Autor Thema: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant  (Gelesen 155745 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #285 am: 28. Februar 2014, 12:08:54 »
Es geht ja gar nicht um ein generelles Verbot, sondern darum, allenfalls Atemschutzmasken für die Fahrer auf die Züge zu geben (Arbeitsinspektorat)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #286 am: 28. Februar 2014, 12:22:40 »
Es geht ja gar nicht um ein generelles Verbot, sondern darum, allenfalls Atemschutzmasken für die Fahrer auf die Züge zu geben (Arbeitsinspektorat)!
Ja, schon klar! Wenn aber die E1 nicht mit entsprechenden Atemschutzmasken ausgerüstet sind, ist es dann für das Personal defakto nicht gestattet, mit dem Zug durch die Ustab zu fahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #287 am: 28. Februar 2014, 12:29:49 »
Kann ja kein Problem sein, auf E1 temporär Masken zu legen, wenn diese auf einer Ustrab-Linie fahren (falls es das VAI zur unumgänglichen Bedingung machen sollte).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #288 am: 28. Februar 2014, 12:51:06 »
Ein Ustrab-Verbot für E1 wäre zum aktuellen Zeitpunkt betrieblich eine ziemliche Katastrophe. In einigen Jahren, wenn E1 vermutlich nur mehr in Transdanubien am 30er fahren werden, kann man soetwas einführen.
Wo siehst du da eine betriebliche Katastrophe? Planmäßig fahren am 1er 3 E1-c3 und am 6er 15  E1-c3, das war's auch schon. Es kann wohl kein Problem sein, diese 18 Züge durch Umschichtungen mit E2-c5 zu stellen. Außerplanmäßige Führungen haben dann ebenfalls mit entsprechenden Garnituren gestellt zu werden. Mit Verlängerung der Linie D zur Absberggasse besteht dann auch für die Linie O eine Umleitungsmöglichkeit ohne Ustrab, obwohl bis dahin am O ohnedies keine E1-c3 mehr fahren werden.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #289 am: 28. Februar 2014, 12:51:40 »
Update: Es wird aber auf jeden Fall eine kleine Besonderheit geben.
Aber zu 99,9% keinen E1. Also die große Überraschung bleibt leider aus.

Das heißt also das es sich aber schon lohnen wird für die letzte Fahrt (0:57h ab Oberlaa) mit der Kamera auszurücken?
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #290 am: 28. Februar 2014, 12:57:06 »
Update: Es wird aber auf jeden Fall eine kleine Besonderheit geben.
Aber zu 99,9% keinen E1. Also die große Überraschung bleibt leider aus.
Das heißt also das es sich aber schon lohnen wird für die letzte Fahrt (0:57h ab Oberlaa) mit der Kamera auszurücken?
Kommt drauf an, was du unter sich lohnen verstehst ;) Wenn du gerne mitten in der Nacht im Niemandsland zwischen 50 anderen Fotografen mit Stativ und Kamera stehst, wird es sich als Erinnerung schon auszahlen. Ich bin ja schon gespannt, ob die Blaue ein E2 ist :D

Vielleicht teilt ja wieder ein Schrei "F., i stich di ooooh!" das Dunkel der Nacht 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #291 am: 28. Februar 2014, 12:59:17 »
Update: Es wird aber auf jeden Fall eine kleine Besonderheit geben.
Aber zu 99,9% keinen E1. Also die große Überraschung bleibt leider aus.
Das heißt also das es sich aber schon lohnen wird für die letzte Fahrt (0:57h ab Oberlaa) mit der Kamera auszurücken?
Kommt drauf an, was du unter sich lohnen verstehst ;) Wenn du gerne mitten in der Nacht im Niemandsland zwischen 50 anderen Fotografen mit Stativ und Kamera stehst, wird es sich als Erinnerung schon auszahlen. Ich bin ja schon gespannt, ob die Blaue ein E2 ist :D

Ich denke ich werde nicht der einzige sein  :D Als Erinnerung wird es bestimmt toll sein.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #292 am: 28. Februar 2014, 13:09:36 »
Wo siehst du da eine betriebliche Katastrophe? Planmäßig fahren am 1er 3 E1-c3 und am 6er 15  E1-c3, das war's auch schon. Es kann wohl kein Problem sein, diese 18 Züge durch Umschichtungen mit E2-c5 zu stellen. Außerplanmäßige Führungen haben dann ebenfalls mit entsprechenden Garnituren gestellt zu werden.
Am 1er fahren seit Dezember 2012 planmäßig gar keine E1 mehr. ;)

