Autor Thema: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant  (Gelesen 155745 mal)

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #195 am: 07. Dezember 2013, 01:01:46 »
Es gibt noch einen Blitzableiter, was ja de facto auch eine Erdung ist, aber der hat wohl nicht genug Querschnitt (rechts im Bild)?

Die Stromversorgung zur Oberleitung sollte ja eigentlich aus dem Dach kommen, oder? Vielleicht sind das diese zwei "neuen" Kabel, die vom Dach kommen und parallel zur Wechselstromzuleitung links davon im Boden verschwinden (Bild 2).

Weiß man eigentlich schon, wie der Wagen von GTL zum neuen Aufstellungsort kam? Ich vermute per Tieflader, das Fahrwerk sieht nicht so aus, als wäre das Fahrzeug mehrere Kilometer rollfähig oder gerollt. Für Detailfotos war es leider schon zu düster, ich hatte zudem nur das Süchtophon mit.
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haidi

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #196 am: 07. Dezember 2013, 01:16:38 »
Sicherlich wird der Gleichrichterwagen jetzt zu einem Neulack kommen - auch wenn die Farbgebungen nicht gerade im Sinn der Wiener Linien sein werden :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #197 am: 07. Dezember 2013, 01:27:37 »
Naja, der steht aber relativ "prominent" da... vielleicht ist er ja dadurch etwas vor derartigen Aktionen geschützt? Wobei jeglicher Lack natürlich ein Schutz wäre. Allerdings stellt sich die Frage, was mit dem Fahrzeug nach der Einstellung der Strecke geplant ist. Vielleicht ist das jetzt ohnehin sein "Gnadenbrot" und er wird danach nur verschrottet? Der Zustand des Fahrzeugs wird bei Wind und Wetter sicher nicht besser werden.
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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #198 am: 07. Dezember 2013, 08:10:11 »


Weiß man eigentlich schon, wie der Wagen von GTL zum neuen Aufstellungsort kam? Ich vermute per Tieflader, das Fahrwerk sieht nicht so aus, als wäre das Fahrzeug mehrere Kilometer rollfähig oder gerollt. Für Detailfotos war es leider schon zu düster, ich hatte zudem nur das Süchtophon mit.
Du vermutest richtig, eine Nacht und Nebel Aktion.....

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #199 am: 07. Dezember 2013, 08:14:34 »
Sicherlich wird der Gleichrichterwagen jetzt zu einem Neulack kommen - auch wenn die Farbgebungen nicht gerade im Sinn der Wiener Linien sein werden :)
Das Fahrzeug wird gesichert und abgezäunt, was aber nicht heißt, das es ein Hinderniss darstellt!

Klingelfee

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #200 am: 07. Dezember 2013, 08:32:31 »
Naja, der steht aber relativ "prominent" da... vielleicht ist er ja dadurch etwas vor derartigen Aktionen geschützt? Wobei jeglicher Lack natürlich ein Schutz wäre. Allerdings stellt sich die Frage, was mit dem Fahrzeug nach der Einstellung der Strecke geplant ist. Vielleicht ist das jetzt ohnehin sein "Gnadenbrot" und er wird danach nur verschrottet? Der Zustand des Fahrzeugs wird bei Wind und Wetter sicher nicht besser werden.

Das wird sicher auch von der verbauten Technik abhängen. Denn einen Gleichrichterwagen wird man immer irgendwo in Reserve halten. Und wenn man den verschrottet, dann wird sicherlich ein Ersatzfahrzeug angeschafft.

Und zur Transportfrage. Ich denke, dass der Wagen zu 99,9% mittels Tieflader angeleifert wurde, da man sonst noch einen zusätzlichen Kran benötigt hätte, damit man das Fahrzeug versetzt. Noch dazu müsstest da ja das Fahrzeug zuerst entgleisen bzw die Fahrleitung abbauen, damit du es überhaupt anheben und auf den Sockel stellen kannst.
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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #201 am: 07. Dezember 2013, 09:47:57 »
Allerdings stellt sich die Frage, was mit dem Fahrzeug nach der Einstellung der Strecke geplant ist.
Im Zuge der U5 braucht man sicher auch einen glw, wenn der Bahnhof Hernals aufgelassen wird :D

Ernsthaft: Der Wagen funktioniert ja so weit, den wird man wohl wieder irgendwo hinterstellen. Möglicherweise braucht man ihn bei den "ULF 2020"-Bahnhofsumbauten eh noch einmal?

Er wurde übrigens definitiv per LKW transportiert, nicht am Gleisnetz.
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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #202 am: 07. Dezember 2013, 10:15:15 »
Wenn er ohnehin nur mehr per Lkw transportiert wird, muss es ja künftig kein Gleichrichterwagen mehr sein.
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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #203 am: 07. Dezember 2013, 10:32:41 »
Er wurde übrigens definitiv per LKW transportiert, nicht am Gleisnetz.

Bitte, echt? Die laden das Trumm auf einen LKW, anstatt ihn einfach mit einem LH zu ziehen? Wie gehts denn denen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #204 am: 07. Dezember 2013, 10:41:16 »
Er wurde übrigens definitiv per LKW transportiert, nicht am Gleisnetz.
Bitte, echt? Die laden das Trumm auf einen LKW, anstatt ihn einfach mit einem LH zu ziehen? Wie gehts denn denen?
Du darfst nicht vergessen, dass der Wagen jetzt Jahrzehnte am gleichen Fleck gestanden ist und wohl zumindest eine oberflächliche Untersuchung erforderlich gewesen wäre, bevor man mit ihm durchs Netz rollt. Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen.
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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #205 am: 07. Dezember 2013, 11:08:52 »
Und man hätte dort eine Weiche einbauen müssen – gut, kommt aus dem U-Bahn-Budget, da ist es wohl wurscht, weil man eh Geld wie Heu hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #206 am: 07. Dezember 2013, 11:10:54 »
Er wurde übrigens definitiv per LKW transportiert, nicht am Gleisnetz.

Bitte, echt? Die laden das Trumm auf einen LKW, anstatt ihn einfach mit einem LH zu ziehen? Wie gehts denn denen?
Der Wagen braucht wie jedes Schienenfahrzeug eine HU.oder wie das jetzt auch heißen mag. Und die hatte der Wagen schon länger nicht!

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #207 am: 07. Dezember 2013, 11:32:36 »
Der Wagen braucht wie jedes Schienenfahrzeug eine HU.oder wie das jetzt auch heißen mag. Und die hatte der Wagen schon länger nicht!
Für Überstellfahrten braucht kein Wagen eine § 61-Inspektion. Er darf natürlich nicht aus eigener Kraft fahren, das ist bei dem Wagen aber ohnehin ausgeschlossen.
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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #208 am: 07. Dezember 2013, 12:55:47 »
Hat es nicht geheißen, einer der Gleichrichterwagen würde nach Ende seines Einsatzes in Wien nach Mariazell gehen, um dort die Strecke in die Stadt zu versorgen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #209 am: 07. Dezember 2013, 13:00:14 »
Der Wagen braucht wie jedes Schienenfahrzeug eine HU.oder wie das jetzt auch heißen mag. Und die hatte der Wagen schon länger nicht!
Für Überstellfahrten braucht kein Wagen eine § 61-Inspektion. Er darf natürlich nicht aus eigener Kraft fahren, das ist bei dem Wagen aber ohnehin ausgeschlossen.
Stimmt, er darf nicht, aber er könnte. Nur, wer übernimmt die Verantwortung?