Autor Thema: Regio S-Bahn St. Pölten  (Gelesen 13615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Regio S-Bahn St. Pölten
« am: 18. Oktober 2022, 14:45:48 »
Hallo,

der Bahnverkehr um St. Pölten soll in den nächsten Jahren stark ausgebaut werden und als S-Bahn vermarktet werden.

S54 St. Pölten - Hainfeld
S55 St. Pölten - Schrambach

Elektrifizierung (wie bekannt), 30-min-Intervalle (mutmaßlich nur zwischen St. Pölten und Traisen) 5-9 und 13-20 Uhr
Anmerkung: vielleicht schafft man es im Zuge des Ausbaus und der Umstellung auf elektrische Triebwagen, im Stadtgebiet St. Pölten noch 1-2 weitere Halte (wieder) in den Fahrplan einzubinden; es ist jedenfalls wenig sinnvoll, durch ein großes Gewerbegebiet ohne Halt hindurchzufahren

S40 St. Pölten - Tulln - Wien FJB
... soll nach zweigleisigem Ausbau bis Herzogenburg (der vom Land gefordert wird, aber wohl im ÖBB-Investitionsprogramm bis 2027 noch nicht enthalten ist) zu mehr Zeiten als heute halbstündlich verkehren, die Zugzahl von 43 auf 73 pro Tag (vmtl. Werktag?) erhöht werden

S44 St. Pölten - Krems - Horn
Akkzüge ab 2026, ab dann Ausweitung der 30-min-Intervalle

S56 Mariazellerbahn
Nachmittägliche 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Kirchberg ab 2025

Alte Westbahnstrecke
Ab Mitte 2024 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Westbahnhof geplant

Quellen: ORF NÖ, NÖN, Mein Bezirk
Wie ist eigentlich die NÖN-Schlagzeile "ÖVP präsentiert Schnellbahn für Zentralraum" zu verstehen? Sind es nun offizielle Landesplanungen oder eigentlich nur Forderungen der ÖVP im beginnenden Wahlkampf? Oder kann/möchte die NÖN Land und ÖVP nicht auseinanderhalten?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2022, 15:34:08 »
Wie ist eigentlich die NÖN-Schlagzeile "ÖVP präsentiert Schnellbahn für Zentralraum" zu verstehen? Sind es nun offizielle Landesplanungen oder eigentlich nur Forderungen der ÖVP im beginnenden Wahlkampf? Oder kann/möchte die NÖN Land und ÖVP nicht auseinanderhalten?

Der Herausgeber der NÖN, die Niederösterreichisches Pressehaus Druck- und Verlags GmbH, gehört zu 80% der katholischen Kirche und zu 20% der Raiffeisen. Natürlich gibt es dort ÖVP-Hausberichterstattung.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2022, 15:42:05 »
Wie ist eigentlich die NÖN-Schlagzeile "ÖVP präsentiert Schnellbahn für Zentralraum" zu verstehen? Sind es nun offizielle Landesplanungen oder eigentlich nur Forderungen der ÖVP im beginnenden Wahlkampf? Oder kann/möchte die NÖN Land und ÖVP nicht auseinanderhalten?

Der Herausgeber der NÖN, die Niederösterreichisches Pressehaus Druck- und Verlags GmbH, gehört zu 80% der katholischen Kirche und zu 20% der Raiffeisen. Natürlich gibt es dort ÖVP-Hausberichterstattung.

Die Färbung der NÖN war mir (wenn auch nicht im Detail, danke für die Ergänzung) klar; es ging mir eher um die Frage, wie man folglich die Informationen einordnen kann - als Wahlkampfgag oder offizielle Planung des Landes NÖ?