Ja, sicher wäre es mit umschichten gegangen. Man hätte die E1 eben komplett zum 67er (und 71er) geben müssen, wäre das "Ustrab-Verbot" schlagend geworden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #293 am: 28. Februar 2014, 13:38:04 »
Mich würde es sehr interessieren von wo immer diese Gerüchte herstammen, dass am letzten Tag einer Linie oder einer eingestellten Strecke E1 auftauchen sollen wo sie nicht fahren... Auch beim 66er und 68er habe ich das gehört damals, gekommen ist nichts...
Dort war's aber irgendwie logisch, denn man hätte extra E1-Besteckmaterial für 66 und 68 anfertigen müssen. 67er-Besteckung für E1 hat es ja zumindest früher in FAV gegeben; hätte ja gut sein können, dass man am äußersten Ende in der hintersten Grube fündig geworden wäre...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #294 am: 28. Februar 2014, 15:41:23 »
Dort war's aber irgendwie logisch, denn man hätte extra E1-Besteckmaterial für 66 und 68 anfertigen müssen. 67er-Besteckung für E1 hat es ja zumindest früher in FAV gegeben; hätte ja gut sein können, dass man am äußersten Ende in der hintersten Grube fündig geworden wäre...  ;)

Zumindest letzten Sonntag gab es ein 67er-Besteck am 4501...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #295 am: 28. Februar 2014, 15:58:22 »
Am 1er fahren seit Dezember 2012 planmäßig gar keine E1 mehr. ;)
Ich habe als Quelle den Jahresbericht 2012 und dort die Auslaufangaben ab 7. 1. 2014 benutzt und da stehen die drei E1+c3,4 halt drinnen. Daß in der Praxis die Wagengestellung immer etwas anders aussieht, ist kein Geheimnis.

Zumindest letzten Sonntag gab es ein 67er-Besteck am 4501...
Ob das nicht vielleicht eher aus Privatbeständen stammte?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #296 am: 28. Februar 2014, 16:58:09 »
Zumindest letzten Sonntag gab es ein 67er-Besteck am 4501...
Ob das nicht vielleicht eher aus Privatbeständen stammte?
Am Bhf. Favoriten liegt vielleicht noch eines herum. Denn ab und zu gab es E1-Einsätze am 67er, zuletzt als Stadionverstärker.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #297 am: 28. Februar 2014, 17:11:59 »
Zumindest letzten Sonntag gab es ein 67er-Besteck am 4501...
Ob das nicht vielleicht eher aus Privatbeständen stammte?
Am Bhf. Favoriten liegt vielleicht noch eines herum. Denn ab und zu gab es E1-Einsätze am 67er, zuletzt als Stadionverstärker.

Der Bahnhof hat 4 Scheiben die 2007 gefertigt wurden, da gab es den letzten Einsatz eines E1+c3 am 67er von dem ich weiß. Erstaunlich ist aber, dass es mindestens 8 Zielschilder mit Kurzentrum Oberlaa bzw. Otto-Probst-Platz gibt und etwa genauso viele Schilder für die Beiwägen.

Was das Besteck am Sonderzug betrifft, diese waren aus dem eigenen Keller bzw. selbst gefertigt (68er Scheibe).

Gadaladalella

  • Gast
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #298 am: 28. Februar 2014, 17:26:50 »
Der Bahnhof hat 4 Scheiben die 2007 gefertigt wurden, da gab es den letzten Einsatz eines E1+c3 am 67er von dem ich weiß. Erstaunlich ist aber, dass es mindestens 8 Zielschilder mit Kurzentrum Oberlaa bzw. Otto-Probst-Platz gibt und etwa genauso viele Schilder für die Beiwägen.

Komischerweise waren es dazumal bis zu 3 E1+c3 Garnituren (4811, 4812, 4813), die am 67er ihre Kreise - anläßlich der Erprobung des RBLs auf dieser Type- drehten. Also waren (sind) nicht nur 4 67er-Scheiben vorhanden sondern mindestens 12.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #299 am: 28. Februar 2014, 18:07:19 »
Nur: In sieben Jahren könnte die eine oder andere Scheibe Füße bekommen haben...