Ich glaub, das meinst nicht ernst.
Doch, natürlich. Gleichwohl weiß ich, dass die Chancen auf so eine Umgestaltung bei uns gleich Null sind.
Wie soll das gehen?
3 Fahrspuren, und dann ab der Liechtensteinstraße oder so nur mehr zwei. und vor der Währinger dann nur mehr 1 Geradeaus, weil sich die PKW zum Abbiegen anstellen.
Zwei Fahrspuren auf der gesamten Länge inklusive Roßauer Brücke - dort fangen ja die drei Spuren erst an, davor sind nirgends mehr als zwei Spuren, die auf die Brücke führen (und von der Brücke kann man ja auch noch nach links auf den Kai einbiegen), also besteht schon auf der Brücke kein Bedarf für drei Spuren. Die zwei Spuren werden durchgezogen bis zur Währinger Straße, dort kann man aus der ersten rechts abbiegen und geradeaus fahren, aus der zweiten nur geradeaus. Optional kann auch das Rechtsabbiegen in die Währinger Straße verboten werden.
Wo sollen die Autos hin? höchstens unten bei der Schlickgasse Einbahn umdrehen Richtung Porzellangasse, wär ein wenig Entlastung. in die Liechtenstein wirds nicht gehen, da steht alles, zumindest nachmittags/frühabends.
Weniger Raum für den Autoverkehr bringt automatisch eine Entlastung mit sich!
aber man muss dem IV auch Alternativen bieten, wenn das so gemacht wird
Die Alternative ist ein schnelles, beschleunigtes ÖV-Netz.
Auflösen werden sich die Autos nicht
Vordergründig nicht, aber die Fahrten werden weniger, daher sinkt auch die Gesamtverkehrsmenge. Und die Autos werden auf lange Sicht weniger, wenn die Leute draufkommen, dass sie mit dem ÖV ihre Wege bequemer erledigen können. Das sind allerdings keine Prozesse, die innerhalb weniger Jahre vollzogen werden können, da muss man schon in Jahrzehnten rechnen.