Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 265458 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #60 am: 05. August 2012, 18:55:02 »
Heute siehts dort so aus:

Cool! Das ist ja ziiiiemlich punktgenau von der selben Stelle aufgenommen!  :D

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 6
« Antwort #61 am: 25. Oktober 2012, 23:03:17 »
Anlässlich einer Sonderfahrt am 24.9.1989 war der T2 432+c3 1110 -am Margaretengürtel zu sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 1.11.1989 durchfährt E2 4301+c5 die Schleife Burggasse - heute sieht die Situation dort etwas anders aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen 6. und 18. Juni 1993 wurde wegen Gleisbauarbeiten am Urban-Loritz-Platz die Linie 6 über die Kaiserstraße bis zur Josefstädter Straße geführt.
Die folgenden Fotos sind alle am 7.6.1993 entstanden:

E2 4071+c5 1462 in der Sanettystraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E2 4082+c5 1482 in der Schleife Uhlplatz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E2 4083+c5 1483 auf der Kreuzung Kaiserstraße/Mariahilfer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E2 4093+c5 1493 an der selben Stelle in der Gegenrichtung:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E2 4096+c5 1496 auf der Kreuzung Lerchenfelder Gürtel/Josefstädter Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E2 4098+c5 1498 überquert den Lerchenfelder Gürtel Richtung Sanettystraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 6
« Antwort #62 am: 25. Oktober 2012, 23:40:16 »
Anlässlich einer Sonderfahrt am 24.9.1989 war der T2 432+c3 1110 -am Margaretengürtel zu sehen:
–- Bild –-
Eine sehr formschöne, fast schon edel wirkende Garnitur! :) Durchaus vorstellbar, dass der durchschnittliche Fahrgast, der ein solches Gespann Mitte der 50er Jahre erstmals zu Gesicht bekam, dieses nicht von einem vollwertigen Großraumzug zu unterscheiden wusste.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 6
« Antwort #63 am: 26. Oktober 2012, 09:59:53 »
Und irgendetwas muss da schon interessant sein an der Vorderachse vom E2. 2 unabhängige Passanten gucken drauf  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #64 am: 26. Oktober 2012, 10:14:55 »
Und irgendetwas muss da schon interessant sein an der Vorderachse vom E2. 2 unabhängige Passanten gucken drauf  ;D
"Wos foahrtn do fia a hinichs Klumpert anstottm 5er?" ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 6
« Antwort #65 am: 27. Oktober 2012, 15:24:50 »
Zwischen 6. und 18. Juni 1993 wurde wegen Gleisbauarbeiten am Urban-Loritz-Platz die Linie 6 über die Kaiserstraße bis zur Josefstädter Straße geführt.

Dazu kann ich ein paar Fotos vom 8. Juni 1993 beisteuern:

In der Endstelle am Uhlplatz kommt eben der Zug 4082+1482 an und gesellt sich zum heutigen Museumswagen F 746.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenig später hält die Garnitur auf der anderen Seite der U-Bahn-Station.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Kaiserstraße wartet 4074+1474 auf die Querung der Mariahilfer Straße...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

.. wo ihm der Fahrer des zu diesem Zeitpunkt zum Bahnhof Rudolfsheim abgelenkten 18ers (4737+1262) korrekter Weise die Vorfahrt läßt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #66 am: 27. Oktober 2012, 20:53:43 »
Übrigens, falls sich jemand fragt, warum auf den 6ern so prominent "Grillgasse" oben steht (statt des üblichen "Simmering, Grillgasse"): Diese Position war so wie "Josefstädter Straße U" eher am Ende des Bandls angesiedelt, man konnte sich so einen fast kompletten Banddurchlauf sparen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 6
« Antwort #67 am: 17. Dezember 2012, 14:24:02 »
Zur Abwechlung mal wieder ein älteres Bild aus dem Jahre 1958! Der 6er befindet sich direkt am Gumpendorfergürtel, das Haus rechts im Bild steht noch und war damals noch keine Verkehrsbehinderung. Der Zug ist ein ziemlich neuer T2 mit einem c2 Beiwagen. Auch die Gleise des 18G sind noch erkennbar, dieser fuhr ja bekanntlich bis 1945! Weiß vielleicht wer, wie lange die beiden Gleise zur Stadtbahn noch in Verwendung waren?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 6
« Antwort #68 am: 17. Dezember 2012, 18:05:24 »
Und schon wieder muß ich klugscheißen.  >:D  Der Zug der Linie 6 befindet sich auf dem Mariahilfer Gürtel. Der Gumpendorfer Gürtel existierte damals noch gar nicht, heute beginnt er dort, wo auf dem Foto das Haus und die Plakatwand zu sehen ist. "Die 18G-Gleise" ist auch nicht korrekt, da auf dem Bild nur eines zu sehen ist. Das zweite Gleis befand sich ja am äußeren Mariahilfer Gürtel und ist hier nicht zu sehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 6
« Antwort #69 am: 17. Dezember 2012, 18:56:00 »
Und schon wieder muß ich klugscheißen.  >:D  Der Zug der Linie 6 befindet sich auf dem Mariahilfer Gürtel. Der Gumpendorfer Gürtel existierte damals noch gar nicht, heute beginnt er dort wo auf dem Foto das Haus und die Plakatwand zu sehen ist. "Die 18G-Gleise" ist auch nicht korrekt, da auf dem Bild nur eines zu sehen ist. Das zweite Gleis befand sich ja am äußeren Mariahilfer Gürtel und ist hier nicht zu sehen.
Hast du vielleicht einen Plan von der dortigen Gleisanlage? Führen die Gleise im Vordergrund in die Sechshauser Straße?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 6
« Antwort #70 am: 17. Dezember 2012, 19:35:23 »
leider nur klein & schematisch
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 6
« Antwort #71 am: 17. Dezember 2012, 20:03:23 »
Und schon wieder muß ich klugscheißen.  >:D  Der Zug der Linie 6 befindet sich auf dem Mariahilfer Gürtel. Der Gumpendorfer Gürtel existierte damals noch gar nicht, heute beginnt er dort wo auf dem Foto das Haus und die Plakatwand zu sehen ist. "Die 18G-Gleise" ist auch nicht korrekt, da auf dem Bild nur eines zu sehen ist. Das zweite Gleis befand sich ja am äußeren Mariahilfer Gürtel und ist hier nicht zu sehen.

Meine Frage war aber, wann die Gleianlage abgetragen wurde, bzw. letztmalig in Betrieb waren,egal ob innen oder außen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 6
« Antwort #72 am: 17. Dezember 2012, 20:29:04 »
Die betreffenden Strecken wurden am 16. August 1965 aufgelassen. Bei solchen und ähnlichen Fragen empfiehlt es sich, einen Blick ins unvermeidliche Straßenbahnjournal-Wiki zu werfen. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 6
« Antwort #73 am: 17. Dezember 2012, 20:54:36 »
Die betreffenden Strecken wurden am 16. August 1965 aufgelassen. Bei solchen und ähnlichen Fragen empfiehlt es sich, einen Blick ins unvermeidliche Straßenbahnjournal-Wiki zu werfen. ;)

Danke, dann habe ich wohl schlecht geschaut, brauch wohl bald ne Brille 8)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 6
« Antwort #74 am: 17. Dezember 2012, 21:13:05 »
An jenem Tag wurde übrigens, das fällt mir erst jetzt auf, die SiFa auf der Stadtbahn eingeführt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher