Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Katana am 10. August 2020, 20:47:27

Titel: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Katana am 10. August 2020, 20:47:27
User KSW hat das Thema schon hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9396.msg371191#msg371191) mit einer anderen Quelle angetriggert. Der Übersichtlichkeit halber mache ich einen neuen Thread auf.
Zitat
Straßenbahn wird bald in Graz getestet
Per Tieflader wird am Mittwoch eine Straßenbahn von München nach Graz transportiert - und hier getestet.

Schon am heutigen Montag wird indes eine bereits eingesetzte Avenio-Garnitur von München nach Graz gebracht - zu Testzwecken: Wie es seitens der Graz-Linien heißt, wird diese auf einen Tieflader gehievt, der dann am Mittwoch in der steirischen Landeshauptstadt eintreffen soll. Anschließend werde die Straßenbahn auf Herz und Nieren und Kurvenlage geprüft. "Getestet wird an mehreren Tagen jeweils ab 19 Uhr auf den Linien 4, 5 und 7. Es handelt sich um Probefahrten ohne Fahrgäste", betont man seitens der Graz-Linien. Am 24. August werde die Avenio wieder zurück nach München transportiert.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5851006/Modell-aus-Muenchen_Diese-Straßenbahn-wird-bald-in-Graz-getestet# (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5851006/Modell-aus-Muenchen_Diese-Straßenbahn-wird-bald-in-Graz-getestet#)
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Halbstarker am 10. August 2020, 23:29:50
Hihi - ob es Siemens nach dem ULF-Versuch doch noch schafft, in Graz straßenbahnmäßig Fuß zu fassen? 8)
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: D 3XX am 11. August 2020, 23:20:43
Könnte ich mir durchaus vorstellen, vor allem wegen der Probleme von Bombardier (Felexity-Lieferverzögerungen, etc.)
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 12. August 2020, 01:44:31
O'zapft is!
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Katana am 12. August 2020, 08:26:05
Hihi - ob es Siemens nach dem ULF-Versuch doch noch schafft, in Graz straßenbahnmäßig Fuß zu fassen? 8)

Im verlinkten Artikel der Kleinen Zeitung wird schon eingangs die Zufriedenheit der Münchner erwähnt. Ist vielleicht ein Startvorteil im Vergleich mit den Terminproblemen des Flexity.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: 38ger am 12. August 2020, 20:54:39
Hihi - ob es Siemens nach dem ULF-Versuch doch noch schafft, in Graz straßenbahnmäßig Fuß zu fassen? 8)

Im verlinkten Artikel der Kleinen Zeitung wird schon eingangs die Zufriedenheit der Münchner erwähnt. Ist vielleicht ein Startvorteil im Vergleich mit den Terminproblemen des Flexity.

Zufrieden ist man mit den Flexitys in Wien doch auch...und ob die Terminprobleme in die Beurteilung einfließen werden, wird wohl auch vom Zeitpunkt der Entscheidung für die Vergabe der Ausschreibung abhängen. Wenn etwa ab jetzt ein verlässlicher Lieferrythmus in Wien, Innsbruck und Zürich erreicht werden kann, dann werden die dann ehemaligen Verzögerungen wohl keinerlei Berücksichtigung finden. Und dass die MVG ihre Zufriedenheit offiziell kundtun muss ist auch klar, mit der Zulassungssituation der T2 und T3 hinsichtlichbderen Kuppelbarkeit ist man sicherlich auch alles andere als zufrieden. ;-)
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Metrotram am 12. August 2020, 21:04:22
Und dass die MVG ihre Zufriedenheit offiziell kundtun muss ist auch klar, mit der Zulassungssituation der T2 und T3 hinsichtlichbderen Kuppelbarkeit ist man sicherlich auch alles andere als zufrieden. ;-)

