Autor Thema: Kuppelstelle Kagran  (Gelesen 20714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #30 am: 30. März 2012, 07:34:19 »
Der 2109 ist laut WIKI ein G3! Die beiden anderen Wagennummern sind nicht am Bild zu erkennen, aber sicher G2 oder G3!
Natürlich ist er das, das würde ich auch nie bestreiten. Allerdings habe ich ziemliche Zweifel, daß es sich bei dem Triebwagen im Stutzen um den 2109 handelt, da er gar nicht wie ein G3, sondern wie ein G2 aussieht.
Ich habe jetzt nochmals alles zur Hilfe genommen, was mir zur Verfügung steht. Hochauflösende Monitoren, Fotoshop, nachschärfen usw.
Also mit ziemlicher Sicherheit ist es der 2129! Der 2109 und auch der 2009 sind bereits am 30.4.62 ausgeschieden. Der 2129 erst am 30.12.64.
Wenn das Datum stimmt, dann wurden die Fotos Anfang Oktober 1962 aufgenommen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #31 am: 30. März 2012, 13:21:21 »
Also mit ziemlicher Sicherheit ist es der 2129!
Sorry, der ist es sicher nicht. Der 2129 hatte nämlich Dachwiderstände und Dachautomaten. Außerdem bleibe ich dabei, es handelt sich um einen G2 und nicht um einen G3!

Wattman

  • Gast
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #32 am: 30. März 2012, 13:49:42 »
Den Revisor widerlegen ist schwer! ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #33 am: 30. März 2012, 16:12:07 »
Den Revisor widerlegen ist schwer! ;D
Aber Operator ist extrem hartnäckig und so wie ich das einschätze wird er es weiter versuchen bis beide zu einem gemeinsamen Nenner, mit denen sie leben können, kommen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #34 am: 31. März 2012, 13:33:31 »
Aber Operator ist extrem hartnäckig und so wie ich das einschätze wird er es weiter versuchen bis beide zu einem gemeinsamen Nenner, mit denen sie leben können, kommen.  ;D
Und er hat auch recht. Bei dem besagten Triebwagen handelt es sich, wie bei höherer Auflösung eindeutig erkennbar, um den G3 2139. Die beiden anderen auf dem Bild zu sehenden Triebwagen gehören allerdings der Reihe G2 an.


Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #35 am: 31. März 2012, 23:45:24 »
Ein nettes Detail sind auch die in ziemlicher Zahl einfach so neben dem Zeitungskiosk aufgehängten 25R- und 25K-Signalscheiben. Offenbar hat man sie nur in der Nacht in dem hinter den Scheiben zu sehenden und dafür vorgesehenen, mit Vierkantschloß "gesicherten" Kasten aufbewahrt. Unten der entsprechende Bildausschnitt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #36 am: 01. April 2012, 00:15:48 »
Aber Operator ist extrem hartnäckig und so wie ich das einschätze wird er es weiter versuchen bis beide zu einem gemeinsamen Nenner, mit denen sie leben können, kommen.  ;D
Und er hat auch recht. Bei dem besagten Triebwagen handelt es sich, wie bei höherer Auflösung eindeutig erkennbar, um den G3 2139. Die beiden anderen auf dem Bild zu sehenden Triebwagen gehören allerdings der Reihe G2 an.
Was hat er denn nun wirklich für eine Wagennummer? Du gibst ihm recht mit 2139, nur er schrieb, soweit ich das jetz noch in Erinnerung habe, nie 2139 sondern sehr oft von 2129.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #37 am: 01. April 2012, 00:56:16 »
Was hat er denn nun wirklich für eine Wagennummer? Du gibst ihm recht mit 2139, nur er schrieb, soweit ich das jetz noch in Erinnerung habe, nie 2139 sondern sehr oft von 2129.
Die Diskussion ging primär um die Fahrzeugtype. Nun, da auf Grund des Bildes in hoher Auflösung feststand, daß es sich um einen G3 handelt, habe ich auch die Fahrzeugnummer eruiert und die ist 2139.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #38 am: 01. April 2012, 02:17:04 »

Ein nettes Detail sind auch die in ziemlicher Zahl einfach so neben dem Zeitungskiosk aufgehängten 25R- und 25K-Signalscheiben.
Damals hat sich eben (noch fast) niemand für solch ein "Klumpert" interessiert! Auch für viel anderes Zeug galt das, welches du dir überall problemlos ausbetteln konntest und bestenfalls vom bisherigen Eigentümer mitleidig belächelt wurdest. Ein früherer Bekannter hat in den späten 60ern einer älteren Frau eine Dampfmaschine aus Messing abgenommen, welche sie (neben anderen Metalldingern) auf einem Handwagerl zum Alteisenhändler führen wollte. Zum Ausgleich hat er ihr einen Straßenbahn-Vorverkaufsschein geschenkt, den er gerade im Sack hatte.  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #39 am: 01. April 2012, 10:44:39 »
Die Diskussion ging primär um die Fahrzeugtype. Nun, da auf Grund des Bildes in hoher Auflösung feststand, daß es sich um einen G3 handelt, habe ich auch die Fahrzeugnummer eruiert und die ist 2139.
Kurz gesagt: Operator hatte bei der Reihe recht, bei der Wagennummer aber nicht. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #40 am: 05. Juni 2012, 18:12:38 »
Ich kann ein Foto vom St.Wendelins Platz anbieten. ~snip ~ Im Vordergrund die Gleise nach Groß Enzersdorf des 317ers.

No.
Das sind nur die Verbindungsgleise Wagramer Straße - Kagranerplatz.

Hats in Transdanubien immer so gewurlt, in den 1930ern? Oder war der normale Bäderverkehr (die Kleidung der Leute lässt auf Sommer schließen) auch noch in Kagran so stark?

Es war eine Veranstaltung am 12.7.1931 auf dem Flugfeld Aspern, es war damals ein Zeppelin zu Gast. Die Zuschauer sind bereits auf dem Heimweg.

Der Ansturm war so groß, daß es sogar BBÖ-Sonderzüge vom Ostbahnhof über den Marchegger Ast zum Flugfeld gab!

Fotos Bildarchiv ÖNB







Zitat
Eine Sensation war die neuerliche Landung eines Luftschiffes – diesmal des „Graf Zeppelin“ – im Juli 1931, die auch Prominenz aus Politik und Wirtschaft anzog. Der Konstrukteur und Kapitän Hugo Eckener wurde auf einer Ehrentribüne von Bundeskanzler Karl Buresch empfangen und von 200.000 Schaulustigen bejubelt.
Quelle



Edith meint, ich sollte vor dem Antworten den ganzen Thread lesen! ...  ;)