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2022, 19:41:01 »
Sehr gut, es tut sich was in NÖ. Die Zeitungsartikel/Abschreibearbeiten sind leider nicht allzu detailliert, daher ein paar Mutmaßungen von mir:

S54 St. Pölten - Hainfeld
S55 St. Pölten - Schrambach

Elektrifizierung (wie bekannt), 30-min-Intervalle (mutmaßlich nur zwischen St. Pölten und Traisen) 5-9 und 13-20 Uhr
Anmerkung: vielleicht schafft man es im Zuge des Ausbaus und der Umstellung auf elektrische Triebwagen, im Stadtgebiet St. Pölten noch 1-2 weitere Halte (wieder) in den Fahrplan einzubinden; es ist jedenfalls wenig sinnvoll, durch ein großes Gewerbegebiet ohne Halt hindurchzufahren

Hier stellt sich vor allem die Frage, ob der Halbstundentakt in beiden Richtungen umgesetzt wird, in den Lastrichtungen ist der ja für diese Zeiträume schon da. Irgendwo müssen die 49 neuen Verbindungen aber herkommen, also wird das schon so gemeint sein. Aktuell gibt es unter der Woche nur 3 Abfahrten von St. Pölten Richtung Traisen, eine davon nur bis zum Bildungscampus, wäre also eine große Verbesserung. Bezüglich Haltestellen würde in dem Zusammenhang eine neue Kreuzungshaltestelle im Bereich Spratzern vermuten, die Kreuzungen zur Minute :45 finden aktuell dort mit Halt, aber ohne Fahrgastwechsel statt. Andererseits würde man eine neue Haltestelle in der Presseaussendung feiern, wenn sie schon feststünde, sie würde trotzdem sehr viel Sinn machen.

S40 St. Pölten - Tulln - Wien FJB
... soll nach zweigleisigem Ausbau bis Herzogenburg (der vom Land gefordert wird, aber wohl im ÖBB-Investitionsprogramm bis 2027 noch nicht enthalten ist) zu mehr Zeiten als heute halbstündlich verkehren, die Zugzahl von 43 auf 73 pro Tag (vmtl. Werktag?) erhöht werden

Die Planungen dafür sind im Rahmenplan allerdings enthalten, das dürfte sich mit dem angegebenen Zieljahr 2030 ausgehen. Wichtig ist hier auch eine Fahrzeitreduktion, die kreuzungsbedingten Halte in Herzogenburg (kostet 7 min) und Viehofen (kostet 4 min) sind unattraktiv.

S44 St. Pölten - Krems - Horn
Akkzüge ab 2026, ab dann Ausweitung der 30-min-Intervalle

Voraussichtlich also die ersten planmäßigen Akkuzugeinsätze in Österreich und dabei sogar eine Ausweitung des Halbstundentaktes auf fast den ganzen Tag (geplantes Angebot 35 Züge/Richtung/Tag).

S56 Mariazellerbahn
Nachmittägliche 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Kirchberg ab 2025

Ich finde hier interessant, dass nur bis Kirchberg gefahren wird und nicht bis Laubenbachmühle. Gibt es da zu wenig Fahrzeuge oder hat man gespart?

Alte Westbahnstrecke
Ab Mitte 2024 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Westbahnhof geplant

Nicht nur das, es soll später (Mitte der 2020er, also Fahrplan 2026 oder 2027?) auch ein dritter stündlicher Zug St. Pölten-Wien kommen. Wenn ich den Zeitungstext richtig interpretiere, ist das eine schnelle Verbindung ohne Halte zwischen Neulengbach und St. Pölten, es könnte aber auch eine Verlängerung der S50 sein, die Artikel sind mir nicht eindeutig genug.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2022, 21:29:34 »
S56 Mariazellerbahn
Nachmittägliche 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Kirchberg ab 2025
Ich finde hier interessant, dass nur bis Kirchberg gefahren wird und nicht bis Laubenbachmühle. Gibt es da zu wenig Fahrzeuge oder hat man gespart?
Es gibt ja nur 9 Garnituren und mit denen ist es dann schon sehr sportlich wenn man jetzt schon mit 5 bis 6 Stück unterwegs ist.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2022, 21:36:03 »
Sehr gut, es tut sich was in NÖ.

Ich hoffe doch, die Planungen sind auch tatsächlich seriös und nicht nur Vorläufer des kommenden Landtagswahlkampfes.

S40 St. Pölten - Tulln - Wien FJB
... soll nach zweigleisigem Ausbau bis Herzogenburg (der vom Land gefordert wird, aber wohl im ÖBB-Investitionsprogramm bis 2027 noch nicht enthalten ist) zu mehr Zeiten als heute halbstündlich verkehren, die Zugzahl von 43 auf 73 pro Tag (vmtl. Werktag?) erhöht werden

Die Planungen dafür sind im Rahmenplan allerdings enthalten, das dürfte sich mit dem angegebenen Zieljahr 2030 ausgehen. Wichtig ist hier auch eine Fahrzeitreduktion, die kreuzungsbedingten Halte in Herzogenburg (kostet 7 min) und Viehofen (kostet 4 min) sind unattraktiv.

S44 St. Pölten - Krems - Horn
Akkzüge ab 2026, ab dann Ausweitung der 30-min-Intervalle

Voraussichtlich also die ersten planmäßigen Akkuzugeinsätze in Österreich und dabei sogar eine Ausweitung des Halbstundentaktes auf fast den ganzen Tag (geplantes Angebot 35 Züge/Richtung/Tag).

Interessant ist, ob die Züge der künftigen S44 dann auch die Stationen zwischen Herzogenburg und St. Pölten Hbf einhalten. Es wäre wegen des zweigleisigen Ausbaus nicht nur möglich, sondern auch ziemlich naheliegend - weil sonst das Produkt "S-Bahn" immer weiter verwässert wird als eh schon.

Und apropos "neue Stationen auf der S44": im Kremser Osten irgendwo zwischen Shoppingmall, Fachmarktzentren und Gewerbegebieten wäre eine weitere Station auch recht sinnvoll.

Was passiert eigentlich nach (direkter) Anbindung Horns an die Franz-Josefs-Bahn mit der Strecke Horn - Sigmundsherberg? Wahrscheinlich wird der Personenverkehr eingestellt, nachdem der heutige Zweck (die Anbindung an die Züge der Franz-Josefs-Bahn Richtung Wien) durch die Neubaustrecke besser erfüllt wird? Ist auch eine Gesamtstilllegung der Strecke geplant?

S56 Mariazellerbahn
Nachmittägliche 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Kirchberg ab 2025

Ich finde hier interessant, dass nur bis Kirchberg gefahren wird und nicht bis Laubenbachmühle. Gibt es da zu wenig Fahrzeuge oder hat man gespart?

Umgedreht: haben die 30-min-Intervalle ab/bis Laubenbachmühle eigentlich einen verkehrlichen Sinn oder sind die einfach betrieblichen Belangen geschuldet, nachdem sich dort der betriebliche Mittelpunkt der Mariazellerbahn befindet (sonst aber eigentlich nichts)? Vielleicht spart man sich dadurch einen Umlauf?

Irgendwie fehlt mir in dem S-Bahn-Konzept aber die Strecke nach Scheibbs. Nachdem die ja nun eh elektrifiziert werden soll, läge es doch nahe, die Züge als S57 nach St. Pölten durchzubinden.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2022, 22:51:10 »
Sehr gut, es tut sich was in NÖ.
Ich hoffe doch, die Planungen sind auch tatsächlich seriös und nicht nur Vorläufer des kommenden Landtagswahlkampfes.

Die Elektrifizierungsprojekte sind alle schon länger geplant, ich halte das nicht für Wahltaktik.

Interessant ist, ob die Züge der künftigen S44 dann auch die Stationen zwischen Herzogenburg und St. Pölten Hbf einhalten. Es wäre wegen des zweigleisigen Ausbaus nicht nur möglich, sondern auch ziemlich naheliegend - weil sonst das Produkt "S-Bahn" immer weiter verwässert wird als eh schon.

Und apropos "neue Stationen auf der S44": im Kremser Osten irgendwo zwischen Shoppingmall, Fachmarktzentren und Gewerbegebieten wäre eine weitere Station auch recht sinnvoll.

Was passiert eigentlich nach (direkter) Anbindung Horns an die Franz-Josefs-Bahn mit der Strecke Horn - Sigmundsherberg? Wahrscheinlich wird der Personenverkehr eingestellt, nachdem der heutige Zweck (die Anbindung an die Züge der Franz-Josefs-Bahn Richtung Wien) durch die Neubaustrecke besser erfüllt wird? Ist auch eine Gesamtstilllegung der Strecke geplant?

Ich denke, man wird einige Züge weiterhin als R44 oder REX44 führen. Eine zweite Station in Krems ist sicher nicht blöd, man wird sehen, ob man sich die leisten will, fahrplantechnisch müsste die meiner Einschätzung nach möglich sein.
Zu Horn-Sigmundsherberg: Ich weiß es nicht, ich kann nur feststellen, dass es einen selektiv zweigleisigen Ausbau geben wird und sich die Züge der FJB zwischen Eggenburg und Limberg-Maissau kreuzen werden. Viel PV wird für Horn-Sigmundsherberg wohl nicht bleiben.

