Autor Thema: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant  (Gelesen 155745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
Busse ersetzen Teil der Bim-Linie 67

Heute beginnen die Arbeiten für die neuen U-Bahn-Stationen Neulaa und Oberlaa in Wien-Favoriten. Als Konsequenz wird ein Teil der Straßenbahnlinie 67 eingestellt, zwischen Alaudagasse und Oberlaa werden Busse eingesetzt.

Bereits die ganze Woche über wurden die Fahrgäste der Linie 67 über die weitreichenden und vor allem auch lang andauernden Maßnahmen informiert.

Ab Samstag ist die Linie 67 nur mehr zwischen Alaudagasse/Per Albin Hansson-Siedlung und Otto-Probst-Platz im Einsatz.

Zwei Buslinien als Ersatz

Von der Station Alaudagasse Richtung Oberlaa wird die Ersatzbuslinie 67E unterwegs sein. Dazu kommt die neue Linie 68B, die vom Reumannplatz über die Laaer-Berg-Straße nach Oberlaa geführt wird. Die Linie 17A wird laut Wiener Linien verstärkt und zur neuen 67er-Endstation „Per-Albin-Hansson-Siedlung“ geführt. Die Busse sollen im selben Intervall unterwegs sein wie bisher die Straßenbahn.

Die 4,6 Kilometer lange Verlängerung der U1 Richtung Süden bringt Favoriten fünf neue Stationen: Troststraße - Altes Landgut - Alaudagasse - Neulaa - Oberlaa. Vor kurzem wurde der Durchstich zwischen der derzeitigen Endstation Reumannplatz und dem Tunnelrohbau in der Favoritenstraße erreicht - mehr dazu in Durchstich in U1-Tunnel (wien.ORF.at; 6.2.2014).

Bei der künftigen Station "Altes Landgut“ wird die Süd-Ost-Tangente unterirdisch gequert. 30 Meter unter der Straße gibt es dabei eine Rekordtiefe - mehr dazu in Tiefster U-Bahn-Punkt in Wien erreicht (wien.ORF.at; 8.12.2013).

U5 bleibt derzeit ein Projekt

Während die U1 ab ab 2017 zwischen Oberlaa und Leopoldau unterwegs sein soll, gibt es für die U-Bahn-Linie U5 weiter nur Vorarbeiten. Auch im Gemeinderat war die U5 ein Thema, die ÖVP wollte in der aktuellen Fragestunde Auskunft zum Stand der Dinge. Für Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) ist die U5 eine mittelfristige Option, sie setzt aber eher auf den Ausbau des Straßenbahn- und Busnetzes - mehr dazu in Vassilakou: U5 mittelfristige Vision (wien.ORF.at; 26.2.2014).

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2633705/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
E2 4071 + C5 1471 fährt als 67er Oberlaa Therme Wien Ri. Alaudagasse!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
E2 4071 + C5 1471 fährt als 67er Oberlaa Therme Wien Ri. Alaudagasse!
Stimmt bei den anderen Zügen die Endstation? Wie wird sie denn angezeigt auf den Displays?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Gadaladalella

  • Gast
Da trafen sich offensichtlich die richtigen Charakteren.  Aber:

Was mich wesentlicher Interessieren würde ist folgendes: Wie kommt so ein "Bediensteter mit Fahrberechtigung" zu dieser Dienstgruppe? Der muß entweder mit der Bahnhofleitung von Favoriten oder mit dem dort diensthabenden Diensteinteiler gepackelt haben. Sonst kann ich mir nichts anderes vorstellen...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
E2 4071 + C5 1471 fährt als 67er Oberlaa Therme Wien Ri. Alaudagasse!
Stimmt bei den anderen Zügen die Endstation? Wie wird sie denn angezeigt auf den Displays?

Ich hab bis jetzt nur einen Zug mit Oberlaa gesehen, sonst steht überall 67 "Per Albin Hansson Siedlung" drauf.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Lieber 21er,

auch wenn du dich über den Fahrer geärgert hast, aber nachdem, WIE sich so manche Straßenbahnfreunde benehmen, darfst du dich nicht wundern, wenn das Fahrpersonal SO reagiert.

So war ich einmal bei einer Sonderfahrt der WLB dabei, wo Autofahrer immer wieder Notbremsungen machen mussten, weil ein "Strassenbahnfreund" immer wieder auf die Fahrbahn gesprungen ist, gesprungen ist nur um ein Foto zu bekommen. Von der Vorbeifahrt an den Chaoten ganz zu schweigen, da er sich Standorte ausgewählt hatte, wo man Angst haben musste, dass er nicht auf einmal unter dem Zug liegt.

Und ja, es wurden wieder mehrere Kilometer Straßenbahn eingestellt, aber den Aufstand, den du da jetzt machst ist mMn völlig überzogen.

Und wieso sollte der Zug am Reumannplatz länger stehen bleiben? schließlich kannst du dort die Linie 67 noch mehrere Jahre fotographieren

Und wenn du im Fahrgastbeirat bist, wieso hast du nicht über den Fahrgastbeirat beantragt, dass ein Abschiedsfest veranstaltet wird.

