Viel ärgerlicher als dieser Scherzverkehr ist ja, dass aufgrund der Planungsunsicherheit die U1 nun eine Route befahren wird, die genau keine Verbesserung gegenüber dem 67er ist. Dieser Eiertanz mit erst Hochlage, dann zuliebe der Anrainer Tieflage, dann Änderung von Ziel Rothneusiedl zu Oberlaa hat ja verhindert, dass die Strecke direkt in die PAH hinein führt. Der einzige Vorteil jetzt ist, dass die WiLi eine äusserst billige Abstellanlage im Niveau bekommen. Für den Fahrgast bringt das ganze wegen der längeren Zugangswege wenig, Neuerschließung Fehlanzeige. Aus heutiger Sicht wäre die Variante 4 doch etwas besser, meinetwegen mit einem Ende beim Kurzentrum.
Aja, Nachtrag: Vergleichbar ist die Situation mit dem Umbau des 64ers auf U6, wo sich die Gleisprovisorien die Trasse entlang geschlängelt haben. Das war schon recht aufwendig, und die diversen Betriebsgebäude der U1 füllen das derzeitige Trassenband zwischen 67er und Donauländebahn ziemlich aus. da kann ich schon verstehen, dass man den 67er am letzten wichtigen Punkt enden lässt und den Freizeitverkehr zur Therme in den Bus verfrachtet.