S56 Mariazellerbahn
Nachmittägliche 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Kirchberg ab 2025
Ich finde hier interessant, dass nur bis Kirchberg gefahren wird und nicht bis Laubenbachmühle. Gibt es da zu wenig Fahrzeuge oder hat man gespart?
Umgedreht: haben die 30-min-Intervalle ab/bis Laubenbachmühle eigentlich einen verkehrlichen Sinn oder sind die einfach betrieblichen Belangen geschuldet, nachdem sich dort der betriebliche Mittelpunkt der Mariazellerbahn befindet (sonst aber eigentlich nichts)? Vielleicht spart man sich dadurch einen Umlauf?

Man spart sich auf jeden Fall einen Umlauf. Bezüglich Fahrgastpotential ist sicher etwas weniger da, aber Frankenfels würde noch auf der Strecke liegen.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2022, 01:02:20 »
Bezüglich Alte Westbahn steht unter wiki.stadtverkehr.at folgendes:
Zitat
Die Linie S50 verkehrt ab 10. Dezember 2023 nicht mehr über Eichgraben-Altlengbach hinaus, die Haltestellen Unter Oberndorf und Hofstatt werden dabei aufgelassen (Ersatz durch Linienbusverkehr geplant). Der REX-Halbstundentakt wird ausgeweitet und mit neuen beschleunigten HVZ-Sprintern (ohne Halte in Neulengbach, Ollersbach, Kirchstetten und Pottenbrunn) ergänzt.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2022, 01:04:42 »
Was passiert eigentlich nach (direkter) Anbindung Horns an die Franz-Josefs-Bahn mit der Strecke Horn - Sigmundsherberg? Wahrscheinlich wird der Personenverkehr eingestellt, nachdem der heutige Zweck (die Anbindung an die Züge der Franz-Josefs-Bahn Richtung Wien) durch die Neubaustrecke besser erfüllt wird? Ist auch eine Gesamtstilllegung der Strecke geplant?

Wieso sollte es?

Im Gegenteil: Die Strecke soll ausgebaut/elektrifiziert werden mit einer neuen Schleife nördlich des Bahnhofs Sigmundsherberg, damit Züge ohne Stürzen von Wien direkt nach Horn fahren können.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2022, 01:54:32 »
Bezüglich Alte Westbahn steht unter wiki.stadtverkehr.at folgendes:
Zitat
Die Linie S50 verkehrt ab 10. Dezember 2023 nicht mehr über Eichgraben-Altlengbach hinaus, die Haltestellen Unter Oberndorf und Hofstatt werden dabei aufgelassen (Ersatz durch Linienbusverkehr geplant). Der REX-Halbstundentakt wird ausgeweitet und mit neuen beschleunigten HVZ-Sprintern (ohne Halte in Neulengbach, Ollersbach, Kirchstetten und Pottenbrunn) ergänzt.

Können wir wohl als veraltet betrachten, zumindest was das Umstellungsdatum betrifft:

Zitat von: NÖN
Alte Westbahnstrecke: Geplant ist ein durchgängiger Halbstundentakt ab Mitte 2024 von St. Pölten über Neulengbach zum Westbahnhof. Ab Mitte der 2020er-Jahre soll es einen dritten Zug pro Stunde von St. Pölten über Neulengbach, Pressbaum und Purkersdorf zum Westbahnhof geben. „Damit verbessert sich das Angebot auf der Strecke ab 2024 in einer ersten Etappe von 66 auf 79 Züge pro Tag“, betont Krumböck.

Zur S50 steht da nichts, es wäre aber nicht verwunderlich, wenn Haltauflassungen nicht groß medial verkündet werden.

Was passiert eigentlich nach (direkter) Anbindung Horns an die Franz-Josefs-Bahn mit der Strecke Horn - Sigmundsherberg? Wahrscheinlich wird der Personenverkehr eingestellt, nachdem der heutige Zweck (die Anbindung an die Züge der Franz-Josefs-Bahn Richtung Wien) durch die Neubaustrecke besser erfüllt wird? Ist auch eine Gesamtstilllegung der Strecke geplant?

