Autor Thema: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen  (Gelesen 14174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« am: 04. Mai 2016, 21:54:46 »
Nachdem es 4551 überstanden haben dürfte, hier ein Sammelthread für Nummernfetischisten ;D

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #1 am: 04. Mai 2016, 22:30:35 »
Dann hänge ich auch gleich ein Bild an. :)
4551 bei Regenwetter in der Haltestelle Lange Gasse, die Fahrgäste eilen schon, um in dieses schöne Fahrzeug zu kommen. :D

Haltestellenreiter

  • Gast
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #2 am: 04. Mai 2016, 23:42:32 »
___

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #3 am: 04. Mai 2016, 23:56:28 »
Ein etwas älteres Bild, das - ich hoffe, ich irre mich nicht - von Kurt Rasmussen stammt.
4551 auf der Linie 66 am Karlsplatz im Jahre 1977.


darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #4 am: 05. Mai 2016, 02:42:38 »
Ein etwas älteres Bild, das - ich hoffe, ich irre mich nicht - von Kurt Rasmussen stammt.
Ja, tut es.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #5 am: 05. Mai 2016, 07:18:50 »
Sogar wunderschön die Tür 2 mit zusätzlicher ausfahrbarer Trittstufe, im Testbetrieb.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #6 am: 05. Mai 2016, 11:55:50 »
Ich hab auch eines vom 4551 am 17.01.13 es ist allerdings vom Süchtophone.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer(kann mich nicht mehr dran erinnern wer es war >:D) hat doch da glatt was vergessen und übrigens sein persönlicher Schaffner hat da auch etwas geschlafen. 8)

An diesem Tag fuhr dieser Solo-E1 ganztägig am 62er, geschuldet war das einer Entgleisung in der Früh und der damit verbundenen Anordnung, bei allen E2 die Beiwägen abzukuppeln. Weil man aber keinen Tauschzug mehr hatte und nicht schnell genug die Beiwägen abkuppeln konnte, nahm man eben den E1, der ja damals sowieso dort ohne Beiwagen stand.

Übrigens unser geschätzter User 13er hat vom gleichen Zug und gleichem Tag, ein wunderschönes Foto mit Wasserturm am Fadingerplatz.
Er hat es mir zwar zur Verfühgung gestellt, posten soll er es aber selbst, sofern er das will.

Damals fuhr der 4551 übrigens noch super, daher denke ich, dass er ein typischer Solo-E1 war und entsprechend eingestellt ist und dieses nie wirklich an einen Beiwagenbetrieb angepasst wurde.
Da gabs in Hernals/Gürtel auch den einen oder anderen, der ging Solo wie die Feuerwehr und mit Beiwagen wie eine Schnecke.

Edit: Kommentar zum Schaffner hinzugefügt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #7 am: 05. Mai 2016, 12:01:56 »
4551 muss in den letzten zwei Jahren vorne Neulack bekommen haben. 2013 hatte er vorne noch das alte Logo. Rein optisch ist er jedenfalls einer der besser erhaltenen E1 (gewesen), wie auch die Fotos zeigen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass bei Tür 3 und 4 noch die Entwerterpickerl vorhanden sind.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #8 am: 05. Mai 2016, 12:39:08 »
Bitteschön, aber was hat 4551, was andere nicht haben? Bekommt jetzt jeder E1 seinen Thread?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #9 am: 05. Mai 2016, 13:37:05 »
Bitteschön, aber was hat 4551, was andere nicht haben? Bekommt jetzt jeder E1 seinen Thread?

Ich rief diesen Nummenthread hervor, damit durch den Schneeballeffekt die Kollegen, die sonst keine Bilder zeigen, vielleicht dazu animiert werden, ihre Archive zu öffnen >:D

MarcoSB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #10 am: 05. Mai 2016, 18:50:17 »
Hier noch eine Aufnahme von 4551 (5) und 4522 (O) am Abend des 12. Jänner am Praterstern...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #11 am: 06. Mai 2016, 09:25:41 »
Sogar wunderschön die Tür 2 mit zusätzlicher ausfahrbarer Trittstufe, im Testbetrieb.

Aja!  :o
Und jetzt wo du's sagst eine Frage an die Zeitzeugen bzw. die Leute, die den 4551 noch gefahren sind:
Demnach müsste der Wagen ja am Armaturenbrett auch 2 Knöpfe gehabt haben mit "Schwenkstufe FREI" und "Schwenkstufe GESPERRT", oder?
Falls ja: Waren diese Knöpfe noch bis zum Schluss, also bis zu seinem Ausscheiden, vorhanden?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #12 am: 06. Mai 2016, 09:31:53 »
Soweit ich mich erinnere, war die Schwenkstufe im Normalzustand gesperrt und wurde im Fahrgastbetrieb durch das mitfahrende Kontrollorgan freigeschaltet (Schlüsselschalter?).

Anm.: Der Wagen durfte im Fahrgastverkehr nur mit einem begleitenden Kontrollor verwendet werden, der die Stufe beobachten und überwachen musste.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #13 am: 06. Mai 2016, 10:15:02 »


Aja!  :o
Und jetzt wo du's sagst eine Frage an die Zeitzeugen bzw. die Leute, die den 4551 noch gefahren sind:
Demnach müsste der Wagen ja am Armaturenbrett auch 2 Knöpfe gehabt haben mit "Schwenkstufe FREI" und "Schwenkstufe GESPERRT", oder?
Falls ja: Waren diese Knöpfe noch bis zum Schluss, also bis zu seinem Ausscheiden, vorhanden?
Die Knöpfe, falls es sie je gab, sind definitiv nicht am Amaturenpult verblieben. Es gibt an dem Amaturenpult auch keine Löcher wo sie hätten sein können.
Also entweder wurde es, wenns die Knöpfe gab, hinterher ausgetauscht oder man hat sie an anderer Stelle angebracht.

Soweit ich mich erinnere, war die Schwenkstufe im Normalzustand gesperrt und wurde im Fahrgastbetrieb durch das mitfahrende Kontrollorgan freigeschaltet (Schlüsselschalter?).

Anm.: Der Wagen durfte im Fahrgastverkehr nur mit einem begleitenden Kontrollor verwendet werden, der die Stufe beobachten und überwachen musste.

Kannst du dich zufällig noch erinnern, wo dieser Schlüsselschalter angebracht war, mit welchem Schlüssel man die Schwenkstufensperre bediente?

Wie lange blieb der Wagen eigentlich mit Schwenkstufe ausgerüstet? Musste der Wagen eingezogen werden, wenn der Kontrollor(Revisor?) für andere Aufgaben benötigt wurde?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1 4551 - Erprobungsträger für die Schwenkstufen
« Antwort #14 am: 06. Mai 2016, 10:20:26 »
Da es sich um einen Testaufbau handelte, könnte ich mir vorstellen, dass der Schalter für die Trittstufe im Türfach (also hinter dem Deckel) untergebracht war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!