Nun ja, es würde ja reichen, wenn der Halt-"Balken" nur aus zwei der drei Lampen/LED besteht. Dann könnte man die Lampe/LED, die bei freie Fahrt am längsten leuchtet, aus dem Haltsignal rausnehmen.
nein, weil es auch das Signalbild "frei nach links und rechts" gibt, wo dann drei Lampen V-förmig leuchten. Dann wäre unklar welches Signalbild aktiv ist.
Das vereinfacht die Schaltung, weil Halt und Frei von voneinander unabhängigen Lampen angezeigt werden. Allerdings kann das Signal dann nur Halt und Frei zeigen, aber keine Abbiegephasen. Das habe ich im Osten schon öfter gesehen, teilweise sogar mit denselben viereckigen Siemens-LED-Kammersignalen, die auch bei uns hängen.
Es ginge schon mit einem einzigen leuchtenden Punkt oben für halt (egal welchen von den 3), erst recht mit 2 von 3:
Für einen Fahrtbegriff muss (!) die untere Lampe leuchten: Alle 4 bedeutet freie Fahrt in alle Richtungen. Wenn unten der Punkt leuchtet und oben aber nicht alle 3, ist das auch eindeutig, welche Fahrtrichtungen erlaubt sind.
Wenn der untere Punkt nicht leuchtet, leuchten oben 1 bis 3 Leuchten. Das ist dann Halt für alle.
Diese Bilder wären auch rein als Lichtpunktmuster erkennbar (wenn man also nur das Licht, aber nicht den Signalumriss sieht):
1 Punkt leuchtet: Es muss einer aus der oberen Reihe sein, daher Halt, da der untere Punkt niemals alleine leuchtet.
2 Punkte oder 3 Punkte nebeneinander - Halt - es können nur Punkte der oberen Reihe sein.
Punkte direkt oder schräg übereinander in allen möglichen Kombinationen - Fahrt, denn einer der leuchtenden Punkte muss der untere sein.