Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Achter am 04. Mai 2016, 21:54:46
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Nachdem es 4551 überstanden haben dürfte, hier ein Sammelthread für Nummernfetischisten ;D
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Dann hänge ich auch gleich ein Bild an. :)
4551 bei Regenwetter in der Haltestelle Lange Gasse, die Fahrgäste eilen schon, um in dieses schöne Fahrzeug zu kommen. :D
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Ein etwas älteres Bild, das - ich hoffe, ich irre mich nicht - von Kurt Rasmussen stammt.
4551 auf der Linie 66 am Karlsplatz im Jahre 1977.
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Ein etwas älteres Bild, das - ich hoffe, ich irre mich nicht - von Kurt Rasmussen stammt.
Ja, tut es. (http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/559283/wien-wvb-sl-66-e1-4551.html)
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Sogar wunderschön die Tür 2 mit zusätzlicher ausfahrbarer Trittstufe, im Testbetrieb.
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Ich hab auch eines vom 4551 am 17.01.13 es ist allerdings vom Süchtophone.
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Der Fahrer(kann mich nicht mehr dran erinnern wer es war >:D) hat doch da glatt was vergessen und übrigens sein persönlicher Schaffner hat da auch etwas geschlafen. 8)
An diesem Tag fuhr dieser Solo-E1 ganztägig am 62er, geschuldet war das einer Entgleisung in der Früh und der damit verbundenen Anordnung, bei allen E2 die Beiwägen abzukuppeln. Weil man aber keinen Tauschzug mehr hatte und nicht schnell genug die Beiwägen abkuppeln konnte, nahm man eben den E1, der ja damals sowieso dort ohne Beiwagen stand.
Übrigens unser geschätzter User 13er hat vom gleichen Zug und gleichem Tag, ein wunderschönes Foto mit Wasserturm am Fadingerplatz.
Er hat es mir zwar zur Verfühgung gestellt, posten soll er es aber selbst, sofern er das will.
Damals fuhr der 4551 übrigens noch super, daher denke ich, dass er ein typischer Solo-E1 war und entsprechend eingestellt ist und dieses nie wirklich an einen Beiwagenbetrieb angepasst wurde.
Da gabs in Hernals/Gürtel auch den einen oder anderen, der ging Solo wie die Feuerwehr und mit Beiwagen wie eine Schnecke.
Edit: Kommentar zum Schaffner hinzugefügt.
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4551 muss in den letzten zwei Jahren vorne Neulack bekommen haben. 2013 hatte er vorne noch das alte Logo. Rein optisch ist er jedenfalls einer der besser erhaltenen E1 (gewesen), wie auch die Fotos zeigen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass bei Tür 3 und 4 noch die Entwerterpickerl vorhanden sind.
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Bitteschön, aber was hat 4551, was andere nicht haben? Bekommt jetzt jeder E1 seinen Thread?
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Bitteschön, aber was hat 4551, was andere nicht haben? Bekommt jetzt jeder E1 seinen Thread?
Ich rief diesen Nummenthread hervor, damit durch den Schneeballeffekt die Kollegen, die sonst keine Bilder zeigen, vielleicht dazu animiert werden, ihre Archive zu öffnen >:D
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Hier noch eine Aufnahme von 4551 (5) und 4522 (O) am Abend des 12. Jänner am Praterstern...
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Sogar wunderschön die Tür 2 mit zusätzlicher ausfahrbarer Trittstufe, im Testbetrieb.
Aja! :o
Und jetzt wo du's sagst eine Frage an die Zeitzeugen bzw. die Leute, die den 4551 noch gefahren sind:
Demnach müsste der Wagen ja am Armaturenbrett auch 2 Knöpfe gehabt haben mit "Schwenkstufe FREI" und "Schwenkstufe GESPERRT", oder?
Falls ja: Waren diese Knöpfe noch bis zum Schluss, also bis zu seinem Ausscheiden, vorhanden?
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Soweit ich mich erinnere, war die Schwenkstufe im Normalzustand gesperrt und wurde im Fahrgastbetrieb durch das mitfahrende Kontrollorgan freigeschaltet (Schlüsselschalter?).
Anm.: Der Wagen durfte im Fahrgastverkehr nur mit einem begleitenden Kontrollor verwendet werden, der die Stufe beobachten und überwachen musste.
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Aja! :o
Und jetzt wo du's sagst eine Frage an die Zeitzeugen bzw. die Leute, die den 4551 noch gefahren sind:
Demnach müsste der Wagen ja am Armaturenbrett auch 2 Knöpfe gehabt haben mit "Schwenkstufe FREI" und "Schwenkstufe GESPERRT", oder?
Falls ja: Waren diese Knöpfe noch bis zum Schluss, also bis zu seinem Ausscheiden, vorhanden?
Die Knöpfe, falls es sie je gab, sind definitiv nicht am Amaturenpult verblieben. Es gibt an dem Amaturenpult auch keine Löcher wo sie hätten sein können.
Also entweder wurde es, wenns die Knöpfe gab, hinterher ausgetauscht oder man hat sie an anderer Stelle angebracht.
Soweit ich mich erinnere, war die Schwenkstufe im Normalzustand gesperrt und wurde im Fahrgastbetrieb durch das mitfahrende Kontrollorgan freigeschaltet (Schlüsselschalter?).
Anm.: Der Wagen durfte im Fahrgastverkehr nur mit einem begleitenden Kontrollor verwendet werden, der die Stufe beobachten und überwachen musste.
