Autor Thema: Kuppelstelle Kagran  (Gelesen 20713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #15 am: 18. März 2012, 14:42:45 »
Meine vorige Antwort habe ich inzwischen ohnehin schon erweitert. Die drei Kuppelstellen waren: Donaufelder Straße vor der Wagramer Straße, Kagraner Platz und Wagramer Straße beim St.Wendelin-Platz.

Und noch eine Aussage von mir muß ich relativieren: Auch im Linksverkehr wurde, zumindest manchmal, wie auf dem Bild von "Operator" zu sehen ist, mit Stoßtriebwagen gekuppelt.

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #16 am: 18. März 2012, 20:42:27 »
@ Revisor alles klar Danke,

ich habe jetzt noch den Plan von 1941 bekommen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

da sieht das ganze doch deutlich anders aus, stellt sich die Frage wann der Umbau erfolgt ist.

Danke und noch schönen Abend.

liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #17 am: 18. März 2012, 20:49:34 »
So hat es dort 1954 ausgesehen:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #18 am: 18. März 2012, 20:56:22 »

Das seltsame ist, daß es nach dem Sonnenstand Vormittag sein muß und die Menschen offenbar in Richtung Stadt streben.

Ich glaube, das Rätsel lösen zu können. Am 12.Juli 1931 ist das Luftschiff "Graf Zeppelin" in Aspern gelandet und es waren 120.000 Schaulustige anwesend (einschließlich Bundespräsident und sonstiger Prominenz)! Das Luftschiff ist um 5.30 Uhr in Wien eingetroffen und nach einigen Runden in Aspern gelandet, wo die Mannschaft und 23 Passagiere empfangen wurden. Das Ereignis wurde auch im Radio übertragen.


Somit wäre wieder einmal die Datierung eines Fotos durch gemeinsame Anstrengung möglich!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #19 am: 18. März 2012, 20:57:32 »
ich habe jetzt noch den Plan von 1941 bekommen:
da sieht das ganze doch deutlich anders aus, stellt sich die Frage wann der Umbau erfolgt ist.

Der Umbau erfolgte knapp nach dem Zweiten Weltkrieg, als man vermutlich wegen Weichenmangels die Endstelle vereinfachte, auf jeden Fall vor 1950.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #20 am: 18. März 2012, 21:02:49 »
Ich glaube, das Rätsel lösen zu können. Am 12.Juli 1931 ist das Luftschiff "Graf Zeppelin" in Aspern gelandet
Siehe auch hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=240.0
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #21 am: 18. März 2012, 21:11:52 »
@13er, Revisor

Danke jetzt klärt sich das auf, damit wird auch verständlich warum es auch vor 1938 Stoßtriebwagen gab ..
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #22 am: 23. März 2012, 13:25:14 »
Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3  sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #23 am: 23. März 2012, 13:46:47 »
Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3  sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!

Man stelle sich vor, die Kreuzung würde heute einfach nur aufgegraben ohne ordentliche Baustellenabsicherung. Auf dem Bild sieht man ja nicht ein Verkehrszeichen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #24 am: 23. März 2012, 13:49:39 »
Stimmt, dabei nähert sich gerade mit unbestimmer Geschwindigkeit ein Vw-Käfer im Hintergrund! :D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #25 am: 23. März 2012, 15:35:21 »
Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3  sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!
Aber leider keine Gleiskreuzung mehr. Wenn das noch der 25er erlebt hätt'!...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #26 am: 23. März 2012, 20:38:15 »
Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3  sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!

Alle drei auf dem Foto zu sehenden Triebwagen gehören der Reihe G2 an. Der im Stutzen stehende Triebwagen könnte der G2 2019 sein.

Man stelle sich vor, die Kreuzung würde heute einfach nur aufgegraben ohne ordentliche Baustellenabsicherung. Auf dem Bild sieht man ja nicht ein Verkehrszeichen.
Doch, ich denke links vom VW-Käfer neben der schrägen, rot-weißen Absperrlatte dürfte ein von hinten zu sehendes Fahrverbot stehen. Aber natürlich hast du recht, bei den heute völlig verblödeten Autofahrern müßte die Baustellenabsicherung eine ganz andere sein.

