Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327311 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17505 am: Heute um 12:00:27 »
Vmt. Suizid U4 Hietzing, auch 10/60 werden kurz geführt, wahrscheinlich wegen Einsatzfahrzeugen, die auf den Gleisen stehen.
Die in Betrieb befindlichen Gleise abmarkieren und mit "Keine Einsatzfahrzeuge abstellen". Die halbe Minute, die der Lenker vielleicht länger braucht um das Fahrzeug neben den Gleisen abzustellen, spielen keine Rolle.
Wenn dann doch ein Einsatzfahrzeug drauf steht und die Bim behindert, dann mit der entsprechenden Stelle reden.

Das wird auch dann gemacht. Aber solange man eben nich tgenau weis, was passiert ist, stellen die Einsatzkräfte ihre Fahrezuge so knapp wie möglich an der Einsatzstelle ab. Alleine um dann ggf. so schnell wie möglich an das notwendige Bergegerät zu kommen. 

Und sonst kann ich mich nur Straßenbahn Graz anschließen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17506 am: Heute um 12:35:05 »
Man darf auch nicht vergessen, dass bei solchen Einsätzen eine gefühlte Hundertschaft von Einsatzfahrzeugen anrückt. Da bleibt oft schlicht kein Platz, um sie abseits der Gleise zu parken. Würde man die Straße verstellen, könnte das nachkommende Einsatzfahrzeuge an der Zufahrt hindern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17507 am: Heute um 13:05:31 »
Vmt. Suizid U4 Hietzing, auch 10/60 werden kurz geführt, wahrscheinlich wegen Einsatzfahrzeugen, die auf den Gleisen stehen.
Die in Betrieb befindlichen Gleise abmarkieren und mit "Keine Einsatzfahrzeuge abstellen". Die halbe Minute, die der Lenker vielleicht länger braucht um das Fahrzeug neben den Gleisen abzustellen, spielen keine Rolle.
Wenn dann doch ein Einsatzfahrzeug drauf steht und die Bim behindert, dann mit der entsprechenden Stelle reden.

Menschenrettung hat mehr Priorität als die Straßenbahn...
Hast du eigentlich begriffen, dass das einen halben Meter weiter rechts das Fahrzeug abzustellen, die
Rettung nicht behindert?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17508 am: Heute um 13:24:30 »
Hast du eigentlich begriffen, dass das einen halben Meter weiter rechts das Fahrzeug abzustellen, die
Rettung nicht behindert?

Brauchst nicht gleich grantig werden. Bei so einem Alarmstichwort kann es um Sekunden gehen. Da bleibt keine Zeit einen Parkplatz zu finden. Zusätzlich will man auch keine Schönbrunntour auf der Trage machen, sonder so schnell wie möglich beim Rettungswagen sein. Auch kann der Fahrer Aufgaben beim Patienten haben. Daher nochmal: Menschenrettung hat mehr Priorität als die Straßenbahn. Aber scheinbar verstehen das mache erst dann wenn es einen selber betrifft.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17509 am: Heute um 13:51:29 »
Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, wenn sie vorher angehalten und sich überzeugt haben, daß sie hiebei nicht Menschen gefährden oder Sachen beschädigen.
Vor allem das Anhalten wird gerne  nicht eingehalten und oft auch mit für die Situation hoher Geschwindigkeit durchgefahren.
Ich habe noch NIE in meinem mittlerweile 58 Jahre langen Leben ein Einsatzfahrzeug gesehen, dass vor der Kreuzung bei Rot angehalten hat.

Ich erinnere mich auch an einen Fall in der Ungargasse (SL O) vor der Einfahrt in die Haltestelle Rennweg S FR Süd. Da ist vor der Haltestelle Rennweg S eine Kreuzung mit einer kleinen Gasse. Schüler meiner Schule gingen bei Grün über die Ungargasse, ein Einsatzfahrzeug kam daher. Das Einsatzfahrzeug wurde ausgebremst, und der Fahrer hat sich furchtbar aufgeregt. Wäre der Fahrer wie im Gesetz vorgesehen vor der Kreuzung stehen geblieben, wären die Schüler kein Hindernis gewesen. Warum regt sich der Typ auf?

<Sarkasmus>
Im Gegensatz zu Einsatzfahrzeugen konnte ich schon mehrfach Fahrräder sehen, die bei Rot einfach stehen geblieben sind.
</Sarkasmus>

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17510 am: Heute um 13:53:42 »
Darf man fragen was das Rettungs Bashing gerade soll?  :fp: :bh:

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17511 am: Heute um 13:58:19 »
Ich habe noch NIE in meinem mittlerweile 58 Jahre langen Leben ein Einsatzfahrzeug gesehen, dass vor der Kreuzung bei Rot angehalten hat.

Na bumm, während meines Zivildienstes muss ich mir das alles also eingebildet haben. Auch die ganzen unaufmerksamen Autofahrer und Fußgänger müssen eine Fata Morgana gewesen sein.

<Sarkasmus>
Im Gegensatz zu Lehrern konnte ich schon mehrfach Einsatzfahrzeuge beobachten, die bei Rot einfach stehen geblieben sind.
</Sarkasmus>

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17512 am: Heute um 15:23:00 »
Darf man fragen was das Rettungs Bashing gerade soll?  :fp: :bh:
Wo siehst du ein Rettungsbashin, wenn man einen Einsatzfahrer kritisiert, weil er beim ABstellen nicht mitgedacht hat, sondern nach dem Straßenbahnmotto "Mir san mir und wos mia mochn geht euch nix a" handelt. Wenn der Fahrer nicht im Stande ist, bei der Zufahrt die Situation einzuschätzen und wenn es ohne Zeitverlust möglich ist, 1 m weiter rechts stehen zu bleiben, dann müsste man sein Verkehrstauglichkeit überprüfen, für die bei ihm als Einsatzfahrer auch höhere Maßstäbe anzulegen sind…

Aber für mich jetzt EOD - sonst artet das zu einem Monsterthread aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17513 am: Heute um 19:28:10 »
Ich habe noch NIE in meinem mittlerweile 58 Jahre langen Leben ein Einsatzfahrzeug gesehen, dass vor der Kreuzung bei Rot angehalten hat.
Du scheinst eine besondere, eine zeitraffende Wahrnehmung zu haben.
Auch welche im Blaulichteinsatz halten manchmal an.

... auch 10/60 werden kurz geführt, wahrscheinlich wegen Einsatzfahrzeugen, die auf den Gleisen stehen.
Man sollte keine Vermutungen posten, das kann zu unerwünschten Emotionen führen.