Autor Thema: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant  (Gelesen 155748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #210 am: 07. Dezember 2013, 14:03:18 »
Und man hätte dort eine Weiche einbauen müssen – gut, kommt aus dem U-Bahn-Budget, da ist es wohl wurscht, weil man eh Geld wie Heu hat.
Und dann hättest du noch immer einen Kran gebraucht, um ihn von der Schleife auf das isolierte Gleis zu stellen. Insgesamt dürfte es bei den Gegebenheiten wirklich einfacher gewesen sein, den Wagen im Bhf. GTL zu verladen und an Ort und Stelle wieder abzuladen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #211 am: 07. Dezember 2013, 14:45:28 »
Das verstehe ich jetzt nicht: Beim Zentralfriedhof 2. Tor ist doch auch jahrzehntelang auf dem Gleisstutzen mit Anschlußweiche zu Allerheiligen (und Weihnachten?) ein GLW ohne Probleme gestanden, der ist sicher nicht mit einem Kran gekommen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #212 am: 07. Dezember 2013, 15:19:38 »
Ja, aber damals stand der Wagen nicht vorher über 25 Jahre lang fix installiert herum ohne bewegt zu werden.
Ich nehme mal an, dass die Achs- und Drehgestelllager nicht mehr ganz "frisch" sind. Zum langsam aus der Halle ziehen und auf einen Tieflader verladen wirds ein bisschen Öl gerade noch getan haben - oder aber 4 Stück ab3. Damit 15 km durch die Stadt fahren halte ich nach der Standzeit ohne Werkstattaufenthalt für ausgeschlossen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #213 am: 07. Dezember 2013, 15:37:22 »
Dann dürfte der 2. glw (7002 /  Brigittenau) genauso "hinüber"sein? :bh: PS: Ein bischen servicieren d.d. WL wäre nicht schlecht, das tut ja im Kleinen jeder Modellbahner mit seinen Fahrzeugen auch.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #214 am: 07. Dezember 2013, 16:18:34 »
Dann dürfte der 2. glw (7002 /  Brigittenau) genauso "hinüber"sein? :bh: PS: Ein bischen servicieren d.d. WL wäre nicht schlecht, das tut ja im Kleinen jeder Modellbahner mit seinen Fahrzeugen auch.

wozu??

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #215 am: 07. Dezember 2013, 16:50:08 »
Hier ist ein Forum (Lobbying) für Straßenbahnen ("Straßenbahn und nicht irgendwas") und nicht für Fans von Tiefladern.
Wie weiter oben erwähnt wurde, wäre zumindest bei einem glw die Reparatur durch das U-Bahn - Budget gedeckt.
Im Falle einer zukünftigen größeren Erweiterung des schienengebundenen ÖV könnte Bedarf an beiden glw bestehen.
Schlußendlich könnte einer der glw - bei gutem Willen - im Straßenbahnmuseum landen - und dort sind (fast) alle Fahrzeuge auch fahrfähig, der 2. für den Fall des Falles im Aktivstand.
 