Kannst du dich zufällig noch erinnern, wo dieser Schlüsselschalter angebracht war, mit welchem Schlüssel man die Schwenkstufensperre bediente?
Wie lange blieb der Wagen eigentlich mit Schwenkstufe ausgerüstet? Musste der Wagen eingezogen werden, wenn der Kontrollor(Revisor?) für andere Aufgaben benötigt wurde?
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Da es sich um einen Testaufbau handelte, könnte ich mir vorstellen, dass der Schalter für die Trittstufe im Türfach (also hinter dem Deckel) untergebracht war.
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Da es sich um einen Testaufbau handelte, könnte ich mir vorstellen, dass der Schalter für die Trittstufe im Türfach (also hinter dem Deckel) untergebracht war.
Macht durchaus Sinn an dieser Stelle.
Was mir jetzt noch gleich zusätzlich einfällt, wie funktioniert eigentlich die elektrische Ansteuerung der Schwenkstufe und schloss sich auch da erst die Tür bevor sie eingezogen wurde?
Edit: Ist es möglich, dass man das technische bzgl. der Schwenkstufe in einen gesonderten Technikthread verschiebt, so bleibt es übersichtlicher?
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Kannst du dich zufällig noch erinnern, wo dieser Schlüsselschalter angebracht war, mit welchem Schlüssel man die Schwenkstufensperre bediente?
Der Schalter zur Freigabe der Stufe war am grünen Deckel (nahe dem Scheibenwischerschalter), ob es ein Schlüsselschalter war oder nicht, weiß ich nicht. Das Alu-Plättchen, das nach dem Entfernen des Schalters dort angebracht wurde ist sicher heute noch drauf!
Wie lange blieb der Wagen eigentlich mit Schwenkstufe ausgerüstet? Musste der Wagen eingezogen werden, wenn der Kontrollor(Revisor?) für andere Aufgaben benötigt wurde?
Der hätte sich wohl gehütet seinen angenehmen Posten zu verlassen! Kontrollorgane gab es sowieso jede Menge. ;)
Was mir jetzt noch gleich zusätzlich einfällt, wie funktioniert eigentlich die elektrische Ansteuerung der Schwenkstufe und schloss sich auch da erst die Tür bevor sie eingezogen wurde?
Erst ist die Stufe ausgefahren, dann hat die Tür geöffnet, beim Schließen umgekehrt (wie E2).
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Vielleicht würde man ja bei genauer Betrachtung auch noch Spuren der Trittstufenmontage unter der Tür 2 sehen...?
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Was mir jetzt noch gleich zusätzlich einfällt, wie funktioniert eigentlich die elektrische Ansteuerung der Schwenkstufe und schloss sich auch da erst die Tür bevor sie eingezogen wurde?
Erst ist die Stufe ausgefahren, dann hat die Tür geöffnet, beim Schließen umgekehrt (wie E2).
Stimmt! Auch beim E2 war es früher so, dass die Stufe zuerst ausgefahren ist und sich dann erst die Tür geöffnet hat. Geändert wurde das erst in den 90er-Jahren auf den heutigen Zustand, wobei es während der jahrelangen Umstellungsphase viele Wagen mit Mischform gegeben hat, also z.B. Tür 1, 3, 4 öffnen "neu" und Tür 2 öffnet "alt".
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Bitteschön, aber was hat 4551, was andere nicht haben? Bekommt jetzt jeder E1 seinen Thread?
Der 4551 ist durch den Schwenkstufentestbetrieb sicher eine Besonderheit im Wagenpark. Ich verbinde persönliches mit ihm, denn ich habe es geschafft, innerhalb von 3 Monaten für 18 von 20 Fahrten am 5er immer genau den E1 4551 samt seinen c4 1359 zu erwischen! ;D 8)
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3 Beiträge entfernt. An dem Umstand, dass einem in Kürze auszumusternden Wagen ein Galeriethread gewidmet wird, ist nichts Verwerfliches festzustellen, ebensowenig kann hier ein Nachweinen erkannt werden.
Warnung: T1, halt dich mit unsachlichen Äußerungen zurück!
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Vielleicht würde man ja bei genauer Betrachtung auch noch Spuren der Trittstufenmontage unter der Tür 2 sehen...?
Da siehst du ohne forensische Methoden nichts mehr. Für den Schwenkstufen-Versuch wurde der ganze Auftrittkasten geändert und anschließend wieder auf E1-Maße rückgebaut.
Geändert wurde das erst in den 90er-Jahren auf den heutigen Zustand . . . . .
Bis dahin hat sich der Herr Direktor selbstpersönlich erfolgreich gegen die Umbau-Befürworter in die Schlacht geworfen. Umstimmen hat er sich dann nur mit der Zusicherung lassen, dass der Schließvorgang unangetastet bleibt.
Diese lahme Arbeitsweise der Schwenkstufen ist und war sowieso immer eine Wiener Besonderheit
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Bitteschön, dann schließe ich mich mal an (brrrrr, mir ist auf einmal so kalt):
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Abschiedsbild von gestern aus RDH:
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Ich habe mir E1 4551 heute genauer aus der Nähe angesehen; mehr Rost als Tramway ....
nord22
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Hier der 4551 mit 1359 am 26.April 2016 am Urban-Loritz-Platz.
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4551 + 1359 bringen sich am 10.9.2015 für den bevorstehenden Dienst am 5er in Position
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Von mir ein Bild am 46er, eher selten unterwegs. Oktober 2012!