Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: retrotraffic am 25. April 2014, 10:07:36

Titel: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: retrotraffic am 25. April 2014, 10:07:36
Hallo,

ich wurde gebeten hier noch ein paar Metro-Fotos reinzustellen von meiner Nahverkehrsreise nach Pyongyang, Nordkorea. Wir durften als erste Ausländer auf beide Linien der Metro befahren und dass im regulären Verkehr. Den Organisatoren von http://www.nordkorea-reise.de/nahverkehrsreisen.html (http://www.nordkorea-reise.de/nahverkehrsreisen.html) Pyongyang Travel wurde ursprünglich von nordkoreanischer Seite gesagt, mehr als die üblichen Touristenstationen sei nur im Charter möglich. Dass wir letztendlich im regulären Verkehr mitfahren durften, ist umso besser. Alle Stationen machten einen gepflegten und vorzeigbaren Gesamteindruck. Anbei nun einige Fotos:

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/hwanggumbol_station_01.jpg)
Hwanggumbol ("Goldene Felder, Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konsol_station_01.jpg)
Konsol, ("Konstruktion", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konsol_station_02.jpg)
Konsol, ("Konstruktion", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konsol_station_03.jpg)
Konsol, ("Konstruktion", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konsol_station_04.jpg)
Konsol, ("Konstruktion", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konsol_station_06.jpg)
Konsol, ("Konstruktion", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konsol_station_05.jpg)
Konsol, ("Konstruktion", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/pyongyang-travel_konsol_100.jpg)
Konsol, ("Konstruktion", Hyoksin-Linie), Stromschiene wird von oben bestrichen

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/chongsun_station_02.jpg)
Jonsung, ("Triumph", Umsteigestation zur Chollima-Linie auf der Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/chongsun_station_01.jpg)
Jonsung, ("Triumph", Umsteigestation zur Chollima-Linie auf der Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/chongsun_station_03.jpg)
Jonsung, ("Triumph", Umsteigestation zur Chollima-Linie auf der Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/hyoksin_station_01.jpg)
Hyoksin, ("Renovierung", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/hyoksin_station_02.jpg)
Hyoksin, ("Renovierung", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/hyoksin_station_04.jpg)
Hyoksin, ("Renovierung", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/jonu_station_01.jpg)
Jonu, ("Kamerad", Chollima-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/jonu_station_02.jpg)
Jonu, ("Kamerad", Chollima-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konguk_station_03.jpg)
Konguk, ("Nationales Fundament", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konguk_station_02.jpg)
Konguk, ("Nationales Fundament", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konguk_station_01.jpg)
Konguk, ("Nationales Fundament", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/konguk_station_05.jpg)
Konguk, ("Nationales Fundament", Hyoksin-Linie))

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/ponghwa_station_02.jpg)
Ponghwa, ("Signalfeuer", Chollima-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/ponghwa_station_01.jpg)
Ponghwa, ("Signalfeuer", Chollima-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/pulgunbyol_station_01.jpg)
Pulgunbyol, ("Roter Stern", Chollima-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/samhung_station_03.jpg)
Samhung, ("3 Herkünfte / Quellen", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/samhung_station_04.jpg)
Samhung, ("3 Herkünfte / Quellen", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/samhung_station_05.jpg)
Samhung, ("3 Herkünfte / Quellen", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/samhung_station_06.jpg)
Samhung, ("3 Herkünfte / Quellen", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/samhung_station_09.jpg)
Samhung, ("3 Herkünfte / Quellen", Hyoksin-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/tongil_station_01.jpg)
Tongil, ("Wiedervereinigung", Chollima-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/tongil_station_02.jpg)
Tongil, ("Wiedervereinigung", Chollima-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/tongil_station_04.jpg)
Tongil, ("Wiedervereinigung", Chollima-Linie)

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/yonggwang_station_04.jpg)
Yonggwang, ("Ruhm", Chollima-Linie) - eine der bereits bekannten Stationen

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/yonggwang_station_03.jpg)
Yonggwang, ("Ruhm", Chollima-Linie) - eine der bereits bekannten Stationen

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/33_4if13nfy.jpg)
Yonggwang, ("Ruhm", Chollima-Linie) - eine der bereits bekannten Stationen

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/34_9u2uo60h.jpg)
Yonggwang, ("Ruhm", Chollima-Linie) - eine der bereits bekannten Stationen

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/81.jpg)
Yonggwang, ("Ruhm", Chollima-Linie) - eine der bereits bekannten Stationen

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/type_G_Gisela_Pyongyang_02.jpg)
Gisela kurz vor dem Hauptbahnhof. Anscheinend auf Reparatur in Pyongyang, denn mittlerweile sind die Züge wohl nach Hamhung abgezogen worden.

