Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269528 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 4020er
« Antwort #270 am: 16. Dezember 2016, 19:23:48 »
Die 4020 sind besonders in der Station Speising (enge Kurve) ein Spaß - da sind die Einstiege gefühlt nochmal 50% höher...  :-[

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: 4020er
« Antwort #271 am: 16. Dezember 2016, 19:29:19 »
Nur sind die Nachfolgetypen, 4024 und 4746, für die Stammstrecke total ungeeignet. 4024 von der Türanordnung her, 4746 vom verbauten Innenraum her.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: 4020er
« Antwort #272 am: 17. Dezember 2016, 09:53:41 »
Auf der Stammstrecke durfte ich heute gleich mehrere 4020 genießen! Immer noch das tollste Fahrgefühl von allen und dazu noch bequem!

Glaubst du wirklich, dass es ein Mobilitätseingeschränkter oder auch nur Älterer genauso sieht. Die Rostschüsseln sind schon allein durch den Einstieg unbequem.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 4020er
« Antwort #273 am: 17. Dezember 2016, 09:58:36 »
Auf der Stammstrecke durfte ich heute gleich mehrere 4020 genießen! Immer noch das tollste Fahrgefühl von allen und dazu noch bequem!
Glaubst du wirklich, dass es ein Mobilitätseingeschränkter oder auch nur Älterer genauso sieht.
Hab ich nicht behauptet - ich habe es ganz eogistisch gesehen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: 4020er
« Antwort #274 am: 19. Dezember 2016, 09:06:17 »
Auf der Stammstrecke durfte ich heute gleich mehrere 4020 genießen! Immer noch das tollste Fahrgefühl von allen und dazu noch bequem!
Auf der S80 fährt auch ein 4020. Fahrgefühl und "bequem": Ok, aber die Piepserei bei den Türen geht mir am A....!

Momentan sind es sogar zwei (278 und 301).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: 4020er
« Antwort #275 am: 19. Dezember 2016, 09:08:49 »
Momentan sind es sogar zwei (278 und 301).

Ja, einer der HVZ-Verstärkerzüge ist fast immer ein 4020 (obwohl planmäßig ein Talent). Der ist dann oft auch die "Blaulichtgarnitur" Richtung Flughafen, wenn ein Zug aus dem Westen Verspätung hat.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 4020er
« Antwort #276 am: 19. Dezember 2016, 10:39:53 »
4020 216 fährt heute auf der S60!!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: 4020er
« Antwort #277 am: 19. Dezember 2016, 11:22:11 »
Glaubst du wirklich, dass es ein Mobilitätseingeschränkter oder auch nur Älterer genauso sieht. Die Rostschüsseln sind schon allein durch den Einstieg unbequem.

Für mobilitätseingeschränkte Personen hab ich vollstes Verständnis, aber für alle die einfach nur zu bequem sind um 3 Stufen zu steigen gilt das Prinzip "Stiegen steigen, fit bleiben"  ;)

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 4020er
« Antwort #278 am: 19. Dezember 2016, 11:29:52 »
Am schlimmsten finde ich persönlich die Farbgestaltung im Wageninneren der 4020er. Orange oder speibgrüne Resopalplatten als Wände... die mit den blauen Sitzen und den violetten (?) Eisenstangen optisch so überhaupt nicht harmonieren. Ein wunderschönes beispiel für die kollektive Geschmacksverwirrung in den 1970ern...  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #279 am: 19. Dezember 2016, 11:36:28 »
Am schlimmsten finde ich persönlich die Farbgestaltung im Wageninneren der 4020er. Orange oder speibgrüne Resopalplatten als Wände... die mit den blauen Sitzen und den violetten (?) Eisenstangen optisch so überhaupt nicht harmonieren. Ein wunderschönes beispiel für die kollektive Geschmacksverwirrung in den 1970ern...  8)

Ursprünglich waren die Sitze orange, die Türen rot, die Gepäckablagen braun, die Sitzgestelle braun oder weiß (kann mich nicht mehr genau erinnern) und die Sitzgriffe weiß oder blank (detto). Was du als Geschmacksverwirrung der 1970er bezeichnest, ist erst seit den späten 1990ern so. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 4020er
« Antwort #280 am: 19. Dezember 2016, 11:47:20 »
Was du als Geschmacksverwirrung der 1970er bezeichnest, ist erst seit den späten 1990ern so. ;)
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas schockiert...  :o

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: 4020er
« Antwort #281 am: 19. Dezember 2016, 11:49:06 »
Für mobilitätseingeschränkte Personen hab ich vollstes Verständnis, aber für alle die einfach nur zu bequem sind um 3 Stufen zu steigen gilt das Prinzip "Stiegen steigen, fit bleiben"  ;)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: 4020er
« Antwort #282 am: 19. Dezember 2016, 11:56:28 »
4020 216 fährt heute auf der S60!!
Weißt du die Abfahrtszeiten?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 4020er
« Antwort #283 am: 19. Dezember 2016, 12:36:05 »
@ David Wien-> Ja, er war grad da:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: 4020er
« Antwort #284 am: 19. Dezember 2016, 13:26:48 »
Am schlimmsten finde ich persönlich die Farbgestaltung im Wageninneren der 4020er. Orange oder speibgrüne Resopalplatten als Wände... die mit den blauen Sitzen und den violetten (?) Eisenstangen optisch so überhaupt nicht harmonieren. Ein wunderschönes beispiel für die kollektive Geschmacksverwirrung in den 1970ern...  8)

Ursprünglich waren die Sitze orange, die Türen rot, die Gepäckablagen braun, die Sitzgestelle braun oder weiß (kann mich nicht mehr genau erinnern) und die Sitzgriffe weiß oder blank (detto). Was du als Geschmacksverwirrung der 1970er bezeichnest, ist erst seit den späten 1990ern so. ;)

Eigentlich muss man zwischen den beiden Serien unterscheiden. Die erste Serie hatte grüne Verkleidungen, weinrote Sitze mit strukturiertem Stoff und einen undefinierbar braungrauen Boden.
Das sieht man hier bei ca. 26 min ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=uHti-IBvl-k

Die Zweitserie sah so aus:

http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/emu/4020/interior/4020_i3.jpg

Mit orange, rot und braun eigentlich ein recht harmonisches 70er-Bild. Pervers wurde es erst mit dem Redesign der 90er, wo die alten Verkleidungen beider Serien mit viel Verkehrspurpur (die Farbe gibt es wirklich!) und violett-rot gemusterten Sitzebezügen kombiniert wurde. Das letzte Upgrade mit dunkelblauen Sitzen und Türen (Cityshuttle-Außendesign) harmoniert wieder weit besser mit den orangenen Verkleidungen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")