Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 771012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #360 am: 14. Dezember 2013, 16:22:53 »
Und wo bringe nehme ich den zusätzlichen Platz her. Schließlich bräuchte ich bei Umstellung auf E2/c5, oder auch auf Mischbetrieb mit B bei der Linie 46 eine zusätzliche Abtstellfläche von 120m. Von der zusätzliche Lagefläche für die E2/c5 Ersatzteile.
Da kommt dann natürlich die Politik "deines" Unternehmens ins Spiel, so viele Bahnhöfe wie nur irgend möglich zu schließen und die Immobilie zu verscherbeln, ohne auch nur im entferntesten an einen Verkehrszuwachs zu denken. Denn egal, ob du längere Züge einsetzen oder das Intervall verkürzen willst, beides scheitert am nicht vorhandenen Platz. Ja, so kann man seine eigenen Entwicklungsmöglichkeiten auch zunichte machen. Und dann beklagst du dich, daß als Synonym für diesen Betrieb der Begriff der unordentlichen Gruppe von Menschen gerne gebraucht wird.  ::)

Ich gebe dir da bedingt recht. Denn der Fehler wurde bereits vor  mehr als 20 Jahren gemacht. und da war man noch der Meinung, das man die Straßenbahn einstellt und gegen U-Bahn und Bus ersetzten kann. Der einzigen Abstellanlage, der ich keine Träne nachweine, ist Breitensee. Denn die war ausser verbaut nur verbaut und einziehen konntest du auf diesem Bahnhof nur auf ganz weinigen Gleisen aus beiden Richtungen einziehen, bzw ausfahren.

Und klar könnte man durch verschieben der Züge der Linie 10 von Otg nach Speising verschieben, damit man für die langen Züge platz hat. Nur stellt sich bei mir die Frage, ob man bedingt durch das Wilhelminenspital überhaupt den Niederfluranteil auf der Linie 46 verringern will. Weiters gebe ich zu bedenken, dass man mit dem E2/c5 nur sehr schwer die Fahrzeiten von einem A/A1 erreicht.

Und abschließend halte ich nichts davon, dass man die Werkstätte in Ottakring noch mit dem E2 belastet, wo man die Mitarbeiter dort auf ULF-Wartung spezialisiert hat. Ausserdem bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob Ottakring überhaupt für die Wartung von E1/E2 ausgelegt ist (Hebeanlage). Nicht umsonst werden die Züge von Ottakring und Rudolfsheim mittels Wagenumlauf ausgetauscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #361 am: 14. Dezember 2013, 16:47:08 »
Dazu kommt noch, dass man lieber sinnlos ULF-A kauft statt den Auftrag entsprechend auf ULF-B  zu wandeln. In einigen Jahren wird man die ULF-A nur mehr in SChwachlastzeiten einsetzen können, um bei den neuen Nicht-ULFen Kilometer zu sparen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #362 am: 15. Dezember 2013, 12:09:02 »
Also ich habe läuten gehört, dass es im Sektor West, eine ziemliche Wagenrochade geben wird. So soll der 58er komplett aus Speising betrieben werden und der 10er komplett aus Otg, dafür sollen nochmehr 49er aus Rdh ausfahren.

@Klingelfee ich weiß nur, dass in Otg, des öfteren E2+c5 aus Fav stehen und an diesen gearbeitet wird.
Wie sich ein E2 am 46er tut, kann ich nicht sagen, ich habe aber mitbekommen, dass ich mit einem E1 meist sogar pünklicher unterwegs war, als mit nem A1.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #363 am: 17. Dezember 2013, 13:05:59 »
Zwei(!) Seiten zur Kennedybrücke, die nichts mit dem Thema zu tun hatte, abgetrennt. Bitte versucht wieder ein bißchen mehr ontopic zu diskutieren und nicht ständig in andere Themen abzugleiten. Ihr macht den Moderatoren viel Arbeit durch das Kreuz-und-Quer-Diskutieren und manche User haben sich bereits (zurecht) darüber aufgeregt (noch lieber wäre uns, wenn ihr die aufzuteilenden Threads meldet (unten rechts "Moderator informieren") statt einen Beitrag zu schreiben). Das musste einmal raus, danke.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #364 am: 17. Dezember 2013, 21:27:09 »
Um wieder zum Thema zu kommen, der 98er Ulf ist seit mindestens heute im Einsatz und wurde, zumindestens am Nachmittag, am 9er eingesetzt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #365 am: 18. Dezember 2013, 00:46:53 »
Neuestes Gerücht: Nach den letzten A1 kommen vielleicht noch einmal 30 ULFe (ich weiß nicht, ob lange oder kurze, aber eher lange), da man die Zeit bis zur Lieferung der Nachfolgefahrzeuge ursprünglich zu kurz eingeschätzt hat. Bis Neujahr wissen wir definitiv mehr, denn die Sache soll sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Die Quelle ist an sich seriös, hat das aber auch nur am Rande mitbekommen, es muss also nicht unbedingt stimmen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #366 am: 18. Dezember 2013, 01:14:18 »
Kann man nach der erfolgten Ausschreibung für Neufahrzeuge denn die "alte" Option noch ziehen (rein rechtlich gesehen)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #367 am: 18. Dezember 2013, 05:58:49 »
Kann man nach der erfolgten Ausschreibung für Neufahrzeuge denn die "alte" Option noch ziehen (rein rechtlich gesehen)?

