Autor Thema: Personalmangel Anno 1966  (Gelesen 4115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Personalmangel Anno 1966
« am: 10. März 2012, 22:09:09 »
Am 30. Jänner 1966 erschien dieses Inserat der Wiener Verkehrsbetriebe in der AZ.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Personalmangel Anno 1966
« Antwort #1 am: 10. März 2012, 22:57:20 »
Ich hätt mich damals sicher als KbVb beworben! 8)

Übrigens, die Situation heute ist - aus anderen Gründen - auch nicht viel besser: Von den Fahranfängern geht nach Ende der Ausbildung etwa die Hälfte noch im ersten Jahr wieder, von den Verbliebenen verabschiedet sich noch einmal die Hälfte in den ersten drei Jahren. Jobsicherheit und Aufstiegsmöglichkeiten gehören bei den Kollektivverträgen nicht gerade zu den hervorstechendsten Vorteilen, dafür sind, zusätzlich zum eh schon beschwerlichen und unregelmäßigen Schichtdienst, Schikanen und Mobbing durch einige schwarze Schafe bei den Vorgesetzten an der Tagesordnung. Das Gehalt ist im Vergleich zu den Vb oder gar zu den Beamten für die schweren Arbeitsbedingungen ok, aber nicht wirklich hoch. Unternehmen und Betriebsrat schauen bei Problemen weg, bis es gar nicht mehr anders geht, oder fallen einem auch noch in den Rücken (siehe Kinderwagengate). Es gibt genug publik gewordene Fälle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Personalmangel Anno 1966
« Antwort #2 am: 11. März 2012, 14:31:13 »
Ich hätt mich damals sicher als KbVb beworben! 8)

Die gab's damals noch nicht.   :P

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Personalmangel Anno 1966
« Antwort #3 am: 11. März 2012, 15:34:19 »
Ich hätt mich damals sicher als KbVb beworben! 8)

Übrigens, die Situation heute ist - aus anderen Gründen - auch nicht viel besser: Von den Fahranfängern geht nach Ende der Ausbildung etwa die Hälfte noch im ersten Jahr wieder, von den Verbliebenen verabschiedet sich noch einmal die Hälfte in den ersten drei Jahren. Jobsicherheit und Aufstiegsmöglichkeiten gehören bei den Kollektivverträgen nicht gerade zu den hervorstechendsten Vorteilen, dafür sind, zusätzlich zum eh schon beschwerlichen und unregelmäßigen Schichtdienst, Schikanen und Mobbing durch einige schwarze Schafe bei den Vorgesetzten an der Tagesordnung. Das Gehalt ist im Vergleich zu den Vb oder gar zu den Beamten für die schweren Arbeitsbedingungen ok, aber nicht wirklich hoch. Unternehmen und Betriebsrat schauen bei Problemen weg, bis es gar nicht mehr anders geht, oder fallen einem auch noch in den Rücken (siehe Kinderwagengate). Es gibt genug publik gewordene Fälle.
Wird warscheinlich so sein, ich kann nicht das Gegenteil beweisen, obwohl ich sicher zu solchen Daten komme! Aber ein "Honiglecken" war der Job früher auch nicht, offene Wagen, kalt im Winter, Vorgesetzte dich glaubten, sie seien beim Militär usw.
Aber die Wirtschaftslage ist momentan auch nicht die Beste, deswegen wird es genug Zulauf geben! Trotz der mäßigen Bezahlung!
Falls ich ein Foto von einen dieser Personalwerbewagen aus diesem Jahr(1966) finde, stelle ich es gerne hier rein!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Personalmangel Anno 1966
« Antwort #4 am: 11. März 2012, 17:44:39 »
Zwei interessante Foto konnte ich in Bezug auf dieses Thema auftreiben. Ob es 1966 war, kann ich nicht exakt bestimmen, wird aber sicher einen User geben, der es genauer als ich weiß! Der Triebwagen ist der E 4600. Foto 1 in der Raxstraße, Foto Zwei Schottenring, dahinter ein Zug der Linie T mit T1!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Personalmangel Anno 1966
« Antwort #5 am: 11. März 2012, 18:14:40 »
Super Bilder, danke! Der Werbezug 4600 wurde 1965 verwendet, ab 1966 kam dann ein Gelenkbus zum Einsatz. Das erklärt dann auch die in der Anzeige genannten Aufstellungsorte wie Franz-Josefs-Bahnhof, Karmeliterplatz, Viktor-Adler-Platz usw.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Personalmangel Anno 1966
« Antwort #6 am: 11. März 2012, 20:16:57 »
Danke Revisor für die Ergänzung, ich hätte eher auf 1966 getippt, da es in etwa mit der im AZ genannten Route übereinstimmt!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Personalmangel Anno 1966
« Antwort #7 am: 11. März 2012, 21:09:19 »
Nach kurzem Suchen habe ich im Jahresbericht 1965 dieses . . .

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

. . . und im Jahresbericht 1966 dieses gefunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]