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #216 am: 07. Dezember 2013, 16:54:48 »
Schlußendlich könnte einer der glw - bei gutem Willen - im Straßenbahnmuseum landen - und dort sind (fast) alle Fahrzeuge auch fahrfähig, der 2. für den Fall des Falles im Aktivstand.
Wo jetzt schon so viel im Museum aus (vorgeblichem) Platzmangel ausgemustert werden muss?! Ausgeschlossen. Ich sehe auch nicht ganz, wozu. Das ist so ein Exot, mit dem man überhaupt nichts mehr anfangen kann. Ein paar schöne Erinnerungsbilder müssen da reichen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #217 am: 07. Dezember 2013, 18:02:47 »
Also ich fänds zwar auch toll, wenn die Wägelchen ab und zu mal im Schienennetz unterwegs wären, aber es gibt hier meiner Meinung nach folgende Gründe, warum die Zeit dieser Fahrzeuge vorüber ist (nicht umsonst waren sie seit Jahrzehnten immer fix an einem Ort installiert - weil sie halt da waren, sonst hätte man dort ja jeweils gleich eine fixe Gleichrichterstation hingebaut):
1. Es gibt praktisch keine Abstellgleise mehr im Netz, um die Fahrzeuge spontan an strategisch wichtigen Punkten einsetzen zu können.
2. Was wären "geeignete" Anlässe für so einen Einsatz? Verkehre wie Stadionverkehr im Prater oder Zentralfriedhofsverkehr gibt es heutzutage nicht mehr.
3. Der Bau und Erhalt des Schienenfahrzeugs unter dem Gleichrichter kostet nicht unerheblich viel. Wenn das Ding 1x alle paar Jahre (und von der Häufigkeit ist man weit entfernt) woanders hinwandert, ist der Transport eines "Containers" per LKW sicher günstiger und zielführender. Und selbst wenn absehbar ist, dass man für ein paar Monate ein mobiles Ding braucht, das alle paar Wochen woanders steht, kann man es noch immer auf einen upl oder upt stellen und den am Einsatzort im Überholgleis einer Schleife oder so abstellen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #218 am: 07. Dezember 2013, 18:59:34 »
Die beiden Gleichrichterwagen sind nun einmal vorhanden und befinden sich technisch durchaus auf einem aktuellen Stand. Die Lauffähigmachung des Wagens ist auch keine große Sache, da die Gleitlager durch das Stehen ja nicht abgenützt werden. In diesem speziellen Fall war aber ein Transport auf eigener Achse nicht sinnvoll, da die Schleife Alaudagasse erst mit der Kürzung der Linie 67 dorthin an das Netz angebunden wird. Daher hätte man dort vom derzeitigen Streckengleis den glw erst mit einem Kran auf einen Tieflader verladen müssen, um ihn bis zum vorgesehenen Abstellgleis zu bringen, wo er von dem inzwischen umgesetzten Kran auf das Abstellgleis hätte gehoben werden müssen. Ein Kran allein hätte diese Distanz nicht überwinden können.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #219 am: 09. Dezember 2013, 00:15:53 »
Wie ich heute erfahren und mit Bild belegt bekommen habe, hat der 7001 eine gültige Untersuchung nach § 61 StrabVO, durchgeführt am 27. 02. 2013.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #220 am: 09. Dezember 2013, 09:24:27 »
Wie ich heute erfahren und mit Bild belegt bekommen habe, hat der 7001 eine gültige Untersuchung nach § 61 StrabVO, durchgeführt am 27. 02. 2013.

Oh. Also doch!
Damit sind den Spekulationen, ob er fahrfähig ist oder nicht, nun wohl ein Ende gesetzt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #221 am: 09. Dezember 2013, 12:44:21 »
Wie ich heute erfahren und mit Bild belegt bekommen habe, hat der 7001 eine gültige Untersuchung nach § 61 StrabVO, durchgeführt am 27. 02. 2013.

Oh. Also doch!
Damit sind den Spekulationen, ob er fahrfähig ist oder nicht, nun wohl ein Ende gesetzt.
Fahrfähig war er mangels Antrieb wohl noch nie ;)
Aber rollfähig ist er offensichtlich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #222 am: 09. Dezember 2013, 13:01:16 »
Dann ist es wohl nur daran gescheitert, daß man nicht extra eine Gleisverbindung auf das Stockgleis schaffen wollte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #223 am: 09. Dezember 2013, 13:16:22 »
Dann ist es wohl nur daran gescheitert, daß man nicht extra eine Gleisverbindung auf das Stockgleis schaffen wollte.

An zweierlei. Erstens hätte man die Schleife mit Weichen anbinden müssen, was nicht vorgesehen ist und überdies das Aufstellungsgleis mittels Weiche mit der Schleife verbinden müssen. Da war wohl der Transport per Tieflader weit weniger aufwendig.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #224 am: 09. Dezember 2013, 13:17:34 »
Rein theoretisch hätte man mit der Überstellung auch warten können, bis die Schleife ans Gleisnetz angeschlossen ist nur die notwendigen Vorbereitungen vorher treffen und dann mit Weiche oder Klettergleis..(ich träume halt). Die Abschaltung der derzeitigen Stromversorgung muß ja nicht von hier auf jetzt erfolgen. Aber ich gebe zu, der Aufwand wäre vermutlich größer.