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/pyongyang-travel_gisela_001.jpg)
Gisela kurz vor dem Hauptbahnhof. Anscheinend auf Reparatur in Pyongyang, denn mittlerweile sind die Züge wohl nach Hamhung abgezogen worden.

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Bus_02.jpg)
Bus

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Bus_03.jpg)
Bus

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Bus_04.jpg)
Bus

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_01.jpg)
Neuer Chollima Trolleybus

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_02.jpg)
Neuer Chollima Trolleybus

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_03.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_04.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_05.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_07.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_08.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_09.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_10.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_11.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/Pyongyang_Trolleybus_12.jpg)
Chollima Trolleybus aus den 1950er Jahren

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/pyongyang-travel_3revolutions.jpg)
Ausstellung "3 Revolutionen"

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/pyongyang-travel_railway_museum_01.jpg)
Eisenbahn Museum

(http://www.pyongyang-travel.com/gallery/pyongyang-travel_railway_museum_02.jpg)
Eisenbahn Museum

Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: HLS am 25. April 2014, 10:21:03
Genial.  :up:
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: tramway.at am 25. April 2014, 11:05:07
Ja, hochinteressant. Wie ist das Intervall auf der metro?

Manse!
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: 13er am 25. April 2014, 11:08:38
Vielen herzlichen Dank für diesen äußerst exotischen Einblick! :up: :up: :up: Mir gefällt die Architektur für eine U-Bahn sehr! Die hyperpathetischen Malereien gehören halt irgendwie in so einem Land dazu ;)

Aber auch hier alle Wagen in hervorragendem Zustand... auch die Ledersitze im Bus sind für ein öffentliches Verkehrsmittel makellos und bequem.

Auch diese Dame spricht dir in meinem Namen ein euphorisches "Danke" aus:

Over-Enthusiastic North Korea TV Anchor Announces Rocket Launch (http://www.youtube.com/watch?v=w7J2Nnl7Ano#ws)
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Linie 41 am 25. April 2014, 11:12:05
Aber auch hier alle Wagen in hervorragendem Zustand... auch die Ledersitze im Bus sind für ein öffentliches Verkehrsmittel makellos und bequem.
Gegen die Sitze in unseren Öffis ist der älteste nordkoreanische Sitz ja geradezu revolutionär bequem.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: retrotraffic am 25. April 2014, 11:21:35
Ja, hochinteressant. Wie ist das Intervall auf der metro?

Manse!
Etwa jede 2-3 Minuten, zeimlich dicht also
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: RobCapa am 25. April 2014, 11:30:53
Auch diese Dame spricht dir in meinem Namen ein euphorisches "Danke" aus:

Is des net das Ankündigungsvideo von der Brauner für die U5  >:D scnr
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: retrotraffic am 25. April 2014, 11:53:03
Public Transport in Pyongyang / Nahverkehr in Pjöngjang (DPR Korea) (https://www.youtube.com/watch?v=hF6mSR5pH-8)

Kurzes Video von der Reise
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. April 2014, 12:43:23
Vielen herzlichen Dank für diesen äußerst exotischen Einblick! :up: :up: :up: Mir gefällt die Architektur für eine U-Bahn sehr! Die hyperpathetischen Malereien gehören halt irgendwie in so einem Land dazu ;)

Schön auch, das damit das Gerücht widerlegt ist, die meisten Metrostationen wären nur Rohbauten. Daran konnte ich ohnehin nie glauben, schließlich wurde die Metro in einer Zeit errichtet, als das Land wirtschaftlich nicht am Boden lag.

Wenn das Regime einmal verschwinden wird, werden damit auch viele Kulturgüter verschwinden, wie diese Gemälde/Mosaike. Ich möchte das Regime nicht verteidigen, aber wenn es weg ist, werden mit ihm auch die Statuen, Denkmäler und Bilder verschwinden, sowie eventuell einige Gebäude.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Linie 41 am 25. April 2014, 13:33:51
Naja, in Moskau sieht die Metro auch fast noch so aus wie zu Stalins Zeiten. Zwingend ist das also nicht. Im Zweifel ist mir jedenfalls der Untergang einer verachtenswerten Diktatur wichtiger als Kulturgüter.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. April 2014, 15:17:22
Im Zweifel ist mir jedenfalls der Untergang einer verachtenswerten Diktatur wichtiger als Kulturgüter.

