Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866245 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2250 am: 15. Januar 2022, 16:57:20 »
Ich weiss nicht ob wir dieses Haus hier schon mal hatten: Schönbrunner Str. 103. Wir wohl demnächst von Mayer abgerissen.

Das könnte der Bauherr werden:
https://davincigroup.eu/project/schoenbrunner-strasse-103/

Sagt mir jedenfalls nichts...

LG


JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2251 am: 15. Januar 2022, 17:00:19 »

––
2) Ich hatte mal bei dem schönen Haus auf der Hütteldorfer Str. 89 zum Glück fälschlicher weise vermutet gehabt, dass man es abreißen würde. Es wurde saniert und das Resultat sieht echt nicht schlecht aus. Bin heute auch mit der Bim vorbeigefahren:
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/mietwohnungen/wien/wien-1150-rudolfsheim-fuenfhaus/erstbezug-unbefristete-hauptmietwohnung-top-12-525712834/

Weiss eigentlich jmd. was dieser Text aus der Anzeige übersetzt bedeutet? Ich verstehe da irgendwie, dass das MRG erst nach 15 Jahren greift...

"Unbefristete, ablöse- und provisionsfreie Vergaben durch den Eigentümer. Miete richtet sich nach den Förderungsrichtlinien und wird in den ersten ca. 15 Jahren nicht indexiert. Danach ändert sich die Miete auf die dann gegebene Richtwertmiete bzw. die indexierte Freie Miete."

Spannend finde ich auch, ob das MRG bei der Wohnung aus dem 2.OG auch gilt, da hier ja halb Neubau halb Altbau ist. Wie ist das denn in so einem Fall?

LG




T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2252 am: 15. Januar 2022, 19:07:54 »
Der Neubauteil muss Altbaugeschoßhöhen haben, weil er ja ein Anbau an den Mittelteil ist.
Naja, nur bedingt, das gilt nur für das 2. OG ;)

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2253 am: 15. Januar 2022, 20:37:09 »
ist eh klar definiert- Richtwert für Altbau und freie Miete für die neuen Wohnungen. Das sind dann wieder die Häuser, bei denen du unterschiedliche Mietarten hast.

Für eine Altwohnung zahlts du bei Neuvermietung Richtwert Miete ca. E 6,00-Vollandwendungebereich MRG, für die neu dazu gebauten z,B, EUR 13,00. Wobei der Altbestand oft besser ist- Räume ohne blöde Winkel und höher.

Betriebskosten und Merhwertsteuer kommen überall dazu

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2254 am: 15. Januar 2022, 23:15:30 »
Zitat
Ich weiss nicht ob wir dieses Haus hier schon mal hatten: Schönbrunner Str. 103. Wir wohl demnächst von Mayer abgerissen.
Wieder zwei Wandrosetten der Linie 63 weniger  :(

nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2255 am: 17. Januar 2022, 19:28:37 »
Zitat
Ich weiss nicht ob wir dieses Haus hier schon mal hatten: Schönbrunner Str. 103. Wir wohl demnächst von Mayer abgerissen.
Wieder zwei Wandrosetten der Linie 63 weniger  :(

nord22

Auch wenn es ein kleiner Trost sein mag: an den gegenüberliegenden Häusern bzw. dem Nebenhaus sind sie noch erhalten  ;)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2256 am: 27. Januar 2022, 00:47:42 »
Der Sitz des seit Ende 2017 nicht mehr existenten Getränkegroßhandelsunternehmens Zentgraf & Formanek an der Heiligenstädter Straße wurde abgerissen. An der Stelle soll ein Erweiterungsbau für die Privatklinik Döbling entstehen. Demoliert wurde damit auch einer der für die Gegend typischen, in den Hang gebauten Weinkeller.

Das Gebäude an sich, offenbar ein später aufgestockter, ursprünglich ebenerdiger Gründerzeitbau, war ziemlich unscheinbar:

Bildquelle: Wien Kulturgut
Zuletzt war die Fassade altrosa.