Da kann aber Siemens nichts dafür, zudem hat sich die MVG die erwartbaren Probleme mit der Idee der Doppeltraktionen schon selbst eingebrockt.
Man ist tatsächlich zufrieden, abgesehen von den „Polygonrädern“, bei denen die kritische Werkstattsituation in München ein schnelles Abdrehen erschwert.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: 38ger am 13. August 2020, 00:05:27
Und dass die MVG ihre Zufriedenheit offiziell kundtun muss ist auch klar, mit der Zulassungssituation der T2 und T3 hinsichtlichbderen Kuppelbarkeit ist man sicherlich auch alles andere als zufrieden. ;-)

Da kann aber Siemens nichts dafür, zudem hat sich die MVG die erwartbaren Probleme mit der Idee der Doppeltraktionen schon selbst eingebrockt.
Man ist tatsächlich zufrieden, abgesehen von den „Polygonrädern“, bei denen die kritische Werkstattsituation in München ein schnelles Abdrehen erschwert.

Das wollte ich mit dem Smiley auch andeuten. Dass Siemens daran nicht schuld ist, sondern die bayerische Zulassungsbehörde, die sehr penibel, vor allem aber auch langsam zu sein scheint. Grundsätzlich fände ich die Idee nicht so schlecht, wobei ich eine Adaptierung der Remisen und Werkstätten für T5 auch sinnvoller fände wie die T2+T3-Lösung mit bestehenden Remisen und Werkstätten. Wobei mittelfristig die XL-Gelenkbus-Miniversion in Wien der größere Schwachsinn ist, denn der kostet sogar noch zusätzliches Geld. Da hätte mir die Münchner-Lösung mit den Buszügen schon besser gefallen.
Für Wien fände ich hingegen Traktionsbetrieb gar nicht so schlecht und zwar um das Fiasko der zu viel zu kurzen Straßenbahnen zu umgehen. Mit Doppeltraktionen kurzer ULFe am 6er könnte man so lange ULFe für die Linien 9 und 46 freispielen und die Kurzulf-Gastspiele auf Langulflinien beenden!
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Halbstarker am 13. August 2020, 11:15:17
Der ULF ist für Doppeltraktion nicht eingerichtet.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Katana am 13. August 2020, 22:25:10
Faszinierend, wie schnell ein Thread vom Münchner Avenio in Graz zur ULF-Doppeltraktionsfähigkeit OT werden kann.

Zufrieden ist man mit den Flexitys in Wien doch auch...und ob die Terminprobleme in die Beurteilung einfließen werden, wird wohl auch vom Zeitpunkt der Entscheidung für die Vergabe der Ausschreibung abhängen. Wenn etwa ab jetzt ein verlässlicher Lieferrythmus in Wien, Innsbruck und Zürich erreicht werden kann, dann werden die dann ehemaligen Verzögerungen wohl keinerlei Berücksichtigung finden.
Vertragsstrafen für Terminverzüge kommen in jedem Fall in den Vertrag. Egal, für welches Modell man sich entscheidet.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: 38ger am 13. August 2020, 22:36:33
Faszinierend, wie schnell ein Thread vom Münchner Avenio in Graz zur ULF-Doppeltraktionsfähigkeit OT werden kann.

Zufrieden ist man mit den Flexitys in Wien doch auch...und ob die Terminprobleme in die Beurteilung einfließen werden, wird wohl auch vom Zeitpunkt der Entscheidung für die Vergabe der Ausschreibung abhängen. Wenn etwa ab jetzt ein verlässlicher Lieferrythmus in Wien, Innsbruck und Zürich erreicht werden kann, dann werden die dann ehemaligen Verzögerungen wohl keinerlei Berücksichtigung finden.
Vertragsstrafen für Terminverzüge kommen in jedem Fall in den Vertrag. Egal, für welches Modell man sich entscheidet.

Naja, die nicht ausreichend großen Kapazitätsgrößen einiger (München und Wien) bzw. aller (Graz) Fahrzeuge sind ja bekannt...

