Autor Thema: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant  (Gelesen 155745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #255 am: 13. Februar 2014, 17:15:57 »
Du meinst die Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost (wo sich auch die gleichnamige Schleife befindet). Der Westteil der Siedlung liegt hingegen direkt an der Favoritenstraße und somit vis-a-vis der (ich nenn sie jetzt einfach einmal so) Alaudaschleife.
Ach so - ich wusste nicht, dass die Hansson-Siedlung bis an die Favoritenstraße heranreicht. Na schön, dann passt es zumindest von der Topografie her.
Sie erstreckt sich sogar deutlich über die Favoritenstraße hinaus!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #256 am: 13. Februar 2014, 17:29:41 »
Interessanterweise heißt die neue Endstation des 67er bei der Alaudagasse "Per-Albin-Hansson-Siedlung", aber die am gleichen Ort befindliche Autobushaltestelle heißt "Alaudagasse".
Wie der Wiener Linien - Homepage zu entnehmen ist, und zwar sowohl auf dem Übersichtsplan   
http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/ersatzverkehr_bus_117930.jpg
als auch auf den Fahrplänen der Linien, auf die der Artikel
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/23143/channelId/-45107
verweist, ist offenbar vorgesehen, dass die Linie 67 bei beiden Haltestellen Alaudagasse und Per-Albin-Hansson-Siedlung halten wird,
die Linien 19A und 67E aber nur bei der Alaudagasse, und der 17A nur bei der neuen Haltestelle Per-Albin-Hansson-Siedlung.

Also zumindest die Informationen im Internet sind da durchaus konsistent, die Fahrpläne entsprechen genau dem Übersichtsplan.  Auf dem Übersichtsplan sind zwar leider keine Haltestellennamen eingetragen :(  aber man sieht deutlich, dass es eben eine Haltestelle gibt, wo 19A, 67 und 67E halten und südlich davon (in der Mitte zwischen Alaudagasse und Stockholmer Platz) eine weitere Haltestelle, wo 67 und 17A halten.

Es erscheint mir auch durchaus sinnvoll, dass das 2 verschiedene Haltestellen sind, da es ja für den 17A nur eine kleine Stichfahrt ab Stockholmer Platz zur Haltestelle Per-Albin-Hansson-Siedlung und zurück ist.
Indem die Linie 67 bei beiden Haltestellen hält, wird man von der Linie 67 zu allen 3 Buslinien relativ gut umsteigen können, nehme ich mal an bzw. hoffe ich.

Was mich aber interessieren würde, gibt es eigentlich bei den Haltestellen der Linie 67 vor Ort schon Informationen über die bevorstehenden Änderungen? Als ich vor einigen Tagen zum letzten mal bei den Haltestellen "Oberlaa, Therme Wien" und Alaudagasse war, konnte ich davon vor Ort weit und breit nichts entdecken, obwohl es ja nicht mehr allzu lange dauert bis Anfang März  ::)
 
Außerdem würde zu dem Artikel, der zurzeit von der Startseite der Wiener Linien - Homepage anscheinend immer noch nur über "Netzausbau" zu erreichen ist, meiner Meinung nach auch ein Link im Bereich "News" hingehören  ::)
(Möglicherweise kommt das aber sogar noch, es sind ja doch immerhin noch 2 Wochen Zeit ;) )

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #257 am: 13. Februar 2014, 19:05:18 »
@Bahnverwalter: Nein derzeit sind nur Pläne an den neuen Haltestellen (67E), beim 67er gibts noch nichts zu lesen. "Die Leute sollen sich selbst informieren."  ::)
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #258 am: 13. Februar 2014, 20:24:44 »
Wie der Wiener Linien - Homepage zu entnehmen ist, und zwar sowohl auf dem Übersichtsplan   
http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/ersatzverkehr_bus_117930.jpg
als auch auf den Fahrplänen der Linien, auf die der Artikel
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/23143/channelId/-45107
verweist, ist offenbar vorgesehen, dass die Linie 67 bei beiden Haltestellen Alaudagasse und Per-Albin-Hansson-Siedlung halten wird,
die Linien 19A und 67E aber nur bei der Alaudagasse, und der 17A nur bei der neuen Haltestelle Per-Albin-Hansson-Siedlung.