Noch um einiges verschmerzbarer erscheint der derzeit laufende Abbruch des ehemaligen "Forstinger"-Gebäudes in der Nähe des früheren APA-Turmes. (Der Turm steht hingegen immer noch und war erst kürzlich als Werbefläche – für Kaffeekapseln, wenn ich mich recht entsinne – zweckentfremdet worden.) Auch die vollkommen marode, an den Forstinger-Bau angrenzende Lagerhalle (?) gibt's noch immer. Vielleicht werden die beiden Gebäude ja in einem Aufwasch abgerissen. Auf der anderen Seite der Gunoldstraße musste vor etlichen Jahren bereits der Sitz der Spedition "A. Kühner & Sohn" der neuen U-Bahn-Wartungshalle bzw. der im Vorfeld befindlichen Gleisharfe weichen. Wie schon gesagt, um die Hütt'n ist es wahrlich nicht schad, aber als U4-Fahrgast hat man sich halt in all den Jahren an den Ausblick irgendwie gewöhnt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2257 am: 27. Januar 2022, 07:55:15 »
Die Gegend um die Gunoldstraße wird sich ordentlich verändern, abbruch von 3 Häusern, nur der APA Turm bleibt.
Auf der gegenüberliegenden Seite soll nun ein Park hinkommen, nicht die Tourismusschule Modul.

In den letzten 30 Jahren wurde hier alles mögliche geplant, so sieht es nun auch aus. Von allem nur das schlechteste...
Allein der neue Park vor dem Kuriergebäude beim Ausgang Heiligenstadt wird die neue Hitzeinsel im Sommer. Ein paar Bäume, viel Beton und Schotter. In Zeiten des Klimawandels ein Projekt der Generation "Vorgestern"

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2258 am: 27. Januar 2022, 12:54:34 »
Noch um einiges verschmerzbarer erscheint der derzeit laufende Abbruch des ehemaligen "Forstinger"-Gebäudes in der Nähe des früheren APA-Turmes.[...]Auch die vollkommen marode, an den Forstinger-Bau angrenzende Lagerhalle (?) gibt's noch immer. [...]

Meinst Du das im vorderen Teil - modernisierte Gebäude direkt an der U4-Trasse? Das war zwar mal der Forstinger, aber der hintere Teil zeigt, wie das Gebäude vor der Modernisierung ausgesehen hat... das war mal die Firma "Zuckermann" (wurde mir als Kind so erzählt). Jetzt so in der Retrospektive wär das interessant, ob das die Firma Zuckermann war, die ursprünglich in der Anastasius Grün-Gasse ansässig war....
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2259 am: 27. Januar 2022, 22:04:34 »
Die Gegend um die Gunoldstraße wird sich ordentlich verändern, abbruch von 3 Häusern, nur der APA Turm bleibt.
Der bleibt nun doch? Das ist ja ein ständiges Hin und Her.

Zitat
Auf der gegenüberliegenden Seite soll nun ein Park hinkommen, nicht die Tourismusschule Modul.
Hoffentlich mit mehr Grün und weniger Kies. (siehe weiter unten)

Zitat
In den letzten 30 Jahren wurde hier alles mögliche geplant, so sieht es nun auch aus. Von allem nur das schlechteste...
Naja, die Neumann-Bauten hinterm Bahnhof schauen doch ganz passabel aus, vor allem, wenn man sie mit dem Volkshilfe-Ungetüm vergleicht, das derzeit in Nussdorf hochgezogen wird. *würg*

Zitat
Allein der neue Park vor dem Kuriergebäude beim Ausgang Heiligenstadt wird die neue Hitzeinsel im Sommer. Ein paar Bäume, viel Beton und Schotter. In Zeiten des Klimawandels ein Projekt der Generation "Vorgestern"
Das hat User tramway.at ja an anderer Stelle hier im Forum schön gezeigt, dass nämlich die "klimafitte" Stadt, von der in der Selbstdarstellung der Stadtpolitik allenthalben die Rede ist, nichts weiter als eine leere propagandistische Worthülse darstellt. :down:

Meinst Du das im vorderen Teil - modernisierte Gebäude direkt an der U4-Trasse?
Ja, ich meine das stadtauswärtigere der beiden Gebäude. Die Fassade, die zur Gunoldstraße weist, ist schon weg, so dass nunmehr die tragende Struktur des Baus zum Vorschein kommt.