Natürlich wird man Pönalezahlungen vereinbaren für Lieferverzögerungen, die Frage war aber ob man bei der Ausschreibung ein Entscheidungskriterium sein wird, wie zufrieden man in Wien / München man mit den Fahrzeugen ist und insbesondere ob die Lieferschwierigkeiten der Flexitys in der Vergangenheit die Entscheidung zugunsten des Avenios beeinflussen werden und da denke ich, dass man sich eher auf die technischen Parameter beziehen wird, als auf die Lieferschwierigkeiten.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Halbstarker am 14. August 2020, 07:45:50
Faszinierend, wie schnell ein Thread vom Münchner Avenio in Graz zur ULF-Doppeltraktionsfähigkeit OT werden kann.
Nicht ganz OT, denn da wird ein Unterschied ULF-Avenio angesprochen. Letzterer ist doppeltraktionsfähig, ersterer nicht.
Und beide waren bzw. sind in Graz zur Erprobung.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Katana am 14. August 2020, 08:25:49
Faszinierend, wie schnell ein Thread vom Münchner Avenio in Graz zur ULF-Doppeltraktionsfähigkeit OT werden kann.
Nicht ganz OT, denn da wird ein Unterschied ULF-Avenio angesprochen. Letzterer ist doppeltraktionsfähig, ersterer nicht.
Und beide waren bzw. sind in Graz zur Erprobung.
War ja nur eine allg. Feststellung.  :)

Naja, die nicht ausreichend großen Kapazitätsgrößen einiger (München und Wien) bzw. aller (Graz) Fahrzeuge sind ja bekannt...
Das liegt aber an den ausschreibenden Betreibern.

Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: bahnhof am 24. August 2020, 23:20:54
Unter folgendem Link findet sich eine Galerie mit rund 200 Bildern, Begonnen von der Ankunft in Graz über die Probefahrten bis hin zur Verladung zum Rücktransport nach München:

http://styria-mobile.at/?p=1802132
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Simmeringer am 28. August 2020, 23:26:51
Also die grundsätzliche Aussage das der ULF nicht traktionsfähig wäre, ist falsch!

Bei einer Ausschreibung der Verkehrsbetriebe Zürich Ende der 90er Jahre, hat die Siemens SGP damals kuppelbare Kurz-ULFe angeboten.

Ob man den Wiener ULF allerdings dafür umbauen kann, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: KSW am 28. August 2020, 23:46:21
Also die grundsätzliche Aussage das der ULF nicht traktionsfähig wäre, ist falsch!

Bei einer Ausschreibung der Verkehrsbetriebe Zürich Ende der 90er Jahre, hat die Siemens SGP damals kuppelbare Kurz-ULFe angeboten.

Ob man den Wiener ULF allerdings dafür umbauen kann, ist mir nicht bekannt.
Umbauen vielleicht ja, aber ob es sich rechnet, und vor allem, ob das dann noch zulassbar wäre, das ist eine andere Sache...
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Schienenchaos am 28. August 2020, 23:51:03
Wie hätte man den ULF auf Meterspur bringen wollen?  ???
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: denond am 29. August 2020, 06:57:30
Ob man den Wiener ULF allerdings dafür umbauen kann, ist mir nicht bekannt.

Mit den bekannten Tatsachen bezüglich ULF, die sich seit 1996 wie ein roter Faden durch die Geschichte der Wiener Straßenbahn ziehen, würde man gut beraten und vor allem vermutlich kostengünstiger für die Zukunft d'ran sein, keinen Cent mehr in die ULFe zu stecken, sich nach einer anderen, für den rauhen Alltagsbetrieb geeigneteren Konstruktion umzusehen.
Der Flexity ist zwar in einigen Dingen besser als der ULF, aber er ist für ein Unternehmen ebenfalls nicht das gelbe vom Ei. Auch die WLB wird ihre Fahrzeugentscheidung - die ihr ja von der Politik aufs Aug gedrückt wurde - noch zu spüren bekommen.

