Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Pat1305 am 12. Dezember 2022, 20:25:37
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ln der Silvesternacht von 31.12.2022 auf 01.01.2023 sind folgende Linien die ganze Nacht im Einsatz:
U-Bahn: U1, U2, U3, U4, U6
Durchgehender Betrieb mit Intervallverdichtungen je nach Linie bis etwa 3 Uhr.
Anschließend gewohnter 15-Minuten-Takt.
Straßenbahn: D, 1, 2, 6, 11, 18, 25, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 60, 62, 71, U2Z
Diese Linien verkehren die ganze Nacht je nach Linie ab etwa 01:00 Uhr im 30-Minuten-Takt.
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Auch hier merkt man die Einsparungen: Zu Silvester 2019/2020 sind die Bimlinien noch mindestens im 15-Minuten-Takt gefahren.
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Oder womöglich eher den Personalmangel…
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U2Z
Diese Linien verkehren die ganze Nacht je nach Linie ab etwa 01:00 Uhr im 30-Minuten-Takt.
Was hat denn der dann für einen Auslauf? einen halben Zug? 30 min sind ja lächerlich, da bist ja zB am 46er zu Fuß schneller, wenn er dir grad davon gefahren ist
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30 min sind ja lächerlich, da bist ja zB am 46er zu Fuß schneller, wenn er dir grad davon gefahren ist
Da bin ich schon gespannt, ob dieser genauso gut gefüllt ist wie untertags (Da dieser ja mit Kurz ULFe betrieben wird).
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Bei der U2Z ergibt die Fahrzeit beider Richtungen 26 min (12+14), womit man mit einem Wagen bei einem 30min Takt auskommt. Mit anderen Worten stehen beim Einsatz von zwei Fahrzeuge diese 34 in den Endstationen
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Bei der U2Z ergibt die Fahrzeit beider Richtungen 26 min (12+14), womit man mit einem Wagen bei einem 30min Takt auskommt. Mit anderen Worten stehen beim Einsatz von zwei Fahrzeuge diese 34 in den Endstationen
Es gibt noch keinen offiziellen Fahrplan für die Linie U2Z in der Silvesternacht.
Ich vermute aber stark, die die Linie den normalen Samstagsplan fährt. Das würde bedeuten, dass dies die einzige Straßenbahnlinie ist, die die ganze Silvesternacht im 15 min Intervall fährt. Schließlich fahren auch die U-Bahnen im 15 min Intervall.
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beim 30 Minuten Takt kann man den Verkehr gleich einstellen....
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so ist es.
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beim 30 Minuten Takt kann man den Verkehr gleich einstellen....
Dann frage ich mich, wieso die WL den Autobusnachtverkehr führen. Und im übrigen. Der Dienstplan für den U2Z ist erschienen. Und wie ich vermutet habe, der fährt auch in der Silvesternacht alle 15 min.
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beim 30 Minuten Takt kann man den Verkehr gleich einstellen....
Dann frage ich mich, wieso die WL den Autobusnachtverkehr führen.
Macht auch Sinn, die Silvesternacht, in der wohl doch mehr Nachfrage besteht, mit den Wochentagen unterm Jahr zu vergleichen. :fp:
Der Dienstplan für den U2Z ist erschienen. Und wie ich vermutet habe, der fährt auch in der Silvesternacht alle 15 min.
Wie schon öfters erwähnt: komplett unnötig, für diese Linie Personal zu verschwenden, das auf anderen Linien gebraucht wird, wo nicht drei Linien parallel fahren, Löcher um die 30 Minuten auftreten!
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Link zu den Fahrplänen (https://www.wienerlinien.at/fahrpläne#11611816) für den 24.12. und 31.12.
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28min Stehzeit der Linie 49 in Hütteldorf ist sicher nicht effizient. Offenbar hat keiner geprüft, ob sich nicht 2min weniger Fahrzeit je Richtung in der Silvesternacht ausgehen und somit ein Drittel der Kosten (2 statt 3 Fahrzeuge) einsparbar wären.
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28min Stehzeit der Linie 49 in Hütteldorf ist sicher nicht effizient. Offenbar hat keiner geprüft, ob sich nicht 2min weniger Fahrzeit je Richtung in der Silvesternacht ausgehen und somit ein Drittel der Kosten (2 statt 3 Fahrzeuge) einsparbar wären.