Mir natürlich auch, ich wollte es nur erwähnen.  ;)
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Ferry am 25. April 2014, 15:54:52
Im Zweifel ist mir jedenfalls der Untergang einer verachtenswerten Diktatur wichtiger als Kulturgüter.

Mir natürlich auch, ich wollte es nur erwähnen.  ;)
Ja, du hast recht. War in der DDR (Ost-Berlin) auch so. Da gab es auf einigen Hauswänden in der Innenstadt ähnliche Gemälde mit den entsprechenden Untertiteln (z.B. "Der Sozialismus siegt!", "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen!"), die natürlich nach der Wende sehr schnell verschwunden sind.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: 13er am 25. April 2014, 15:58:53
Nur Kärnten löst solche Dinge anders, siehe Lobisser-Fresken im Landtag :D
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Linie 41 am 25. April 2014, 16:27:05
Nur Kärnten löst solche Dinge anders, siehe Lobisser-Fresken im Landtag :D
Und im Parlamentsklub der Vaterländischen Front, da ändert sich auch nichts.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: martin8721 am 25. April 2014, 16:31:01
Aber auch hier alle Wagen in hervorragendem Zustand... auch die Ledersitze im Bus sind für ein öffentliches Verkehrsmittel makellos und bequem.

Und auch die Stationen: extrem sauber!
Da liegen nirgends Tschickstummel rum, so wie bei uns überall.

Danke für die tollen Bilder aus dieser fernen Welt!  :up:
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: tramway.at am 25. April 2014, 17:05:34
Aber auch hier alle Wagen in hervorragendem Zustand... auch die Ledersitze im Bus sind für ein öffentliches Verkehrsmittel makellos und bequem.

Und auch die Stationen: extrem sauber!
Da liegen nirgends Tschickstummel rum, so wie bei uns überall.

Tschick gibts wahrscheinlich garkeine  :-X Sogar im Gleistrog kann man vom Boden essen!  :o Aber das ist an sich Zeichen für wahnsinnig viel Arbeitskraft im Leerlauf. Mein Vater hat mir das aus seiner russischen Gefangenschaft erzählt, das allernotwendigste gabs nicht, aber um jeden Telegrafenmast an der Bahnstrecke war aus roten und weissen Steinchen ein Stern gelegt. Fällt auch im Depot auf: alles sorgfältigst getrimmt, aber die Schwellen zerfallen. Beschäftigungstherapie!
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: 95B am 25. April 2014, 17:30:53
Tschick gibts wahrscheinlich garkeine  :-X

Ich bin mir sicher, dass es Zigaretten gibt und diese auch von weiten Teilen der Bevölkerung konsumiert werden. Irgendwas muss man ja "zu sich nehmen", wenn die Nahrungsmittelversorgung miserabel ist. Und außerdem kann man mit solcherlei billiger "Genussware" die Bevölkerung auch ganz leicht bei Laune halten.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: raifort1 am 25. April 2014, 19:10:57
Ähnlichkeit zu Wien, die Leute bleiben genauso bei der Türe stehen wie bei uns. Das die Leute am Verhungern sind, kann ich eigentlich nicht erkennen, daß sie keine Wiener Bierbäuche haben ist richtig. Der dänischer Film 'The red Chapel'  ist in  NK gedreht und ist ein Kaleidoskop,  mit zwei Gucklöchern, sozusagen. Auch die Straßenbahn in Pjöngjang ist zu sehen.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: tramway.at am 26. April 2014, 14:23:28
Man darf nicht vergessen, Pyönyang ist die Vorzeige-Hauptstadt, alle unliebsamen Mitbürger werden weggeschickt. Wenn man schon in dem Land leben muss, ist Py. wohl das große Los.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: raifort1 am 26. April 2014, 15:13:07
Es ist ganz gut wenn Du manchen Leser auf diese Tatsache aufmerksam machst. Ich lebte im Ostblock lange genug - teils in den Stalin Jahren - um die Sache zu durchschauen.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: 4463 am 01. Mai 2014, 01:18:10
Sogar im Gleistrog kann man vom Boden essen!  :o Aber das ist an sich Zeichen für wahnsinnig viel Arbeitskraft im Leerlauf.
Mein Vater hat mir das aus seiner russischen Gefangenschaft erzählt, das allernotwendigste gabs nicht, aber um jeden Telegrafenmast an der Bahnstrecke war aus roten und weissen Steinchen ein Stern gelegt. Fällt auch im Depot auf: alles sorgfältigst getrimmt, aber die Schwellen zerfallen.
Ohne jetzt die politische Situation in NK oder anderen diktatorischen Regimen verharmlosen zu wollen:
Ist das nicht in Wien ähnlich? Die Gleise zerbröseln, aber die Bahnsteigkanten werden durch Betonsteine ersetzt, auf denen das WL-Logo prangt. 8)
Und Arbeitslose haben wir auch viele, wieso gibt es da noch immer Züge, die von glosenden Tschickstummeln lahmgelegt werden? :P
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: 95B am 01. Mai 2014, 07:59:11
Und Arbeitslose haben wir auch viele, wieso gibt es da noch immer Züge, die von glosenden Tschickstummeln lahmgelegt werden? :P