Ich denke, dass die Ausschreibung nichts mit einer bestehenden Vertragsoption zu tun hat. Solange die Frist für den Optionsauftrag vorbei ist, kann man mittlerweile zig Neuaufträge ausschreiben. Die Option ist ja schließlich ein Bestandteil des alten Vertrages. Ich kann mich natürlich auch irren.

Andere Frage. Hat jemand eigentlich eine Aufstellung, wie viele kurze ULF nötig wären, um die derzeitigen A-ULF Linien komplett umzustellen. Ob sinnvoll oder nicht bitte nicht kommentieren. Mir geht es rein um die Anzahl, die derzeit notwendig wären.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #368 am: 18. Dezember 2013, 09:00:39 »
Ohne jetzt die genauen Parameter für die Soll-Wagenverteilung bei der Hand zu haben: Ein Blick auf den momentanen Auslauf zeigt, dass (unter Beibehaltung der aktuellen Schad- bzw. Standquote) etwa 30 Fahrzeuge notwendig wären, was etwa den noch zu liefernden A1 entspricht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #369 am: 18. Dezember 2013, 10:45:40 »
Damit wären die A weg, aber nicht die Solo Ex, nehme ich an?!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #370 am: 18. Dezember 2013, 10:52:38 »
Damit wären die A weg, aber nicht die Solo Ex, nehme ich an?!
Hää? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #371 am: 18. Dezember 2013, 11:03:47 »
Damit wären die A weg, aber nicht die Solo Ex, nehme ich an?!
Hää? ???
Alles klar, weil die Klingelfee die Maßnahme als von zweifelhaftem Sinn klassifiziert hatte, dachte ich es handle sich um einen Austausch der A-ULFe (jetzt geht mir aber ein, daß die genannte Zahl damit nicht zusammenpaßt). Die Ex loszuwerden ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #372 am: 18. Dezember 2013, 11:12:29 »
Es geht bei den zusätzlichen Fahrzeugen (nach den 30 A1) darum, dass offenbar die E1 zu schnell abgehen (HUs werden keine mehr gemacht, zu teuer) und erst (frühestens) 2017 der ULF-Nachfolger kommt. Man müsste anhand der Liste von "nord22" eruieren, ob und wie das zusammenpasst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #373 am: 18. Dezember 2013, 14:45:18 »
Mit der jetzt laufenden Lieferung wird die Beschaffung kurzer Züge, wie geplant, abgeschlossen. Weiterhin werden ausschließlich lange Züge beschafft, zumindest so lange, bis ein Ersatz für die ersten auszuscheidenden A gebraucht wird.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #374 am: 18. Dezember 2013, 15:32:49 »
Anbei die Anzahl der HU-fälligen E1 in den kommenden Jahren:
2014: 19
2015: 25 + 2 VRT
2016: 20
2017: 20
2018: 21
2019: 17
2020: 6
2021: 2
Für den Liniendienst verfügbare E1 jeweils per 01. Jänner (ohne VRT):
2014: 130
2015: 111
2016: 86
2017: 66
2018: 46
2019: 25
2020: 8
Lt. der Wagenstandsplanung der W.L. im Kontrollamtsbericht KA - K-11/12 sollen die E1 und c3/c4 bis Ende 2018 zur Gänze ausgemustert werden und dies wäre nach Beschaffung weiterer 30 B1 ab 2015 sicher möglich.

die zur Info
nord22