Und was die Politik leider aus Unwissenheit und aus egozentrischen Gehabe heraus auch anrichten kann, beweißt gerade der Zinnober, der um die Vorarlberger Triebwagen für den dortigen S-Bahn-Verkehr versus Niederösterreich und der FJB veranstaltet wird. Nachzulesen in einem anderen Fachforum. Mit dem Avenio, seinen Probefahrten und die daraus gewonnenen Erkenntnissen, dürfte da Graz selbst trotzdem auf einem halbwegs guten Weg sein.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: 4498 am 29. August 2020, 07:31:23
Da kann aber Siemens nichts dafür, zudem hat sich die MVG die erwartbaren Probleme mit der Idee der Doppeltraktionen schon selbst eingebrockt.
Was war bei Doppeltraktionen an Problemen für die MVG erwartbar? Doppeltraktionen haben sich ja auch durchaus an vielen Orten im Stadtverkehr bewährt, da gibt es weit  ;) mehr Beispiele als nur die Badner Bahn ...
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: highspeedtrain am 29. August 2020, 10:32:29
Da kann aber Siemens nichts dafür, zudem hat sich die MVG die erwartbaren Probleme mit der Idee der Doppeltraktionen schon selbst eingebrockt.
Was war bei Doppeltraktionen an Problemen für die MVG erwartbar? Doppeltraktionen haben sich ja auch durchaus an vielen Orten im Stadtverkehr bewährt, da gibt es weit  ;) mehr Beispiele als nur die Badner Bahn ...

Nur im Fall München ein bisschen schräg, weil „Baby-Straßenbahnen“ beschafft wurden.

Ansonsten bin ich natürlich ganz bei dir und sähe zB auf den transdanubischen Linien auch in Wien sehr sinnvolle Anwendungsfälle für Doppeltraktionen.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Katana am 29. August 2020, 13:08:42
Bitte löschen. Meine Vermutung ist durch das folgende Posting von Metrotram bestätigt worden.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Metrotram am 29. August 2020, 13:11:20
Was war bei Doppeltraktionen an Problemen für die MVG erwartbar?

Es war klar, dass die unterschiedlichen Fahrzeuglängen und dann auch noch Doppeltraktionen von der extrem speziellen Aufsichtsbehörde der Regierung von Oberbayern nicht zeitnah zugelassen werden. Trotzdem hat man sich stur in dieses Abenteuer gewagt und jetzt nach geistiger Besinnung (und einem Wechsel in der Führungsebene) spielt das Konzept künftig auch noch keine große Rolle mehr.
Technisch machen die Doppeltraktionen in München keine Probleme, zumindest soweit man das aus zahllosen Proberunden innerhalb des Betriebshofs (und nirgendwo anders, geschweige denn einem Bremsgleis) schließen kann. Jedoch sorgt der chronische Wagenmangel dafür, dass man nicht mal ein großes Interesse an der Zulassung der Doppeltraktionen hat. Der Einsatz in Doppeltraktion würde schließlich Wagen kosten, die man derzeit zahlenmäßig im Einzelbetrieb braucht.
Mit einer schlichten Bestellung von zahlreichen Vierteilern hätte man die jetzigen Probleme mit putzigen Babywagen und unkalkulierbarer Zulassung nicht. Aber den Schritt ist man eben erst letztes Jahr gegangen.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: highspeedtrain am 29. August 2020, 13:34:23
Wobei die Aufsichtsbehörde für München den Ruf hat, ganz besonders pingelig zu sein. Woanders wären die Fahrzeuge wohl schon längst zugelassen. In manchen Aspekten schreibt der deutsche Föderalismus schon seltsame Blüten.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Metrotram am 29. August 2020, 13:45:45
In manchen Aspekten schreibt der deutsche Föderalismus schon seltsame Blüten.