Stimmt, dabei nähert sich gerade mit unbestimmer Geschwindigkeit ein Vw-Käfer im Hintergrund! :D
Der VW-Käfer scheint aber zu stehen, da sich offenbar niemand darin befindet. Nachdem ich mir das 331er-Bild angesehen habe, in dessen Vordergrund ebenfalls ein dunkler VW-Käfer mit Fetzendachl zu sehen ist, regt sich in mir der Verdacht, daß dieser Käfer dem Fotografen der beiden Bilder gehören könnte.


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #27 am: 24. März 2012, 12:21:54 »
Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3  sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!

Alle drei auf dem Foto zu sehenden Triebwagen gehören der Reihe G2 an. Der im Stutzen stehende Triebwagen könnte der G2 2019 sein.

Man stelle sich vor, die Kreuzung würde heute einfach nur aufgegraben ohne ordentliche Baustellenabsicherung. Auf dem Bild sieht man ja nicht ein Verkehrszeichen.
Doch, ich denke links vom VW-Käfer neben der schrägen, rot-weißen Absperrlatte dürfte ein von hinten zu sehendes Fahrverbot stehen. Aber natürlich hast du recht, bei den heute völlig verblödeten Autofahrern müßte die Baustellenabsicherung eine ganz andere sein.

Stimmt, dabei nähert sich gerade mit unbestimmer Geschwindigkeit ein Vw-Käfer im Hintergrund! :D
Der VW-Käfer scheint aber zu stehen, da sich offenbar niemand darin befindet. Nachdem ich mir das 331er-Bild angesehen habe, in dessen Vordergrund ebenfalls ein dunkler VW-Käfer mit Fetzendachl zu sehen ist, regt sich in mir der Verdacht, daß dieser Käfer dem Fotografen der beiden Bilder gehören könnte.
Schade und ich war schon schadenfroh! 8)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #28 am: 29. März 2012, 14:09:58 »
Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3  sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!

Alle drei auf dem Foto zu sehenden Triebwagen gehören der Reihe G2 an. Der im Stutzen stehende Triebwagen könnte der G2 2019 sein.

Man stelle sich vor, die Kreuzung würde heute einfach nur aufgegraben ohne ordentliche Baustellenabsicherung. Auf dem Bild sieht man ja nicht ein Verkehrszeichen.
Doch, ich denke links vom VW-Käfer neben der schrägen, rot-weißen Absperrlatte dürfte ein von hinten zu sehendes Fahrverbot stehen. Aber natürlich hast du recht, bei den heute völlig verblödeten Autofahrern müßte die Baustellenabsicherung eine ganz andere sein.

Stimmt, dabei nähert sich gerade mit unbestimmer Geschwindigkeit ein Vw-Käfer im Hintergrund! :D
Der VW-Käfer scheint aber zu stehen, da sich offenbar niemand darin befindet. Nachdem ich mir das 331er-Bild angesehen habe, in dessen Vordergrund ebenfalls ein dunkler VW-Käfer mit Fetzendachl zu sehen ist, regt sich in mir der Verdacht, daß dieser Käfer dem Fotografen der beiden Bilder gehören könnte.
Der 2109 ist laut WIKI ein G3! Die beiden anderen Wagennummern sind nicht am Bild zu erkennen, aber sicher G2 oder G3!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #29 am: 29. März 2012, 15:21:35 »
Der 2109 ist laut WIKI ein G3! Die beiden anderen Wagennummern sind nicht am Bild zu erkennen, aber sicher G2 oder G3!
Natürlich ist er das, das würde ich auch nie bestreiten. Allerdings habe ich ziemliche Zweifel, daß es sich bei dem Triebwagen im Stutzen um den 2109 handelt, da er gar nicht wie ein G3, sondern wie ein G2 aussieht.