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Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: 13er am 29. Juni 2014, 21:05:20

Titel: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: 13er am 29. Juni 2014, 21:05:20
Ich bin ja sonst kein großer Freund von U-Bahnen, aber die Subway hat schon etwas Besonderes. Und so kam es, dass ich auch das New York Transit Museum in Brooklyn besuchte. Ganz stylisch präsentiert es sich in einer aufgelassenen U-Bahn-Station:

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Im ersten Untergeschoss befinden sich die Servicebereiche (Kassa, Souvenirshop (in dem meine Kreditkarte deutlich bemerkbar ächzte), ...) sowie eine Ausstellung über den U-Bahn-Bau und ihre Technik. Wie man zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit einfachsten Methoden die Tunnels unter den Flüssen durchgebaut hat, ist schon beeindruckend!

Aber das eigentliche Highlight des Museums ist, dass auch die beiden Gleise inkl. Bahnsteig erhalten wurden und heute als Abstellort für diverse historische Garnituren dienen. Die Gleise stehen übrigens immer noch unter Strom, sodass auch die Beleuchtung in den Zügen funktionierte. Warnhinweise gabs dementsprechend auch:

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Hier ein paar unkommentierte (sonst wird's viel zu lang) Fotos der diversen Wagen, die die Geschichte der Subway nachzeichnen.

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Aufsicht am Ende des Bahnsteigs:

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Spannend ist besonders auch die Innenausstattung über die vielen Generationen:

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Wer erinnert sich noch an den Klassiker Taking of Pelham 123 (gibt ja mittlerweile sogar eine Neufassung)? :) Das Museum dient übrigens auch immer wieder als Schauplatz für Filmdrehs, u.a. wurden diese beiden Filme hier produziert.

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Ich habe nur noch nicht herausgefunden, genau welche Type man im originalen Film verwendet hat. Muss schauen, dass ich ihn irgendwo auftreibe.

Das Museum ist natürlich ein Muss für jeden ÖV-Aficionado! Ist von Manhattan aus auch nur ein kurzer Abstecher zur Haltestelle Borough Hall, Linien 2, 3, 4, 5 und ab Herbst auch wieder R.
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: tramway.at am 29. Juni 2014, 21:53:21
Freunde (nicht bahnaffin, aber begeistert) von mir waren dort, wenn Interesse besteht, kann ich die ca 170 Fotos als ZIP posten, allerdings sind viele Knipsbilder dabei.
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 30. Juni 2014, 01:27:23
Beim neuen Film war es R-62A 2079. Nettes Detail am Rande. Zur Sicherheit gibt es nach dem ersten Film keine Abfahrt um 1.23 PM (13:23) ab Pelham Bay Park mehr.
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: E2 am 30. Juni 2014, 08:44:14
Freunde (nicht bahnaffin, aber begeistert) von mir waren dort, wenn Interesse besteht, kann ich die ca 170 Fotos als ZIP posten, allerdings sind viele Knipsbilder dabei.

Der 13er wird, so wie ich ihn kenn, sicher 2000 Bilder haben  :D
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: hema am 30. Juni 2014, 15:16:56
. . . . allein von der New Yorker U-Bahn!  ;)
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: 13er am 30. Juni 2014, 15:49:53
. . . . allein von der New Yorker U-Bahn!  ;)
Nein, so lang war ich leider nicht dort. Aber wenn ich noch mal nach New York komme, dann widme ich sicher 2-3 Tage allein der Subway und dann könnten schon so viele Bilder zusammenkommen ;)
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: Ferry am 09. Juli 2014, 11:15:02
Aber das eigentliche Highlight des Museums ist, dass auch die beiden Gleise inkl. Bahnsteig erhalten wurden und heute als Abstellort für diverse historische Garnituren dienen. Die Gleise stehen übrigens immer noch unter Strom, sodass auch die Beleuchtung in den Zügen funktionierte. Warnhinweise gabs dementsprechend auch:

Haben die Gleise eine Verbindung zum übrigen Netz?
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: 13er am 09. Juli 2014, 11:24:05
Aber das eigentliche Highlight des Museums ist, dass auch die beiden Gleise inkl. Bahnsteig erhalten wurden und heute als Abstellort für diverse historische Garnituren dienen. Die Gleise stehen übrigens immer noch unter Strom, sodass auch die Beleuchtung in den Zügen funktionierte. Warnhinweise gabs dementsprechend auch:
Haben die Gleise eine Verbindung zum übrigen Netz?
Das ist eine gute Frage, so weit hat man vom Bahnsteig aus nicht gesehen. Auf der einen Seite war jedenfalls eine Mauer gleich nach dem letzten Wagen, aber auf der anderen Seite könnte es tatsächlich ins Netz weitergehen. Man muss ja die Station auch von Zügen leerräumen, wenn dort Filmaufnahmen stattfinden... ich werd mal in den Unterlagen, die ich mir mitgenommen habe, nachschauen, ob das dort wo erwähnt wird.
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: coolharry am 09. Juli 2014, 11:51:30
Aber das eigentliche Highlight des Museums ist, dass auch die beiden Gleise inkl. Bahnsteig erhalten wurden und heute als Abstellort für diverse historische Garnituren dienen. Die Gleise stehen übrigens immer noch unter Strom, sodass auch die Beleuchtung in den Zügen funktionierte. Warnhinweise gabs dementsprechend auch:

Haben die Gleise eine Verbindung zum übrigen Netz?

Im Wikipedia Eintrag steht zwar nichts ausdrückliches, aber da einige gerade nicht ausgestellte Fahrzeuge in einem Betriebshof untergebracht sind, kann man annehmen, dass auf einer Seite eine Zufahrt zum Netz besteht. Die andere Seite war vermutlich schon seit beginn abgemauert.
Titel: Re: [USA] New York Transit Museum
Beitrag von: ULF am 18. Juli 2014, 10:14:17
In der englischsprachigen Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Transit_Museum) befindet sich dahingehend sehr wohl Hinweise:
Zitat
Due to the proximity of other stations in the Downtown Brooklyn area, as well as the need to transfer to reach it, Court Street never saw much traffic and was abandoned on June 1, 1946. However, it is still a functioning subway station; trains are moved into and out of the exhibits using the tunnel between the station platforms and the outer tracks at Hoyt–Schermerhorn Street station.
Die Station wurde als Endpunkt der Lokalzüge der IND Fulton Street Line (https://en.wikipedia.org/wiki/IND_Fulton_Street_Line) (Linien A und C) gebaut. Durch den Umsteigezwang in der Station Hoyt–Schermerhorn Streets (https://en.wikipedia.org/wiki/Hoyt%E2%80%93Schermerhorn_Streets_(IND_Fulton_Street_Line)), mit der die aufgelassene Station Court Street bis heute verbunden ist, kam es aber nie zu einer wirklichen Nutzung der Station und wurde eben 1946 aufgelassen.