Abschließend wieder einmal die Bitte. Verwendet nicht das Wort Sau..., wenn es absolut nicht passend ist.


Liebe Klingelfee, ja, tut mir leid, das "Sau...." war ein wenig überzogen. Das ist mir in der "Hitze des Gefechts" rausgekommen. Bitte entschuldige!

Und Ja, es gibt bei "uns" Fans die als wahnsinnig einzustufen. Nur als Verantwortlicher den WL muss mir das klar sein. Und mit ein bisschen Überlegen, Frage Ich bei den Fahrern nach ob Sie sich das antun wollen, eben wegen den Leuten. Weil gestern wurde uns gezeigt wie schei* egal wir den WL sind. So ist mir der Eindruck leider entstanden!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Der Herr mit den schwarzen Haaren war nicht nett, sondern das ist ein Prolet und Egoist der übleren Sorte. Hauptsache er hat seine Fotos, alle anderen sind ihm wurscht. Und Kollege war das auch keiner, der gehört nämlich in keiner Art zu den Wiener Linien, auch wenn er durch wichtiges Herumrennen mit der Kamera bei allen Anlässen gerne den Anschein erweckt ;)
Eigentlich kann man ja ruhig sagen, wer er ist – er hat ja auch keinen Genierer sich wie eine :luck: aus einem :ugvm: aufzuführen. (Bitte liebe Klingelfee nicht aufregen, es sind jetzt absolut nicht die Wiener Linien gemeint!). Gut, daß ich mir den Blödsinn gespart habe...

Im übrigen wirft das kein gutes Bild auf's Unternehmen, wenn betriebsfremde Proleten mit WL-Warnweste herumrennen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hubi

  • Gast
@21er...was hätten die WL deiner Meinung nach tun sollen?
Für Festl'n gibt es kein Geld, erst wieder 2017 wird mit Pomp und Trara die Eröffnung der St. U-Bahn gefeiert!
Vielleicht kann man ja auch gleich die Fahrgastmilliarde mitfeiern? 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
@21er...was hätten die WL deiner Meinung nach tun sollen?
Den Fahrer von der Vorweißen in die Blaue tauschen :D

Es zeigt halt, wie wurscht den WL die Tramway ist. In anderen Betrieben hätte es da zumindest eine Kleinigkeit gegeben und wenn man nur aufs Display schreibt "Letzter Zug in Oberlaa" o.ä.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Jedem sein Hobby, aber was soll man als nächstes feiern?......den Austausch der ältesten Weiche in Wien mit einem geschmückten Presslufthammer??
Ich denke das ein Paar 100 Meter einer Straßenbahnlinie diese Aufregung nicht wert sind, und schwarze Schafe gibt es leider auch immer. Ich hab in meinen 29 Jahren bei den WL zumindestens noch keine Probleme mit "Fans" gehabt. Hat sich einer Blöd aufgeführt, kam er auch nicht zum gewünschten "Schuß".

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Reden wir beim "Herrn mit den schwarzen Haaren" von einem allseits bekannten DDR-Kamera-Fotografen in alter blauer WL-Windjacke?

Zitat
Am Reumannplatz bin Ich ausgestiegen, zur 1. Tür. Habe gesagt: Am letzten Tag,
beim letzten Zug hätte man ja etwas länger stehen bleiben können. Die Antwort aus der Fahrerkabine im unfreundlichen Ton: Mia hobn an Foaplan!"
Naaaaja, die Formulierung war aber schon "etwas" unfreundlicher als du dich da selber zitierst.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Ganz zu schweigen von dem was ich mir geben hab müssen  :(. Leider! Dieses hätte ruhig friedlicher und in aller ruhe abgehen können. Einige haben herum geschriehen usw. Ok, das sehe ich auch noch ein (Anm.: Foto). Aber die Aussage des Tram-Fahrers finde ich nicht OK.

Ich bin erst eine Stunde vorher in Wien angekommen. Habe mit xxxx noch die Tram erwischt das ich die "blaue" erreiche.

Anm.: Ist nicht so einfach mit einer 185er pünktlich zu sein wenn ewig das AFB aufgeht  :-\.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Dieser Fahrer ist ein Musterschüler von ULHP und hat das die Leute an diesem Tag deutlich spüren lassen.
Bei solchen Anlässen fahren ja auch nie die stinknormalen Fahrer, sondern "Promis", die sich das geben (müssen). Der Fahrer des letzten bzw. die Fahrer der letzten Züge werden da von denen am entsprechenden Streckenstück abgelöst und sind über den unerwartet früheren Dienstschluss gar nicht unerfreut!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Gadaladalella

  • Gast
Wäre interessant, ob da die Betriebsleitung zugestimmt hat oder nicht.

Wenn nicht, dann ist's  illegal und dem Fahrer, der "seinen" Zug aus der Hand gibt, den gehört eine gehörige übergezogen. Denn mMn steckt da Verantwortung dahinter...   Egal wie man's dreht.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Zurzeit ist es echt lustig,  die Leute stehen alle bei den aufgelassenen Haltestellen und wundern sich wenn man ihnen sagt das der 67 nicht mehr fährt.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!