, so schön könnten die Fahrzeuge sein.
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So etwas änliches werde heute denkbar unmöglich. Zumal es diese Strecke zum Teil nicht mehr gibt.
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Kann mich noch gut an den abenteuerlichen Schienenzustand im Bereich Babenberger/ Ring erinnern!
Da fuhr ja normal nichts, hab mich da jedesmal rübergezittert.
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Kann mich noch gut an den abenteuerlichen Schienenzustand im Bereich Babenberger/ Ring erinnern!
Da fuhr ja normal nichts, hab mich da jedesmal rübergezittert.
Na der ist heute eh auch noch abenteuerlich, obwohl keine Weichen mehr da sind. ;)
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Na der ist heute eh auch noch abenteuerlich, obwohl keine Weichen mehr da sind. ;)
Ich würde sagen, er ist wieder abenteurlich. Nach dem Ausbau der Weichen und dem damit einhergehenden Gleistausch ging es eine Weile. Aber das ist halt auch schon wieder einige Jährchen her...
In Erinnerung sind mir auch noch die bei jeder Station entlang des Rings aufgehängten, in Ungarisch gehaltenen Tafeln geblieben, die über die Existenz des "E" informierten - wohlgemerkt, nur in Ungarisch. Was hat die Wiener Fahrgäste schon der "E" zu interessieren? ::)
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Bei den unzähligen Elektrogerätekartons wäre eh kein Platz gewesen! >:D
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Linie E im Sommer 2011 als "Ersatz" für die Linie U6! Dazu folgende Meldung im Straßenbahnjournal:
Weitaus schlimmer als urspünglich angenommen dürften die Zeitschäden am U6-Stationsgebäude Josefstädter Straße sein. Nahm man ursprünglich an, mit einer bloßen Sperre der Station unter Aufrechterhaltung des normalen Zugsbetriebs das Auslangen zu finden, so stellt sich die Situation mittlerweile anders dar:
Die Behebung der Bauschäden erfordert tiefgehende Eingriffe in die Substanz des Gebäudes, sodass der Fahrbetrieb der U6 in diesem Bereich unterbrochen werden muss. Von Montag, dem 18. Juli, bis Ende August 2011 muss daher die Linie U6 geteilt geführt werden. Die Züge sind nur in den Abschnitten Siebenhirten - Westbahnhof und Alser Straße - Floridsdorf unterwegs.
Zwischen Westbahnhof und Nussdorfer Straße wird ein Ersatzverkehr mit Straßenbahnen eingerichtet. Die Züge tragen das Liniensignal E und sind auf der Route Westbahnhof - 5 - 37 - Nussdorfer Straße U (Schleifenfahrt Liechtenwerder Platz - Marsanogasse) in einem Intervall von 4 bis 5 Minuten unterwegs. Neben E1+c3/4-Garnituren sollen auch ULFe zum Einsatz gelangen, es wäre dies der erste Einsatz von Niederflurwagen mit dem Signal E.
Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste steht zusätzlich ein Busersatzverkehr am Gürtel zwischen Alser Straße und Westbahnhof bereit. Ab September kann die U6 wieder auf der Gesamtroute fahren, die Station Josefstädter Straße wird jedoch bis in den Herbst hinein ohne Halt durchfahren werden.
Infolge des 24-Stunden-Betriebs der U-Bahn an Wochenenden wird die Linie E auch in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen betrieben.
Nachtrag vom 4. August 2011: Aktuelle Medienberichte bestätigen unsere ursprüngliche Annahme, dass die Teilung der U6 bis Sonntag, 28. August, aufrecht erhalten wird. Gleichzeitig ist jedoch zu lesen, dass danach die U6 zwar wieder auf der gesamten Länge verkehren soll, die Station Josefstädter Straße aber bis auf Weiteres ohne Halt durchfahren wird, eventuell sogar bis in den Advent hinein. Das Innenleben des Stationsbauwerks ist so marod, dass die Instandsetzung einem Neubau der tragenden Elemente gleichkommt. Die Wiener Linien dementierten übrigens kurze Zeit später die kolportierte Dauer der Sperre und bekräftigten, dass die Sperre der Station Josefstädter Straße lediglich bis "in den Herbst" dauern würde.
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Linie E im Sommer 2013 als "Ersatz" für die Linie U6!
???
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Linie E im Sommer 2013 als "Ersatz" für die Linie U6!
???
Schon ausgebessert, danke!
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Da ich weiß, das der Wagen 4855 13ers Lieblingswagen ist, hier ein Foto; den trüben Stunden zum Trotz, sollte das Bild ein kleiner Trost sein!
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B1-720 auf der Sonderlinie E Aug 2011 Kaiserstraße.
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Danke für die schöne Erinnerung des letzten Großeinsatzes der E1!
Eines hab ich auch noch als Rückblick unter Tränen:
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Eines hab ich auch noch als Rückblick unter Tränen:
Mit dem 37er-Blech hinten :)
Ach, waren das noch schöne Zeiten :'(
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B1 736 am 24.08.2011, Westbahnhof
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E1 4855 am 22.08.2011, Aufnahmeort?
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Aufnahmeort vom 2. Bild ist Nußdorfer Straße stadtauswärts kurz vorm Gürtel.
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Ist insofern schwer zu erkennen, wenn man die Gegend nicht gut kennt, weil sich der Hintergrund massiv geändert hat: Das relativ neue Gebäude für das ehemalige Finanzamt wurde inzwischen durch einen "Neuerbau" ersetzt.
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E1 4497 + c3 1106 der Linie E in der Nordportalstraße (Foto: Michael Vitecek, 26.11.1988). Die Messeschleife wurde wegen des Baus der U2 am 04.09.2003 gesperrt.
LG nord22