In dem Fall ja sogar der bayerische Föderalismus ( :D :o ), da es sich hier um die Regierung von Oberbayern handelt. Die Regierung von Mittelfranken in Ansbach hatte bei der Leihe eines Münchner Avenios nach Nürnberg kein Problem, ihn nach einer Woche für den Fahrgastbetrieb zuzulassen. Das selbe Fahrzeug stand dann zurück in München mehrere Monate ohne Zulassung herum, da sich die TAB in München von dieser Geschichte bloßgestellt fühlte.
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: Katana am 29. August 2020, 14:41:55
In manchen Aspekten schreibt der deutsche Föderalismus schon seltsame Blüten.

In dem Fall ja sogar der bayerische Föderalismus ( :D :o ), da es sich hier um die Regierung von Oberbayern handelt. Die Regierung von Mittelfranken in Ansbach hatte bei der Leihe eines Münchner Avenios nach Nürnberg kein Problem, ihn nach einer Woche für den Fahrgastbetrieb zuzulassen. Das selbe Fahrzeug stand dann zurück in München mehrere Monate ohne Zulassung herum, da sich die TAB in München von dieser Geschichte bloßgestellt fühlte.

Um die Relationen nicht aus den Augen zu verlieren: Oberbayern hat 4,7 Mio EW, Mittelfranken auch immerhin 1,8 Mio. Außer Wien hat kein österreichisches Bundesland derartige Zahlen. Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bayern#Verwaltungsgliederung)
Titel: Re: Probefahrten Avenio
Beitrag von: T1 am 30. August 2020, 15:44:46
Also die grundsätzliche Aussage das der ULF nicht traktionsfähig wäre, ist falsch!

Bei einer Ausschreibung der Verkehrsbetriebe Zürich Ende der 90er Jahre, hat die Siemens SGP damals kuppelbare Kurz-ULFe angeboten.

Ob man den Wiener ULF allerdings dafür umbauen kann, ist mir nicht bekannt.
Wenn man vom ULF spricht geht es natürlich um das existierende Fahrzeug, nicht um ein theoretisches. ::) Jede Straßenbahn lässt sich mehrfachtraktionsfähig bestellen, man muss nur bei der Bestellung auch fordern.

Der Flexity ist zwar in einigen Dingen besser als der ULF, aber er ist für ein Unternehmen ebenfalls nicht das gelbe vom Ei. Auch die WLB wird ihre Fahrzeugentscheidung - die ihr ja von der Politik aufs Aug gedrückt wurde - noch zu spüren bekommen.
Ich finde es faszinierend, dass hier so viele Profis sitzen, die anscheinend alle in die Zukunft sehen können ::) Das erste Fahrzeug ist noch nicht einmal gebaut, und schon faselt man von Fehlentscheidungen. Fakt ist, dass das Konzept Multigelenker in vielen Städten eine Erfolgsstory ist, mittlerweile auch im lokalbahnartigen Betrieb. Die WLB-Konfiguration ist auch deutlich klüger als der Flexity Wien (6 Achsen auf 27 statt auf 35 Metern!), von demher sehe ich nichts, was rein konstruktionstechnisch schon dagegen sprechen sollte  ???

Natürlich wird man Pönalezahlungen vereinbaren für Lieferverzögerungen, die Frage war aber ob man bei der Ausschreibung ein Entscheidungskriterium sein wird, wie zufrieden man in Wien / München man mit den Fahrzeugen ist und insbesondere ob die Lieferschwierigkeiten der Flexitys in der Vergangenheit die Entscheidung zugunsten des Avenios beeinflussen werden und da denke ich, dass man sich eher auf die technischen Parameter beziehen wird, als auf die Lieferschwierigkeiten.

Auch mehrfaches Wiederholen ändert die Geschichte nicht, Lieferverzögerungen gab es beim Avenio (neben Zulassungsproblemen) genauso: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_M%C3%BCnchen_Baureihe_T#Weitere_Auslieferungen_und_Testphase