Autor Thema: U-Bahn-Trassierungen  (Gelesen 12162 mal)

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U-Bahn-Trassierungen
« am: 06. März 2012, 21:52:39 »
Die im Artikel der AZ vom 17. Februar 1972 als festgelegt bezeichnete Trassierung der U3 unterscheidet sich erheblich von der tatsächlich ausgeführten Linienführung.

13er

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 22:06:09 »
Man hatte ja ursprünglich m.W. vor, die U3-Trasse so zwischen Mariahilfer Straße und Siebensterngasse zu legen (eben Lindengasse), dass auch gleich noch der 49er (zumindest innerhalb des Gürtels) ersetzt würde. Das Schlimme für mich ist nicht, dass man damals so gedacht hat, sondern dass sich dieses Denken über die Jahrzehnte nie mit der internationalen Stadtplanung mitentwickelt hat, sondern eben in der Mitte des vorigen Jahrhunderts verhaftet geblieben ist und heute immer noch so U-Bahnen gebaut werden, dass man möglichst andere Linien einstellen kann.
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schaffnerlos

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 09:07:41 »
Man hatte ja ursprünglich m.W. vor, die U3-Trasse so zwischen Mariahilfer Straße und Siebensterngasse zu legen (eben Lindengasse), dass auch gleich noch der 49er (zumindest innerhalb des Gürtels) ersetzt würde. Das Schlimme für mich ist nicht, dass man damals so gedacht hat, sondern dass sich dieses Denken über die Jahrzehnte nie mit der internationalen Stadtplanung mitentwickelt hat, sondern eben in der Mitte des vorigen Jahrhunderts verhaftet geblieben ist und heute immer noch so U-Bahnen gebaut werden, dass man möglichst andere Linien einstellen kann.

Meines Wissens war eher das Vermeiden der riesigen Baustelle in der Mahü der Grund für die Lindengassen-Variante. Der 49er hätte nach damaligen Planungen auch bei der tatsächlich ausgeführten Variante eingestellt werden sollen. Aber in der MA18 gab es durchaus Strömungen welche sich für den Erhalt der Straßenbahnlinien eingesetzt haben und im Endeffekt war es dann doch die Mahü- und Ottakring- (statt Breitensee-) Variante, welche den 49er gerettet hat.

60er

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 09:12:01 »
Die MA18 hat schon auch versucht, Kompromisse zu finden und Streckenplanungen so zu gestalten, dass Straßenbahnlinien erhalten bleiben können, gerade bei der U3 war das der Fall. Es waren meist eher die Politiker, die die Straßenbahn um jeden Preis loswerden wollten, wie das Negativbeispiel Landstraßer Hauptstraße verdeutlicht.

moszkva tér

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 09:42:16 »
Die MA18 hat schon auch versucht, Kompromisse zu finden und Streckenplanungen so zu gestalten, dass Straßenbahnlinien erhalten bleiben können, gerade bei der U3 war das der Fall. Es waren meist eher die Politiker, die die Straßenbahn um jeden Preis loswerden wollten, wie das Negativbeispiel Landstraßer Hauptstraße verdeutlicht.

Auf der Fanpage habe ich einmal gelesen, dass der T nach den U-Bahn-Bauarbeiten mit etwas anderer Streckenführung wiedereröffnet hätte werden sollen. Über Beatrixgasse zum Ring oder Karlsplatz habe ich da einmal gelesen. War das der Grund, warum die Gleise der 2er-Linien in der Lothringerstraße beim Eislaufverein noch so lange geblieben sind?

raifort1

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 09:48:58 »
Landstrasser Hauptstrasse: Jahrelang blieben die Gleise zwischen Rochus Platz und Gürtel, hatte Ma18 gar ein Attentat auf die U-Bahn Gläubigkeit vor?

TH

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 10:05:56 »
Einn  Straßenbahnbetrieb in der LS-Hptstr. ist ohnedies nicht zu rechtfertigen.
Der 74A ist ja auch nicht ausgelastet.

13er

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #7 am: 07. März 2012, 10:12:03 »
Einn  Straßenbahnbetrieb in der LS-Hptstr. ist ohnedies nicht zu rechtfertigen.
Der 74A ist ja auch nicht ausgelastet.
Das stimmt leider - zumindest, wenn man den Radius isoliert betrachtet. Als Durchgangslinie wär's aber sehr fein. Denn im Moment fehlt einfach komplett eine Verbindung Alsergrund - Landstraße.
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TH

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #8 am: 07. März 2012, 10:15:54 »
Denn im Moment fehlt einfach komplett eine Verbindung Alsergrund - Landstraße.
Wer soll denn damit fahren, ausser die Kunden von Handyshops, Dönerküchen und Wettmafiakunden.?
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95B

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #9 am: 07. März 2012, 10:31:45 »
Der 74A ist ja auch nicht ausgelastet.
Weil er künstlich gebremst wird (durch Haltestellen an jedem zweiten Straßeneck), damit die Leute auf die viel praktischere [tm] U-Bahn umsteigen. Auch die derzeit nicht vorhandene Verbindung zum Ring frisst Fahrgäste. Als der 74A noch bis zum Stubentor fuhr, kannte ich ihn aus der HVZ allerdings nur als überfüllte Chaoslinie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #10 am: 07. März 2012, 12:31:58 »
Als der 74A noch bis zum Stubentor fuhr,...
Soll er nicht ohnehin wieder verlängert werden, sobald die Dauerbaustelle Wien-Mitte Geschichte ist? Und das sollte ohnehin schon dieses Jahr der Fall sein...

13er

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #11 am: 07. März 2012, 12:33:53 »
Als der 74A noch bis zum Stubentor fuhr,...
Soll er nicht ohnehin wieder verlängert werden, sobald die Dauerbaustelle Wien-Mitte Geschichte ist? Und das sollte ohnehin schon dieses Jahr der Fall sein...
Voraussichtlich ja, aber nachdem sich die Kurzführung so "bewährt" (weniger Busfahrgäste, mehr U3-Fahrgäste) hat, könnte man ja doch noch draufkommen, dass man sie gleich belässt.
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moszkva tér

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #12 am: 07. März 2012, 12:44:44 »
Als der 74A noch bis zum Stubentor fuhr,...
Soll er nicht ohnehin wieder verlängert werden, sobald die Dauerbaustelle Wien-Mitte Geschichte ist? Und das sollte ohnehin schon dieses Jahr der Fall sein...
Voraussichtlich ja, aber nachdem sich die Kurzführung so "bewährt" (weniger Busfahrgäste, mehr U3-Fahrgäste) hat, könnte man ja doch noch draufkommen, dass man sie gleich belässt.

Vor einiger Zeit hat das jemand auf Facebook gefragt, und die Antwort der Wiener Linien war, dass das nicht vorgesehen sei  :down:

Und um wieder einen Rüffel zu riskieren: Eine doppelte Parallelführung (74A Stubentor und 1A Landstraße) würde ich sehr positiv finden.

schaffnerlos

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #13 am: 07. März 2012, 12:58:44 »
In der Verkehrskommision wurde die Durchfahrt des 74A bereits behandelt, das sollte also kommen.

TH

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Re: U-Bahn-Trassierungen
« Antwort #14 am: 07. März 2012, 13:01:53 »
ich habe das schon mal früher gepostet.
Wenn die Bauarbeiten beendet sind, fährt der 74A wieder bis zum Stubentor.
Aber nicht mehr in die Nebenfahrbahn-Ring , sondern zum Blumenstandl.