Autor Thema: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant  (Gelesen 155745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
wenn man schon den 67er kürzen will, warum nicht dann bis Altes Landgut.Dort hat man schon eine Schleife liegen.

Wenn Du den 67er benützen würdest, wäre Dir aufgefallen, daß der 67er ab Alaudagasse sehr stark besetzt ist, da würde es mit Bussen wohl Schwierigkeiten geben.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Wenn Du den 67er benützen würdest, wäre Dir aufgefallen, daß der 67er ab Alaudagasse sehr stark besetzt ist, da würde es mit Bussen wohl Schwierigkeiten geben.
In der Zeit dort mit Bussen im 3-Minuten-Intervall herumzufahren, kommt bestimmt billiger als irgendwo nocheinmal eine neue Schleife zu errichten, wenn man schon zu unfähig ist die Bauplanung so durchzuführen, daß die Schleife Rothneusiedl bis kurz vor Schluß befahren werden kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Viel ärgerlicher als dieser Scherzverkehr ist ja, dass aufgrund der Planungsunsicherheit die U1 nun eine Route befahren wird, die genau keine Verbesserung gegenüber dem 67er ist. Dieser Eiertanz mit erst Hochlage, dann zuliebe der Anrainer Tieflage, dann Änderung von Ziel Rothneusiedl zu Oberlaa hat ja verhindert, dass die Strecke direkt in die PAH hinein führt. Der einzige Vorteil jetzt ist, dass die WiLi eine äusserst billige Abstellanlage im Niveau bekommen. Für den Fahrgast bringt das ganze wegen der längeren Zugangswege wenig, Neuerschließung Fehlanzeige. Aus heutiger Sicht wäre die Variante 4 doch etwas besser, meinetwegen mit einem Ende beim Kurzentrum.

Aja, Nachtrag: Vergleichbar ist die Situation mit dem Umbau des 64ers auf U6, wo sich die Gleisprovisorien die Trasse entlang geschlängelt haben. Das war schon recht aufwendig, und die diversen Betriebsgebäude der U1 füllen das derzeitige Trassenband zwischen 67er und Donauländebahn ziemlich aus. da kann ich schon verstehen, dass man den 67er am letzten wichtigen Punkt enden lässt und den Freizeitverkehr zur Therme in den Bus verfrachtet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
In der Zeit dort mit Bussen im 3-Minuten-Intervall herumzufahren, kommt bestimmt billiger als irgendwo nocheinmal eine neue Schleife zu errichten, wenn man schon zu unfähig ist die Bauplanung so durchzuführen, daß die Schleife Rothneusiedl bis kurz vor Schluß befahren werden kann.

Du wirst von dort die Leute mit Bussen auch im Dreimintenintervall nicht leicht wegbringen, und bis 2017 ist da wohl ein Straßenbahnverkehr trotz Errichtung der Schleife billiger, die ja so und so ab Verteilerkreis fahren muß, weiter unten hast mit den Bussen schon gar keine Chance.
Und in der Schleife Rothneusiedl ist nach der Verzweigungsweiche inzwischen auch die Oberleitung entfernt, wie ich gestern süchten konnte.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

br.1044

  • Gast
wenn man schon den 67er kürzen will, warum nicht dann bis Altes Landgut.Dort hat man schon eine Schleife liegen.

Wenn Du den 67er benützen würdest, wäre Dir aufgefallen, daß der 67er ab Alaudagasse sehr stark besetzt ist, da würde es mit Bussen wohl Schwierigkeiten geben.

mfg
Luki

Ich benutze den 67er jeden Tag!!!!!!!

lg Alex

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Im Parallelforum wird folgendes berichtet:
"Heute ist auf dem Vergabeportal der WSTW die Ausschreibung für den SEV 67E aufgetaucht. Die Laufzeit des Vertrages ist von 1.3.2014 bis 31.10.2017 angegeben. Insofern dürfte nun klar sein, dass der 67er bis Oberlaa ab dem 28.2.2014 Geschiche sein wird."

dies zur Info
LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Das heißt also, den SEV wird irgendein Privater fahren und nicht die WL selber.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das heißt also, den SEV wird irgendein Privater fahren und nicht die WL selber.

Genau. Da kann man sich dann wenigstens sicher sein, dass die Fahrgastinformation stimmt und die Anschlüsse zum Bus klappen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Das heißt also, den SEV wird irgendein Privater fahren und nicht die WL selber.

Genau. Da kann man sich dann wenigstens sicher sein, dass die Fahrgastinformation stimmt und die Anschlüsse zum Bus klappen.
Aber vom Bus zum 67er dafür genauso wenig. (Oft genug bei der Oberdorfstraße erlebt.)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Aber vom Bus zum 67er dafür genauso wenig.

Deshalb hab ich es ja genau so formuliert. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Aber vom Bus zum 67er dafür genauso wenig.

Deshalb hab ich es ja genau so formuliert. ;)
Das mit der Fahrgastinformation stimmt aber trotzdem nicht immer. Ist hier schwer OT, aber vor wenigen Wochen, 77A, Haltestelle Schlachthausgasse U:

Ich: Fahren Sie zum Stadion?
Fahrer: Jaaa, wenn Stadion oben steht, fahrma zum Stadion.
Ich: Es steht Schlachthausgasse oben.
Fahrer: aaaah ... des gibts ja ned ... *drückt am Gerät über sich herum*

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ich: Fahren Sie zum Stadion?
Fahrer: Jaaa, wenn Stadion oben steht, fahrma zum Stadion.
Ich: Es steht Schlachthausgasse oben.
Schiach eing'fahrn >:D

Also der letzte Sommer für die ex-Schnellstraßenbahnstrecke. Da sollte man sich noch 1-2 Mal mit dem Fotoapparat ins tiefe Favoriten hinunterwagen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Also der letzte Sommer für die ex-Schnellstraßenbahnstrecke. Da sollte man sich noch 1-2 Mal mit dem Fotoapparat ins tiefe Favoriten hinunterwagen ;)
Naja. Sommerliche Fotos haben eh die meisten hier am 66er genug gemacht. Herbst und Winter sind da schon interessantere Kandidaten. :)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #103 am: 30. August 2013, 16:29:06 »
Die WL haben nun eine Info-Seite zum Ersatzverkehr 67E eingerichtet: http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/23143/channelId/-45107
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67 Schienenersatzverkehr Alaudagasse - Oberlaa Therme Wien geplant
« Antwort #104 am: 30. August 2013, 16:32:53 »
Zitat
Darüber hinaus wird die Ersatzbus-Route 67E in gleichen Intervallen wie die Straßenbahnlinie 67 von der Alaudagasse über die Franz-Koci-Straße nach Oberlaa unterwegs sein.
Im gleichen Intervall wird recht einfach möglich sein, denn immer wenn der Busfahrer den 67er in die Schleife einbiegen sieht, fährt er los :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.