Jetzt frag ich mich aber: Was läuft da im Hintergrund? Wer hat da was bisher verhindert, wer hat das alles vorbereitet, um es im richtigen Moment aus dem Hut zu zaubern? Hat das vielleicht mit dem Abgang von Lichtenegger zu tun? Gab es da einen Machtkampf hinter den Kulissen? Was meint Ihr?
Das alles frag ich mich auch (und habe keine Antwort darauf). Ein Machtkampf kann es natürlich sein, sowohl in der einen Richtung (Verhinderer haben sich in die Pension verabschiedet) als auch in der anderen Richtung (Straßenbahnbefürworter geht kurz vor seinem Abgang noch "all in", um seinen Widersachern eins auszuwischen).
Jedenfalls ist es ein unglaublicher Aufwind für die Straßenbahn, wenn man sich vergleichsweise die letzten Jahrzehnte anschaut. Neue Ringlinien, Reichsratsstraße, Verlängerungen D und 26, Tokiostraße, Betriebsgleisverbindungen... vor ein paar Jahren gab es hingegen noch ernsthafte Befürchtungen, der U-Bahn-Ausbau würde das Aus der Straßenbahn in Transdanubien bringen.
Warten wir einmal ab, was mit dem O-Wagen im Nordbahnhofgelände passiert. Wenn sich das auch noch so zum Positiven entwickelt und die Projekte 15 und 18 vielleicht ebenfalls (teilweise) realisiert werden, dann trau ich mich fast schon, von einem 48er (oder gar 13er) zu träumen!