Autor Thema: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant  (Gelesen 155745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #225 am: 09. Dezember 2013, 13:18:53 »
Sorry, hat sich mit Revisor überschnitten

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #226 am: 09. Dezember 2013, 13:24:58 »
Rein theoretisch hätte man mit der Überstellung auch warten können, bis die Schleife ans Gleisnetz angeschlossen ist nur die notwendigen Vorbereitungen vorher treffen und dann mit Weiche oder Klettergleis..(ich träume halt). Die Abschaltung der derzeitigen Stromversorgung muß ja nicht von hier auf jetzt erfolgen. Aber ich gebe zu, der Aufwand wäre vermutlich größer.

Mit dem warten kann man nur Bedingt warten. Denn du weist ja nicht, mit welchen Datum der Umformerwagen in Betrieb gehen MUSS, weil die Trafostation abgeschaltet wird. Das kann wesentlich früher sein, als die Linieneinstellung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #227 am: 09. Dezember 2013, 14:27:10 »
Ich verstehe das Problem nicht ganz? In dem Fall ist es doch wesentlich einfacher und schneller, den Wagen einfach auf den LKW zu heben und am Zielort wieder abzustellen als viel Geld für Weichen und ähnliche Provisorien zu verschwenden? So eine Fahrt kostet genau gar nix und wird ohnehin ständig für andere Überstellungen (U-Bahn u.ä.) vorkommen.

Anders würde ich das sehen, wenn es bei Tag erfolgt wäre und man Fotos der Überstellfahrt anfertigen hätte können :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #228 am: 09. Dezember 2013, 15:10:46 »
Es gibt ohnehin kein Problem, es ging ursprünglich nur um die Diskussion, ob der Wagen auch selbst rollend überstellt werden hätte können. Anscheinend ja. Und interessant ist das "Schicksal" dieser selten gesehenen Type sowieso.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

B68

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #229 am: 12. Dezember 2013, 11:58:32 »
Grias eich  ;) , lese schon länger in diesem Forum mit , habe mich nun zu einer Registrierung durchgerungen  . Um auf den Gleichrichterwagen und die Stirnseitigen Leitungen zu kommen . Bei dem rechten Kabel welches sich aufteilt in die 3 Einzelleiter handelt es sich um die 10kV Zuleitung welche von der Netzumspanneranlage bei der Tankstelle ggü. kommt . Die linken 2 Kabel sind die Einzelleiter (je 1x240mm² Querschnitt) welche den Fahrstrom auf die Oberleitung bringen (Plusleitung) . Diese kommen deshalb vom Dach , weil bei den früheren örtlichen festen Anschlusspunkten Kästen auf einem Mast ausserhalb des Handbereichs montiert waren , und nur ein kurzes Kabelstück vom Wagendach zu ebendiesem Kasten gespannt werden musste . Ein Anschluss für den Plusleiter war auf der Wagenunterseite nicht vorgesehen . Auf der Unterseite des Wagenkastens findet man noch auf beiden Seiten mittig die Rückleiteranschlüsse (Minusleiteroder Bahnrückpunkt) welche von der Fahrschiene den Rückstrom zum Gleichrichterwagen besorgen . Und auf der der Strasse abgewandten Seite , findet man noch einen Klemmbock für die Erdung der Anlage , wobei ein Einzelleiter mitgeführt ist aus der speisenden Trafostation und der "Blitzdraht" auf einen Ringerder geht , der um das betonierte Schienenfundament des Wagens herumführt . Früher wurden auch gerne  2 Wägen zur Leistungsverstärkung bereitgestellt . Deshalb hat der Wagen an beiden Stirnseiten Kabeldurchführungen . Auf der 2 Seite wurden dann einfach die 10kV mit Einzelleitern weitergeführt auf den nächsten Wagen . Zum Schicksal der Gleichrichterwagen kann ich nur soviel sagen , das schon vor ein paar Jahren seitens Wien Energie mit dem Gedanken gespielt wurde , die Wagen durch Containeranlagen zu ersetzen . Da die Gleichrichterwagen aber mit wirklich unverwüstlicher "analoger" Technik ausgestattet sind , werden sie auch noch das nächste Jahrzehnt überstehen . (Abgesehen von elektrotechnischen Havarien welche vorkommen können , dann wird mit Sicherheit in eine Neuanlage investiert .) Auch gab es Bestrebungen seitens der Wiener Linien , mobile Kondensatorspeicheranlagen in Containern zu errichten , welche bei Umbauarbeiten von Gleichrichteranlagen zum Einsatz kommen sollten , um kurzzeitige Spitzenbelastungen abzudecken und den Einsatz der Gleichrichterwagen im Netz zu sparen . Daraus ist aber m.W nichts geworden .