Weil die Arbeitslosen den ganzen Tag mit der Tramway spazierenfahren und sich bei jedem Umsteigen eine anrauchen. ;) Im sozialistischen Bruderland gibt es hingegen keine Arbeitslosigkeit.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: moszkva tér am 01. Mai 2014, 10:22:41
Und Arbeitslose haben wir auch viele, wieso gibt es da noch immer Züge, die von glosenden Tschickstummeln lahmgelegt werden? :P

Weil die Arbeitslosen den ganzen Tag mit der Tramway spazierenfahren und sich bei jedem Umsteigen eine anrauchen. ;) Im sozialistischen Bruderland gibt es hingegen keine Arbeitslosigkeit.

Ich würde bei uns auch nur bedingt von hoher Arbeitslosigkeit sprechen. Einkommenslosigkeit bzw. Präkariat trifft es eher.

Irgendwas hat man immer zu tun, und sei es nur pfuschen, ehrenamtliche Tätigkeiten, Betreuungsverpflichtungen, Fortbildungen oder auch Tramwayfotographie  ;) . Aber ich weiß eh, du hast das ja nicht so ernst genommen, ich wollte es nur klarstellen
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: lera1 am 13. Juli 2014, 22:21:53
Zitat: "Tschick gibts wahrscheinlich garkeine"

Also Zigaretten gibt es! Sogar sehr gute, nur sind die meist weit stärker als bei uns....Und praktisch überall wird geraucht, >:D
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: hema am 14. Juli 2014, 01:08:05

Also Zigaretten gibt es! Sogar sehr gute  . . . .
Es gibt auf der ganzen Welt nur eine Art Zigaretten, nämlich ekelhaft stinkende!  >:(
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Ferry am 14. Juli 2014, 09:22:16
Es gibt auf der ganzen Welt nur eine Art Zigaretten, nämlich ekelhaft stinkende!  >:(

Das stimmt nicht ganz - eine bestimmte ägyptische Marke (ich weiß leider nicht mehr den Namen) riecht sogar für mich als Nichtraucher sehr angenehm.
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: 13er am 14. Juli 2014, 09:24:48
ich weiß leider nicht mehr den Namen
Opium :D
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Ferry am 14. Juli 2014, 09:27:19
ich weiß leider nicht mehr den Namen
Opium :D

In Zigaretten? Raucht man das nicht eher in Wasserpfeifen?
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: 13er am 14. Juli 2014, 09:28:49
ich weiß leider nicht mehr den Namen
Opium :D

In Zigaretten? Raucht man das nicht eher in Wasserpfeifen?
Geht beides!
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: Ferry am 14. Juli 2014, 09:30:14
ich weiß leider nicht mehr den Namen
Opium :D

In Zigaretten? Raucht man das nicht eher in Wasserpfeifen?
Geht beides!

Aha, ich sehe, du kennst dich da aus!  ;)
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: luki32 am 14. Juli 2014, 12:23:55
ich weiß leider nicht mehr den Namen
Opium :D

In Zigaretten? Raucht man das nicht eher in Wasserpfeifen?
Geht beides!

Aha, ich sehe, du kennst dich da aus!  ;)

Er muß das ja rauchen, sonst würde er ja nicht an eine 13er Straßenbahn glauben.  >:D

mfG
Luki
Titel: Re: [KP] Metro Pyongyang
Beitrag von: W_E_St am 14. Juli 2014, 13:26:13
ich weiß leider nicht mehr den Namen
Opium :D

In Zigaretten? Raucht man das nicht eher in Wasserpfeifen?
Geht beides!

Aha, ich sehe, du kennst dich da aus!  ;)

Er muß das ja rauchen, sonst würde er ja nicht an eine 13er Straßenbahn glauben.  >:D

mfG
Luki
Ob da nicht traditionelle österreichische narrische Schwammerln (heute eher unter dem englischen Begriff "magic mushrooms" bekannt) ausreichen?  >:D