Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5371616 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12765 am: 13. April 2018, 12:15:44 »
Man stelle sich vor, der Bus wäre auf der rechten Spur des Gürtel liegengeblieben, wo er absolut keine Verkehrsbeeinträchtigung darstellt, da der motorisierte Fließverkehr genügend Ausweichmöglichkeiten in Form weiterer Fahrspuren hat. So schnell hätte man gar nicht schauen können, wie die Feuerwehr das Vehikel ortsverändert hätte.

Selbst erlebt: ein Zug des WTM möchte in Erdberg (Lechnerstraße) einziehen, aber ein PKW ist so ungünstig geparkt, dass er das Gleis verstellt. Das Zugpersonal verständigt die BI, die wiederum Polizei und Feuerwehr. Nach einiger Zeit kommt die Feuerwehr, erklärt, dass der Zug nicht verkehrsbehindernd steht und sie das Ganze daher nichts angeht - und zieht unverrichteter Dinge wieder ab. Dass der PKW halb am Gleis steht und der Zug deswegen nicht einziehen kann, hat niemanden interessiert.

Ist zwar nicht Straßenbahn, aber etwas ähnliches hatte ich auch einmal mit dem Bus. Auto mitten in der Haltestelle Nestroyplatz (5A) und der Feuerwehrkommandant meinte auch, dass  der PKW nicht behindernd steht.

Erst wie ich ihm die Folgeauswirkungen erklärt hatte (Ersatzhaltestelle in der Praterstraße mit Sperre der rechten Spur) hat er eingesehen, dass er behindernd steht und der PKW wurde von der Feuerwehr umgeparkt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12766 am: 13. April 2018, 12:17:06 »
Denke es soll heißen: dass der PKW nicht verkehrsbehindernd steht  :))

Nein, das Gleis liegt dort direkt neben dem Gehsteig, sodass der PKW-Verkehr rechts neben dem Zug vorbeifließen kann. Daher stand der Zug nicht verkehrsbehindernd und die Feuerwehr fühlte sich nicht bemüßigt, einzugreifen. Der PKW stand sehr wohl behindernd, aber nur für den Zug, und da dies für den übrigen PKW-Verkehr keine Folge hatte, wurde auch nicht eingegriffen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12767 am: 13. April 2018, 12:27:53 »
Der PKW stand sehr wohl behindernd, aber nur für den Zug, und da dies für den übrigen PKW-Verkehr keine Folge hatte, wurde auch nicht eingegriffen.

Logisch, wenn ein Fahrzeug in deiner Garagenzufahrt steht, machen die Grisus auch nichts. Das ist Privatsache. Korrekte Vorgehensweise: Polizei verständigen, Abschleppdienst beauftragen und Fahrzeughalter in Rechnung stellen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12768 am: 13. April 2018, 12:37:18 »
Möchtest Du damit ausdrücken, dass eine Sperre für Rollstuhlfahrer "Unwichtig " ist oder wie Du meinst  "uninteressant"  :down:

Nein möchte ich nicht, sondern ich will nur ausdrücken, was in den Köpfen der Entscheidungsträger vor sich geht, ich bin da natürlich anderer Meinung!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12769 am: 13. April 2018, 13:43:56 »
Der PKW stand sehr wohl behindernd, aber nur für den Zug, und da dies für den übrigen PKW-Verkehr keine Folge hatte, wurde auch nicht eingegriffen.

Logisch, wenn ein Fahrzeug in deiner Garagenzufahrt steht, machen die Grisus auch nichts. Das ist Privatsache. Korrekte Vorgehensweise: Polizei verständigen, Abschleppdienst beauftragen und Fahrzeughalter in Rechnung stellen.

Das die Feuerwehr nichts gemacht hat, lag vielleicht auch daran, dass die Feuerwehr keinen Platz hatte, das Fahrzeug woanders hin zu stellen. Oder aber das Fahrzeug ist so gestanden, dass man es nicht manuell ortsverändern kann. Ist mir beides schon passiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12770 am: 13. April 2018, 13:50:40 »
Bitte besichtigen Sie neu unsere U-Bahnstation Alser Straße mit angeschlossenem Bus ... :fp: und fühlen Sie sich wie in Great Britain ...  :down:
Also eigentlich kanns das nicht sein. Erstens schaut es wirklich sch....e aus, wenn man den Bus da tagelang stehen lässt. Und noch dazu wird da der Ausgang blockiert und die eh schon vielen Umsteiger rennen sich auf der anderen Seite nieder. Eigentlich müssten die WL hier Dampf machen, dass der Bus schleunigst wegkommt.

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12771 am: 13. April 2018, 14:04:40 »
Zuständig für die Beseitigung ist der Halter, dem müsste der Eigentümer des Hauses bzw. Grundstücks Dampf machen oder das Hindernis von sich aus entfernen (lassen) und dem Halter in Rechnung stellen, allenfalls eine Ersatzvornahme durch die Gemeinde beantragen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12772 am: 15. April 2018, 19:36:51 »
16:55 bis 17:37 Fahrleitungsgebrechen Geweygasse 1 wegen E1 4539.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12773 am: 15. April 2018, 19:42:36 »
16:55 bis 17:37 Fahrleitungsgebrechen Geweygasse 1 wegen E1 4539.

Ich sag ja immer. Die E1 gehören endlich abgestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12774 am: 15. April 2018, 20:01:58 »
16:55 bis 17:37 Fahrleitungsgebrechen Geweygasse 1 wegen E1 4539.

Ich sag ja immer. Die E1 gehören endlich abgestellt.

Nur kann der Wagen nichts dafür...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12775 am: 15. April 2018, 20:05:30 »
16:55 bis 17:37 Fahrleitungsgebrechen Geweygasse 1 wegen E1 4539.
Wie ist das passiert?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12776 am: 15. April 2018, 20:08:12 »
16:55 bis 17:37 Fahrleitungsgebrechen Geweygasse 1 wegen E1 4539.
Wie ist das passiert?
Die honorigen Mitarbeiter im Zug haben bemerkt, dass die Oberleitung dort durchhängt. Wie es dazu gekommen ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12777 am: 15. April 2018, 20:12:51 »
Die honorigen Mitarbeiter im Zug haben bemerkt, dass die Oberleitung dort durchhängt. Wie es dazu gekommen ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Die hängt wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten so. Aber wenn ein honoriger Mitarbeiter Alarm schlägt, muss natürlich gehandelt werden ... :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12778 am: 15. April 2018, 20:20:42 »
Die honorigen Mitarbeiter im Zug haben bemerkt, dass die Oberleitung dort durchhängt. Wie es dazu gekommen ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Die hängt wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten so. Aber wenn ein honoriger Mitarbeiter Alarm schlägt, muss natürlich gehandelt werden ... :-X

Liegt vielleicht auch daran, dass das normale Fahrpersonal auf das garnicht achtet. Ich habe auch einmal einen Fahrleitungsschaden nur durch Zufall entdeckt, weil ein Zug genau so gestanden ist, dass mir die die maximale Auslenkung der Fahrleitung aufgefallen ist.

Und bevor wieder jemand darüber herfällt, dass ich nicht die Fachbezeichnung, für den seitlichen Versatz einer Fahrleitung  verwendet habe. Dieser fällt mir momentan nicht ein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12779 am: 15. April 2018, 20:27:15 »
Liegt vielleicht auch daran, dass das normale Fahrpersonal auf das garnicht achtet.

Bei DEM Fahrpersonal teilweise ja auch kein Wunder....  ::)  >:D