Wieso sollte es?

Im Gegenteil: Die Strecke soll ausgebaut/elektrifiziert werden mit einer neuen Schleife nördlich des Bahnhofs Sigmundsherberg, damit Züge ohne Stürzen von Wien direkt nach Horn fahren können.

Eine Schleife nördlich des Bahnhofs Sigmundsherberg ist es eben nicht. Die Verbindung wird südlich gebaut, weswegen abc korrekterweise vermutet, dass zwischen Sigmundsherberg und Horn wohl keine oder kaum Direktzüge mehr fahren werden.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2022, 06:41:13 »
[...]
[...] Im Gegenteil: Die Strecke soll ausgebaut/elektrifiziert werden mit einer neuen Schleife nördlich des Bahnhofs Sigmundsherberg, damit Züge ohne Stürzen von Wien direkt nach Horn fahren können.
Eine Schleife nördlich des Bahnhofs Sigmundsherberg ist es eben nicht. Die Verbindung wird südlich gebaut, weswegen abc korrekterweise vermutet, dass zwischen Sigmundsherberg und Horn wohl keine oder kaum Direktzüge mehr fahren werden.
Ich versuche mal wieder einen "Interpreter" (hab ich ja schon mal in einem anderen Thread gemacht) und behaupte, dass 24A mit nördlich meinte, dass die neue Anbindung für Sigmundherberg nach Horn auf den Gleisen in Richtung Gmünd (also links auf der folgenden selbstgezeichneten Karte) erfolgen soll.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man könnte auch sagen, die Abzweigung von der FJB ist "nord-westlich" des Bahnhofs Sigmundsherberg geplant, um dann in weiteren Verlauf in der Kamptalbahnzu münden. Laut diesem Krone-Artikel...
Zitat von: krone.at
[...]
Bahnhof wird neu gestaltet
Laut aktuellem Stand würde die Trasse der Kamptalbahn bis nach Breiteneich wie bisher verlaufen. Danach wird aber teilweise neu gebaut und modernisiert. Eine frühere Abzweigung ermöglicht dem Zug dann, von anderer Seite in den Bahnhof Sigmundsherberg einzufahren. Das soll den Fahrgästen aus Horn einige Vorteile bringen. Etwa, dass sie dann nicht mehr auf dem Weg nach Wien umsteigen müssen. Außerdem sollte sich das – entgegen bisherigen Plänen – auch positiv auf die Fahrtzeit auswirken. [...]

Quelle: https://www.krone.at/2704090 - Artikel vom 11.05.2022 | 06:05 - Zuletzt aufgerufen: 19.12.2022 | 06:40
... soll diese Art der Anbindung gewählt werden, damit Züge aus Horn "direkt" nach Wien fahren können, ohne zu stürzen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2022, 08:20:12 »
Ich meine eigentlich, dass die wienseitige Anbindung Horns an die Franz-Josefs-Bahn völlig abseits des Bahnhofs Sigmundsherberg verläuft - als komplette Neubaustrecke, die irgendwo westlich von Eggenburg von der Franz-Josefs-Bahn abzweigt und mehr oder weniger geradlinig direkt nach Horn führt. Leider finde ich entsprechende Karten nicht mehr* - es kann auch sein, dass ich entsprechende Forderungen von Bürgerinitiativen oder den Grünen im Kopf habe, die aber keine offizielle Planung sind.
____
* Die ÖBB-Öffentlichkeitsarbeit bei Bahnprojekten ist wirklich verbesserungswürdig - es gibt zwar eine offizielle Homepage zu Bahnprojekten, die ist aber bei weitem nicht vollständig.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2022, 09:30:26 »
Die Planungen haben sich geändert, es ist eine Einbindung in den Bahnhof Sigmundsherberg geplant.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2022, 12:46:50 »
Merci. Gibt es dazu öffentlich (also am besten online) zugängliche Pläne?

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Regio S-Bahn St. Pölten
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2022, 22:59:25 »
Die Planungen haben sich geändert, es ist eine Einbindung in den Bahnhof Sigmundsherberg geplant.

Mea culpa, das ist an mir vorbeigegangen. Das Projekt ist auf der Website der ÖBB Infra nicht zu finden, wann wurde das geändert bzw. wie fix ist das Ganze?