Und hast du daran gedacht, dass das beabsichtigt sein könnte, um den Fahrern dort ihre Pause zu ermöglichen anstatt der üblichen Ablöse bei der Hütteldorfer Straße und somit Personal einzusparen? ???
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28min Stehzeit der Linie 49 in Hütteldorf ist sicher nicht effizient. Offenbar hat keiner geprüft, ob sich nicht 2min weniger Fahrzeit je Richtung in der Silvesternacht ausgehen und somit ein Drittel der Kosten (2 statt 3 Fahrzeuge) einsparbar wären.
Und was bringt das, wenn ich da noch je 2 min pro Richtung rausquetsche. Dann habe ich nur eine geringe Störung, und schon muss ich den Zug zum Aufholen der Verspätung irgendwo kürzen. Die Wahrscheinlichkeit wegen einem Rettungseinsatz ist in der Silvesternacht sehr hoch. Da ist es doch besser, wenn er eine lange Ausgleichzeit in der Endstation hat.
@t12700: Die Pause machen die Fahrer sehr wohl auf der Hütteldorfer Straße, weil sie dort auch die Möglichkeit haben Abseits von Feierwütigen Personen etwas zu Essen und zu trinken.
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Pausenzeit am Fahrzeug gibt es in Wien bei der Straßenbahn keine. Steh- und Ausgleichszeiten zählen nicht als Pause, egal wie lang sie sind!
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28min Stehzeit der Linie 49 in Hütteldorf ist sicher nicht effizient. Offenbar hat keiner geprüft, ob sich nicht 2min weniger Fahrzeit je Richtung in der Silvesternacht ausgehen und somit ein Drittel der Kosten (2 statt 3 Fahrzeuge) einsparbar wären.
Am 25er ist die Fahrzeit mit 30 Minuten angegeben. Da man auch hier wahrscheinlich nicht ohne Ausgleichszeit bleiben will, sind da sogar 30 Minuten Stehzeit.
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Link zu den Fahrplänen (https://www.wienerlinien.at/fahrpläne#11611816) für den 24.12. und 31.12.
Interessant, vor Corona schaffte man es bei den Silvester-Fahrplänen auch den Silvesterlauf, den es ja laut Informationsmeldung wieder gibt, einzupflegen. Sprich die Fahrgäste waren informiert und es war ein tolles Service. Und heuer? Heuer gibts wieder Pläne, die eine reguläre, durchgängige Fahrt darstellt, die es so nicht gibt. Der Kunde muss sich wieder doppelt und dreifach informieren. Gratulation zu dieser „Steigerung“ der Qualität. :bh: :fp:
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Gratulation zu dieser „Steigerung“ der Qualität. :bh: :fp:
Alles wird besser... ansonst ist Covid Schuld.
Neusprech auf wienerisch.
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Link zu den Fahrplänen (https://www.wienerlinien.at/fahrpläne#11611816) für den 24.12. und 31.12.
Interessant, vor Corona schaffte man es bei den Silvester-Fahrplänen auch den Silvesterlauf, den es ja laut Informationsmeldung wieder gibt, einzupflegen. Sprich die Fahrgäste waren informiert und es war ein tolles Service. Und heuer? Heuer gibts wieder Pläne, die eine reguläre, durchgängige Fahrt darstellt, die es so nicht gibt. Der Kunde muss sich wieder doppelt und dreifach informieren. Gratulation zu dieser „Steigerung“ der Qualität. :bh: :fp:
Tja, jemand scheint hier mitgelesen zu haben oder war es von Anfang an geplant, aber die Fahrpläne passend zum Silvesterlauf sind nun auf den von Pat1305 geposteten Link ersichtlich. Die neuen Fahrpläne haben den Stand heute, 22.12.2022.
Ein Dank an den- oder diejenige, der/die das im Sinne der Kundinnen und Kunden ausgebessert hat. :up: Ich ziehe meine Aussage von damals zur Hälfte zurück. Warum zur Hälfte? Naja, man hätte die Pläne doch gleich veröffentlichen können bzw. diese auslassen bis sie vollständig vorliegen und eine Info schalten mit „kommt noch“. Aber trotzdem sie sind nun da und das zählt. Merci.
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also für den 25/26er im Bereich der Donaufeldstraße als Anschluss von der U1/6 durfte
ich vorgestern auf Grund eines 25 Minuten Intervalls bei der Haltestelle Kagran feststellen das ein
30 Minuten Takt bedeutet das man zu Fuß inzwischen schneller ist als wen man auf das
weltbeste Verkehrsunternehmen wartet.