Danke, die Grafik kannte ich noch nicht. Ich war allerdings der Meinung, dass der Umsteigepunkt zum Ersatzverkehr in der Schleife sein würde, denn im Vorfeld hieß es immer, die Schleife würde auch wegen der leichteren Umsteigebeziehung zum Bus im Uhrzeigersinn angelegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #259 am: 13. Februar 2014, 21:12:58 »
Wie der Wiener Linien - Homepage zu entnehmen ist, und zwar sowohl auf dem Übersichtsplan   
http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/ersatzverkehr_bus_117930.jpg
als auch auf den Fahrplänen der Linien, auf die der Artikel
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/23143/channelId/-45107
verweist, ist offenbar vorgesehen, dass die Linie 67 bei beiden Haltestellen Alaudagasse und Per-Albin-Hansson-Siedlung halten wird,
die Linien 19A und 67E aber nur bei der Alaudagasse, und der 17A nur bei der neuen Haltestelle Per-Albin-Hansson-Siedlung.

Danke, die Grafik kannte ich noch nicht. Ich war allerdings der Meinung, dass der Umsteigepunkt zum Ersatzverkehr in der Schleife sein würde, denn im Vorfeld hieß es immer, die Schleife würde auch wegen der leichteren Umsteigebeziehung zum Bus im Uhrzeigersinn angelegt.

Naja, da ja der Ersatzverkehr 67E bei der Alaudagasse nicht in einer Schleife wendet, sondern wie der 19A von der Favoritenstraße in die Alaudagasse abbiegt, erscheint es mir durchaus logisch so:

Umsteigepunkt 67 - 19A bleibt die Alaudagasse wie gehabt, Umsteigestelle zum 67E wird bei der Alaudagasse noch hinzugefügt. Und für das Umsteigen Straßenbahn 67 - Bus 17A wird halt eine zusätzliche Haltestelle in der Schleife gemacht, nehme ich an. Das mit dem Umsteigen zu einem Bus in der Schleife würde dann also zwar grundsätzlich stimmen, nur eben für den 17A und nicht für den 67E.

Es könnte aber natürlich durchaus sein, dass trotzdem einmal irgendjemand falscherweise anderslautende Informationen ausgegeben hat. 

E2

  • Gast
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #260 am: 18. Februar 2014, 10:59:29 »
Bauarbeiten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Steht dann zur Abwechslung mal ein Bus im offenen Gleisbereich?  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #261 am: 20. Februar 2014, 21:01:15 »
Und hier der Partezettel des 67ers:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #262 am: 20. Februar 2014, 21:06:54 »
Man will zwar schon lange die "Sicherheitshaltestelle" aufgeben, richtet aber immer wieder neue ein!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #263 am: 20. Februar 2014, 21:20:07 »
Lediglich auf der Zeichnung hat man den Familiennamen in "Per-Albin-Hansson-Siedlung" richtig geschrieben, über die sonstige Schreibung breiten wir den Mantel des Schweigens. Im Text hingegen wurde die Bezeichnung zwar grundsätzlich richtig geschrieben, dafür aber der Familienname konsequent falsch.  :ugvm:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #264 am: 20. Februar 2014, 22:10:25 »
Lediglich auf der Zeichnung hat man den Familiennamen in "Per-Albin-Hansson-Siedlung" richtig geschrieben
Ich bin schon gespannt, wie es auf den Anzeigen stehen wird, falls die Station da nicht wieder anders heißt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #265 am: 20. Februar 2014, 22:29:35 »
Ich bin schon gespannt, wie es auf den Anzeigen stehen wird, falls die Station da nicht wieder anders heißt :D

Wenn die Speicherkarten schlecht gekocht werden, sind auf jeden Fall auch folgende Anzeigen denkbar:

67
67 Sonderzug
67 =
WIENER LINIEN
67 Oberlaa Therme Wien
manche überschildern gutmütigerweise mit 67 P.A.Hansson-Siedlung-Ost
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #266 am: 21. Februar 2014, 00:18:30 »
Wird das so eine große gelbe Tafel?  ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #267 am: 21. Februar 2014, 00:52:53 »
Wird das so eine große gelbe Tafel?  ;)
Bist du wahnsinnig? Die gefährlichen gelben Tafeln können, mangels Testung im Windkanal, aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #268 am: 21. Februar 2014, 08:46:46 »
Wird das so eine große gelbe Tafel?  ;)

Nein, das wird eine kleine Zettelhalterung (Standard-Fahrplankasten), die auf einem windkanalgeprüften Ständer angebracht ist.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #269 am: 21. Februar 2014, 11:41:16 »
Lediglich auf der Zeichnung hat man den Familiennamen in "Per-Albin-Hansson-Siedlung" richtig geschrieben, über die sonstige Schreibung breiten wir den Mantel des Schweigens. Im Text hingegen wurde die Bezeichnung zwar grundsätzlich richtig geschrieben, dafür aber der Familienname konsequent falsch.  :ugvm:
Ja, und die Formulierung "mit einem A" anstatt mit dem Zusatzsignal "Ankündigung der Freiphase" lässt auch auf Professionalität schließen.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")