Autor Thema: Linie 47 (1908-1962)  (Gelesen 85619 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #165 am: 23. November 2020, 11:03:06 »
Gegen Ende der achtziger Jahre hatte ich an genannter Kreuzung eine Signalstörung zu beheben und beim Abgehen der Signale habe ich einen Gleisrest in der begrünten Insel gefunden. Man hat die Randsteine über die Schienen gesetzt und in der Insel lediglich die Steine entfernt, um eine brauchbare Humustiefe zu bekommen. Mit den Jahren hat sich der Rasen gesetzt und die Rillenschiene ist deutlich über der Grasfläche hervorgetreten.

Ich habe mir das von Operator eingestellte Foto ausgeborgt:

nord22

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #166 am: 19. Januar 2021, 10:21:03 »
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: H2 2235 im Auslieferungszustand vom November 1949 im Einsatz am 47er (Foto: ETB Jocham).
H2 2235 wurde anlässlich der Generalüberholung bei Gräf & Stift per 14.05.1963 in H2 2278 umnummeriert.

LG nord22

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #167 am: 17. November 2021, 19:48:17 »
K 2442 + d2 5081 + d2 am Joachimsthalerplatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 26.03.1961).

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #168 am: 06. Januar 2022, 19:43:28 »
Eine seltene Zugskombination: L1 2560 + d2 5098 in der Spiegelgrundstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.1959). d2 5098 wurde per 31.05.1961 skartiert.

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #169 am: 17. Januar 2022, 15:42:30 »
K 2453 + u2 3825 in der Kuppelendstelle am Steinhof etwa 1960 - 1961 (Foto: Archiv Andreas Richard/ Dr. Peter Standenat). u2 3825 wurde per 15.12.1961 skartiert und diente auf der Linie 47 aus.

LG nord22

Katana

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #170 am: 17. Januar 2022, 19:00:48 »
Bei diesem Bild fallen mir die windschiefen Masten stark auf.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #171 am: 17. Januar 2022, 19:18:56 »
Bei diesem Bild fallen mir die windschiefen Masten stark auf.

Gegen die Zugrichtung gestellt, aber noch bemerkenswerter sind die noch stehenden Kandelaber der Gasbeleuchtung - kantonierte Säule mit Wirtl.

Katana

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #172 am: 17. Januar 2022, 21:09:04 »
Das sie gegen die Zugrichtung gestellt waren, ist technisch nachvollziehbar. Aber wehe, sowas würde man heute machen, dann würden einige User laut aufheulen.

haidi

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #173 am: 17. Januar 2022, 23:15:45 »
Bei diesem Bild fallen mir die windschiefen Masten stark auf.

Gegen die Zugrichtung gestellt, aber noch bemerkenswerter sind die noch stehenden Kandelaber der Gasbeleuchtung - kantonierte Säule mit Wirtl.
Scheint mir aber nur für den ersten Mast zutreffen, bei den weiteren gibt es keine Abspannung über die Fahrbahn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #174 am: 18. Januar 2022, 04:52:27 »
Bei diesem Bild fallen mir die windschiefen Masten stark auf.

Gegen die Zugrichtung gestellt, aber noch bemerkenswerter sind die noch stehenden Kandelaber der Gasbeleuchtung - kantonierte Säule mit Wirtl.
Scheint mir aber nur für den ersten Mast zutreffen, bei den weiteren gibt es keine Abspannung über die Fahrbahn.

Das ist wegen der Flucht beim Maststellen. Es wäre furchtbar anzusehen, wenn gerade und schräge Masten gemischt in einem Strassenzug stünden. Beim Maststellen ist ein Mann zum Einschauen abgestellt, der mittels Handzeichen die Feinjustierung der Masten unterstützt, damit sie in einer Linie und mit gleicher Vorspannung stehen. Natürlich werden die Standorte vorher eingemessen, aber das Auge des Partieführers ist die letzte Kontrollinstanz.

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #175 am: 18. Januar 2022, 08:58:38 »
Das ist wegen der Flucht beim Maststellen. Es wäre furchtbar anzusehen, wenn gerade und schräge Masten gemischt in einem Strassenzug stünden.

Aber gerade das tun sie ja, wenn man den Gaslichtmast in die Betrachtung einbezieht. ;)
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nord22

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #176 am: 11. Februar 2022, 12:44:34 »
Wegen Gleisbauarbeiten konnte die Linie 47 im Sommer 1937 nicht am Joachimsthalerplatz wenden und wurde bis Ottakring, Maroltingergasse verlängert; H + o1 + o1 1341 passiert gerade den Baustellenbereich (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Die ehemaligen Decksitzwagen waren in einem sehr guten Erhaltungszustand. o1 1341 hatte seit 1945 einen Gerüstaufbau für Fahrleitungsarbeiten und wurde als gr1 7153 per 29.12.1955 skartiert.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #177 am: 01. März 2022, 19:02:48 »
p 1114 als zweiter Beiwagen eines Zugs der Linie 47 am Joachimsthalerplatz. Die Signalscheiben auf den Beiwagen gab es nur von April bis Anfang September 1939 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). p 1114 wurde als Kriegsschaden per 26.02.1946 skartiert.

Ferry

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #178 am: 02. März 2022, 09:49:01 »
p 1114 als zweiter Beiwagen eines Zugs der Linie 47 am Joachimsthalerplatz. Die Signalscheiben auf den Beiwagen gab es nur von April bis Anfang September 1939.

Warum eigentlich?
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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #179 am: 02. März 2022, 13:17:38 »
p 1114 als zweiter Beiwagen eines Zugs der Linie 47 am Joachimsthalerplatz. Die Signalscheiben auf den Beiwagen gab es nur von April bis Anfang September 1939.

Warum eigentlich?

Ich denke, Einführung = deutsche Gründlichkeit, Auflassung = Kriegsverdunkelung
Harald A. Jahn, www.tramway.at