Autor Thema: Straßenbahnunfälle  (Gelesen 15703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Straßenbahnunfälle
« am: 06. März 2012, 16:54:34 »
Ja, etwa 3,5m und dann noch verschieben... eher unwahrscheinlich auch bei 120km/h, aber es sah so aus. Sicherlich findet man in den damaligen Zeitungen Fotos von diesem Unfall.
Wenn du eine halbwegs konkrete Idee hast wann das gewesen sein sollte könnte man sogar danach suchen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Straßenbahnunfälle
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 17:54:27 »
vermutlich zwischen 61 - 63, dann war ich zwei Jahre im Ausland, also ab 65 bis Endverwendung am 41er, dieser Zeitrahmen ist weniger wahrscheinlich.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Straßenbahnunfälle
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 18:18:47 »
@W_E_St und viel Glück beim Suchen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Straßenbahnunfälle
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 00:03:37 »
Das wird auch notwendig sein... 3 Jahre Tageszeitungen durchsuchen, puh!
Hilft jemand mit?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Straßenbahnunfälle
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 14:12:36 »
Da gebe es noch einige Unfälle die ich in der Literatur nicht wieder finden konnte:



Linie 13, Belvedereg. - Mommseng., ein, die abschüßige Mommsengasse, befahrender Steyr 380, mit N Kennzeichen rammt den Kobel G, dieser stürzt um. Personenschaden. Etwa 1958-59.

Linie 5, 46, Kaiserstr., - Lerchenfelderstr., 5 rammt cx Beiwagen des 46 beim Mitteleinstieg. Sah den Unfall selbst, cx hatte die Form eines Knackwurstes.

Linie O, Nordbahnstr., - Taborstr., aus der Haltestelle ausfahrende Lx+cx übersieht den Anhänger eines in Richtung Praterstern korrekt fahrenden LKW Zuges, welches den gelben Anhängerzeichen führt. Der Lx wird aus den Schienen gerißen und steht nach etwa 10m optimal Richtung Praterstern. Es gab verletzte. Einige 'beherzten' Fahrgäste sprangen aus der Tram - der Fahrer blieb wie gelähmt sitzen - und schlugen auf den LKW Lenker ein, Lynch à la Leopoldstadt.

Ich verständigte die Polizei von der, damals, vor dem Haus Taborstr., 108 befindlichen Telefonzelle. Nach Ortsangaben zum Unfall sagte ich, daß Rettung, Feuerwehr und Rüstwagen benötigt werden, darauf sagte der guter Herr Inspektor: des kenn ma schon! und legte auf. Ich rief noch einmal an, selbe Reaktion. Etwas muß ihn aber doch gejuckt haben, weil nach einigen Minuten erschien, ganz gemütlich, doch eine Funkstreife.

Ein Unfallbericht von der Donaufelderstr., auf einem Eingleisigenabschnitt fuhren, bei guter Sicht, zwei Züge aufeinander loß und die Fahrer wunderten sich, daß es krachte. Die Presse berichtete, daß die Fahrer vorm Gericht, einen sehr bescheidenen Eindruck machten.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Straßenbahnunfälle
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 21:24:24 »
Ohne genauere Infos ist das eine völlig sinnlose Aktion. Alleine für die Arbeiterzeitung vom 1. bis zum 20. Jänner 1961 habe ich gestern über 2 Stunden gebraucht.

Wenn jemand eine kreative Idee hat, wer dieser auftrebende Stern am Literaturhimmel gewesen sein könnte hätten wir eventuell Chancen über dessen Todesdatum mehr über den Unfall zu finden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Straßenbahnunfälle
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 22:26:44 »
Ein Unfallbericht von der Donaufelderstr., auf einem Eingleisigenabschnitt fuhren, bei guter Sicht, zwei Züge aufeinander loß und die Fahrer wunderten sich, daß es krachte. Die Presse berichtete, daß die Fahrer vorm Gericht, einen sehr bescheidenen Eindruck machten.

Kann es sein, daß du den Unfall vom 4. September 1966 in der Schloßhofer Straße meinst? Dabei stießen ein 217er (Z 4206) und ein 317er (K 2525) im eingleisigen Abschnitt frontal zusammen. Unten stehend ein Zeitungsausschnitt.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #7 am: 08. März 2012, 12:51:36 »
Durchaus. Über diesen Unfall  erfuhr ich nur durch 'Die Presse', welche dann über die Gerichtsverhandlung berichtete. Wie geschrieben, in Erinnerung geblieben ist mir der Satz " die zwei Fahrer machten einen sehr bescheidenen Eindruck" nett gesagt, oder?
Danke für den Zeitungsausschnitt, sehr interessant!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #8 am: 08. März 2012, 14:16:33 »
Kann es sein, daß du den Unfall vom 4. September 1966 in der Schloßhofer Straße meinst? Dabei stießen ein 217er (Z 4206) und ein 317er (K 2525) im eingleisigen Abschnitt frontal zusammen. Unten stehend ein Zeitungsausschnitt.
Wurde der 4206 dann tatsächlich ausgemustert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #9 am: 08. März 2012, 14:45:42 »
Wurde der 4206 dann tatsächlich ausgemustert?

Und wieder einmal: Ein Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki . . .  ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #10 am: 09. März 2012, 16:04:31 »
Wurde der 4206 dann tatsächlich ausgemustert?
Und wieder einmal: Ein Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki . . .  ::)
Naja, ich habe dort nachgesehen, aber dort ist nur vermerkt, dass der 4206 im Dezember 1966 ausgemustert wurde. Da der Unfall schon in September stattfand, fragt sich, was in den drei Monaten bis dahin passiert ist. Für dich ist aufgrund deines Fachwissens selbstverständlich, dass er während dieser Zeit abgestellt war, für mich hingegen ist das nicht automatisch gegessen. Aber wenn man hier nichts mehr fragen darf...  ::) :-[
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #11 am: 09. März 2012, 16:25:42 »
Also, ich bin bestimmt der letzte, der etwas gegen Fragen hat. Aber wenn ich selbst im Straßenbbahnjournal-Wiki nachschauen muß - wer hat schon die Kassierungsdaten sämtlicher Wagen im Kopf? - denke ich mir halt, daß der Frager ebenso nachschauen könnte. Und daß bei einem Unfall mit Personenschaden, der Wagen nicht am nächsten Tag vom Gericht freigegeben wird, sollte eigentlich auch jedem klar sein. Dafür ist es ohnehin schnell gegangen, wenn ich da an den Strebersdorfer E1-c4 denke . . .

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #12 am: 10. März 2012, 16:34:08 »
Auch bei diesem Unfall am 5. November 1959 wurde Bremsversagen vom Fahrer als Ursache angegeben.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #13 am: 10. März 2012, 16:40:56 »
Zwei Tage später:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #14 am: 10. März 2012, 17:12:15 »
Unfall bei der Reichsbrücke und das Urteil. Auch hier wurde vom Fahrer zunächst Bremsversagen behauptet.