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #230 am: 12. Dezember 2013, 12:27:10 »
Herzlich willkommen im Forum und danke für deine interessanten Erläuterungen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #231 am: 12. Dezember 2013, 15:29:04 »
Herzlich willkommen auch von mir und danke für diese sehr interessanten Erklärungen zu dem Exoten!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #232 am: 12. Dezember 2013, 18:51:44 »
Wem gehört eigentlich dieser Wagen rechtlich, den WL oder Wien Energie?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #233 am: 12. Dezember 2013, 18:54:33 »
Wem gehört eigentlich dieser Wagen rechtlich, den WL oder Wien Energie?
Wie immer ist das Wiki zuhülf ;)
Zitat
Die beiden bislang im Eigentum von Wienstrom befindlichen Gleichrichterwagen 1 und 2 wurden im Februar 2007 rückwirkend ab 28. März 2006 von den Wiener Linien übernommen und werden ab sofort unter der bisher nur inoffiziellen Bezeichnung glw 7001 und 7002 offiziell im Wagenstand geführt.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_glw

@B68: Eines habe ich noch vergessen, wenn ich so vermessen sein darf: Hast du vielleicht auch noch Bilder aus dem Inneren? Das wäre sicher hochspannend (was für ein Wortwitz :D )!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #234 am: 12. Dezember 2013, 19:05:12 »

Wie immer ist das Wiki zuhülf ;)
So kam ich schneller zur Antwort. ;)

Zitat
Die beiden bislang im Eigentum von Wienstrom befindlichen Gleichrichterwagen 1 und 2 wurden im Februar 2007 rückwirkend ab 28. März 2006 von den Wiener Linien übernommen und werden ab sofort unter der bisher nur inoffiziellen Bezeichnung glw 7001 und 7002 offiziell im Wagenstand geführt.
Wie hat man es also vorm abgerechnet, wenn Wien Energie, den Wagen irgendwo hingefahren haben wollte bzw. die WL ihn für irgendwas nutzen wollten?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #235 am: 12. Dezember 2013, 19:21:05 »
Wie hat man es also vorm abgerechnet, wenn Wien Energie, den Wagen irgendwo hingefahren haben wollte bzw. die WL ihn für irgendwas nutzen wollten?
Wahrscheinlich gar nicht oder sehr einfach. Da gehörte ja noch alles unmittelbar zu denselben Stadtwerken.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #236 am: 13. Dezember 2013, 14:57:33 »
@ B68:Können die beiden Gleichrichterwagen außer mit 600 V auch mit 750 Volt speisen und wenn nicht, weshalb wurde auf diese früher bestandene Möglichkeit verzichtet? Immerhin ist ja für die nicht so ferne Zukunft die Umstellung des Straßenbahnnetzes auf 750 V Betriebsspannung vorgesehen.

E2

  • Gast
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #237 am: 03. Februar 2014, 10:50:51 »
Es handelt sich bereits um die endgültige Einstellung. Irgendwie muss man ja den Leuten die U-Bahn-Eröffnung als Verbesserung verkaufen – und das geht am besten, wenn sie davor jahrelang durch Busverkehr gemartert wurden.

Es ist soweit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also Personal und Busse aus der Rax.
Scheinbar ist der Fahrzeug-*) und Personalmangel gelöst.

*) weil: 03.02.2014, 62A  Wagenmangel seit: 10.45

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #238 am: 03. Februar 2014, 11:06:03 »
Wenigstens läßt man die Linien am Reumannplatz starten und nicht erst draußen bei der neuen Schleife.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #239 am: 03. Februar 2014, 11:16:29 »
Scheinbar ist der Fahrzeug-*) und Personalmangel gelöst.

*) weil: 03.02.2014, 62A  Wagenmangel seit: 10.45
62A ist aber Spetterbrücke, also andere Baustelle. ;)

Vielleicht werden die Dr.-Richard-Busfahrer übernommen?