Autor Thema: Geschwindigkeitsbeschränkungen  (Gelesen 4454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Geschwindigkeitsbeschränkungen
« am: 31. Mai 2012, 09:29:46 »
Wie kommt man bitte auf einen Wert von 24 kmh? Haben die in der Schweiz so genaue Geschwindigkeitsanzeigegeräte? ;D
(rhetorische Frage)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2012, 09:49:12 »
Wie kommt man bitte auf einen Wert von 24 kmh? Haben die in der Schweiz so genaue Geschwindigkeitsanzeigegeräte? ;D
(rhetorische Frage)
Vermutlich so ähnlich, wie man in Wien, als es in den Fahrzeugen noch keine Geschwindigkeitsmesser gab, auf Werte wie 6, 12, 15, 18, 25, 26 und 30 km/h kam.  ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2012, 09:53:12 »
Wie kommt man bitte auf einen Wert von 24 kmh?

Vermutlich aus der Umrechnung von 15 mph. In gewissen Ländern dauern Anpassungen etwas länger ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #3 am: 31. Mai 2012, 10:23:44 »
Wie kommt man bitte auf einen Wert von 24 kmh? Haben die in der Schweiz so genaue Geschwindigkeitsanzeigegeräte? ;D
(rhetorische Frage)
Schau doch jetz mal auf viele Tacho, da gibts die Geschwindigkeiten nur in 2km/h schritten.

@Revisor lt. der Vorabversion, der neuen DVStrab, wird es keine 6km/h sondern nur mehr 5km/h geben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #4 am: 31. Mai 2012, 10:41:12 »
Wie kommt man bitte auf einen Wert von 24 kmh? Haben die in der Schweiz so genaue Geschwindigkeitsanzeigegeräte? ;D
(rhetorische Frage)
Wahrscheinlich stand im Originaltext "weniger als 25 km/h" - bedeutet in neuer Übersetzung "max. 24 km/h". 24,99 km/h gilt noch als 24.  ;)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2012, 11:00:58 »
Könnte man als erfahrener Straßenbahnfahrer GENAU 24 kmh fahren?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #6 am: 31. Mai 2012, 11:09:23 »
Könnte man als erfahrener Straßenbahnfahrer GENAU 24 kmh fahren?
Kommt aufs Fahrzeug drauf an. Grundsätzlich kann man sich ja nur am Tacho orientieren und somit wird auf kurz oder lang die Geschwindigkeit etwas über bzw etwas unter 24km/h pendeln.
Aber irgendwo hatten wir so eine ähnliche Diskusion schonmal.
Da habe ich z.B ein Beispiel im Gefälle beschrieben und behauptet, dass es mit einem E1 am leichtesten, mit dem Ulf es nur geringfühgig schwerer ist und mit nem E2(Chopper) quasi am schlechtesten geht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hubi

  • Gast
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #7 am: 31. Mai 2012, 20:05:56 »
Zitat
lt. der Vorabversion, der neuen DVStrab, wird es keine 6km/h sondern nur mehr 5km/h geben.
lästermodus" Es gibt nur eine neue BV-Strab "lästermodus ende ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #8 am: 31. Mai 2012, 20:58:04 »
Zitat
lt. der Vorabversion, der neuen DVStrab, wird es keine 6km/h sondern nur mehr 5km/h geben.
lästermodus" Es gibt nur eine neue BV-Strab "lästermodus ende ;)
Dann eben Änderung/Ergänzung/Umwandlung/Streichung in der DV-Strab.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012, 01:39:44 »
Wie kommt man bitte auf einen Wert von 24 kmh?

Vermutlich aus der Umrechnung von 15 mph. In gewissen Ländern dauern Anpassungen etwas länger ;D
Das ist sicher eine Fortführung alter Gepflogenheiten. Auch in Wien gab es lange diese Sechser-Teilung. Zurückzuführen ist das darauf, dass in einer Zeit als es noch keine Tachos gab gewisse naheliegende Werte als Anhalt gewählt wurden. Schrittgeschwindigkeit (=6 km/h), doppelte und dreifache Schrittgeschwindigkeit. Erst drüber wählte man runde Werte (25, 30). Zudem passte das ja auch gut zum früher recht üblichen Zwölfer-System (Dutzend).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Geschwindigkeitsbeschränkungen
« Antwort #10 am: 01. Juni 2012, 12:44:58 »
Das ist sicher eine Fortführung alter Gepflogenheiten. Auch in Wien gab es lange diese Sechser-Teilung. Zurückzuführen ist das darauf, dass in einer Zeit als es noch keine Tachos gab gewisse naheliegende Werte als Anhalt gewählt wurden. Schrittgeschwindigkeit (=6 km/h), doppelte und dreifache Schrittgeschwindigkeit. Erst drüber wählte man runde Werte (25, 30). Zudem passte das ja auch gut zum früher recht üblichen Zwölfer-System (Dutzend).
So dominant war die Sechserteilung gar nicht. Laut einer Dienstvorschrift von 1928 gab es damals folgende Geschwindigkeiten:

Vor E-Weichen, auf Kletterweichen und Notgleisen: 8 km/h (sic!)
Auf scharfen Bögen, auf Weichen gegen die Spitze, auf spitzwinkeligen Kreuzungen, bei Signal 3: 12 km/h
In flachen Bögen, auf rechtwinkeligen Kreuzungen, auf Vereinigungsweichen im geraden Strang, bei Signal 2: 18 km/h
Auf allen Strecken ohne eigenem Bahnkörper: 26 km/h
Auf Strecken mit eigenem Bahnkörper: 30 km/h