Zitat
Das war zwar mal der Forstinger, aber der hintere Teil zeigt, wie das Gebäude vor der Modernisierung ausgesehen hat... das war mal die Firma "Zuckermann" (wurde mir als Kind so erzählt). Jetzt so in der Retrospektive wär das interessant, ob das die Firma Zuckermann war, die ursprünglich in der Anastasius Grün-Gasse ansässig war....
Google Books meint, dass in Währing das Büro und der Verkauf angesiedelt waren:

Maschinenfabrik Zuckermann K. G.
Tischlereimaschinen, sowie Spezialmaschinen zur Schuhleisten-, Schuhabsatz- und Parkettenfabrikation
Büro und Verkauf: Wien 18., Anastasius-Grün-Gasse 22–24
Werk Heiligenstadt: Wien 19., Gunoldstraße 14
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2260 am: 28. Januar 2022, 17:58:34 »
Einen ausführlichen Beitrag zum 2018 begonnenen Abriss in der Radetzkystraße gibt es hier: https://www.derstandard.at/story/2000132681577/abriss-in-der-radetzkystrasse-2426-totalversagen-der-wiener-altstadterhaltung

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2261 am: 31. Januar 2022, 10:04:35 »
Meinst Du das im vorderen Teil - modernisierte Gebäude direkt an der U4-Trasse?
Ja, ich meine das stadtauswärtigere der beiden Gebäude. Die Fassade, die zur Gunoldstraße weist, ist schon weg, so dass nunmehr die tragende Struktur des Baus zum Vorschein kommt.

Das war zwar mal der Forstinger, aber der hintere Teil zeigt, wie das Gebäude vor der Modernisierung ausgesehen hat... das war mal die Firma "Zuckermann" (wurde mir als Kind so erzählt). Jetzt so in der Retrospektive wär das interessant, ob das die Firma Zuckermann war, die ursprünglich in der Anastasius Grün-Gasse ansässig war....
Google Books meint, dass in Währing das Büro und der Verkauf angesiedelt waren:

Maschinenfabrik Zuckermann K. G.
Tischlereimaschinen, sowie Spezialmaschinen zur Schuhleisten-, Schuhabsatz- und Parkettenfabrikation
Büro und Verkauf: Wien 18., Anastasius-Grün-Gasse 22–24
Werk Heiligenstadt: Wien 19., Gunoldstraße 14


Na, da passts ja, dass sie das einreißen...sie machen sich ja auch gerade an die Vernichtung des Bereichs Büro und Verkauf...dort wird ja auch abgerissen...
Danke für die Info, ich hab das nur mündlich beim Vorbeifahren erzählt bekommen :)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2262 am: 05. Februar 2022, 16:12:50 »
Wieder ein markanter Gründerzeitbau weniger: Das Haus Radetzkystraße 24 - 26 beim Donaukanal, von dem bereits Dach und ein Stockwerk abgetragen worden waren, wurde nun abgerissen  :down: (Foto: krone.at/ Stefan Steinkogler).

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2263 am: 05. Februar 2022, 21:15:49 »
Unter https://wien.orf.at/stories/3141800/ und unter https://www.derstandard.at/story/2000133068965/abbruch-in-der-wiener-radetzkystrasse-geht-nach-vier-jahren-weiter wird auch über den Abriss des Hauses Radetzkystraße 24 - 26 berichtet (Foto: Putschögl/ derstandard.at).

nord22 

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2264 am: 11. Februar 2022, 16:48:40 »
Das markante „Flatiron“-Haus an der Ecke Mariahilfer Straße/ Mariahilfer Gürtel/ Bürgerspitalgssse wird gerade renoviert und erhält (s)eine stuckverzierte Fassade zurück.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.