Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326198 mal)

60, Harry, Straßenbahn Graz, U4 und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #195 am: 13. März 2011, 16:13:32 »
Und der Zug wurde vom Rüstwagen zum Bhf Gürtel geschleppt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #196 am: 16. März 2011, 12:11:02 »
Zitat
Straßenbahnunfall: Frau schwer verletzt

Eine etwa 50-jährige Frau ist in Wien-Döbling von einer Straßenbahn angefahren und schwer verletzt worden. Erst vor einer Woche hatte es mit der gleichen Straßenbahnlinie einen schweren Unfall gegeben.
            
Linie 38 rund 30 Minuten unterbrochen

Die Frau dürfte Mittwochfrüh offenbar nicht auf die herannahende Straßenbahn der Linie 38 geachtet haben, hieß es von den Wiener Linien. Die etwa 50-jährige Frau soll in der Haltestelle Hardtgasse in Döbling unmittelbar vor einer Straßenbahn über die Gleise gegangen sein.

Eine Notbremsung wurde zwar sofort eingeleitet, der Zusammenstoß konnte aber nicht verhindert werden. Die Frau erlitt schwere Kopfverletzungen. Die Linie 38 war für rund 30 Minuten unterbrochen.
            
61-Jährige in der Vorwoche schwer verletzt

Erst vor einer Woche war eine 61-jährige Frau bei einem Unfall mit einer Straßenbahn der Linie 38 lebensgefährlich verletzt worden.

In der Haltestelle Nußdorfer Straße in Alsergrund war die Frau laut Wiener Linien "völlig unerwartet" über die Gleise gelaufen.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/504612/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #197 am: 16. März 2011, 12:14:38 »
Beide Unfälle "in der Haltestelle". Ist das beim Anfahren passiert? Oder ist die Bim nicht - oder zu spät - stehen geblieben?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #198 am: 16. März 2011, 12:23:28 »
Beide Unfälle "in der Haltestelle". Ist das beim Anfahren passiert? Oder ist die Bim nicht - oder zu spät - stehen geblieben?

Damit ist sicher der Haltestellenbereich gemeint.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #199 am: 16. März 2011, 12:29:13 »
Beide Unfälle "in der Haltestelle". Ist das beim Anfahren passiert? Oder ist die Bim nicht - oder zu spät - stehen geblieben?

Damit ist sicher der Haltestellenbereich gemeint.
Wahrscheinlich. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie das passieren kann. Ein Klassiker wäre, wenn die Person die Straße hinter der in der Station stehenden Bim die Straße überqueren möchte, um dann vom Gegenzug abgeschossen zu werden.   :(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #200 am: 18. März 2011, 00:51:15 »
Am Gürtel bei der Döblinger Hauptstraße gibt's derzeit ein massives Oberleitungsproblem. Nach Schilderung eines Freundes hält nur mehr ein E1 die Oberleitung oben und darf deshalb nicht wegfahren. Der Gürtel wurde offenbar gesperrt und alles ist im Anrollen, was "gelbe Lichter" hat...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #201 am: 18. März 2011, 00:54:07 »
Ja, hab' vor 15 Minuten den Favoritner Rüstwagen beim Westbahnhof den Gürtel rauffahren gesehen!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #202 am: 18. März 2011, 09:21:26 »
Der Tag beginnt super: Verkehrsunfall auf der Währinger Straße beim WUK. Es kam eine Funkdurchsage im Zug, eventuell Umleitung zum Liechtenwerder Platz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #203 am: 18. März 2011, 09:27:20 »
Wieso weicht diese bescheuerte Tramway nicht aus? ;D >:(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #204 am: 18. März 2011, 09:38:58 »
Nur um den Unfallhergang zu erläutern: Der weiße Lieferwagen hinten ist ein geparktes Auto. Den Fahrer des silbernen Kombi hat diese Sichtbehinderung eher nicht interessiert (warum er überhaupt auf die Schienen gefahren ist, wo die Fahrspur doch rechts daneben ist, steht in den Sternen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #205 am: 18. März 2011, 09:46:34 »
Nach Schilderung eines Freundes hält nur mehr ein E1 die Oberleitung oben und darf deshalb nicht wegfahren.
Naja... so groß ist der Anpressdruck einer HS 64 auch wieder nicht. Wenn die Oberleitung beschädigt ist, ist es doch klar, dass man den Zug nicht weiterfahren lässt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #206 am: 18. März 2011, 11:26:59 »
(warum er überhaupt auf die Schienen gefahren ist, wo die Fahrspur doch rechts daneben ist, steht in den Sternen).

Wenden - auch wenn auf Schienenstraßen verboten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #207 am: 18. März 2011, 12:06:30 »
Vielleicht wollte er von der Seitengasse kommend links einbiegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #208 am: 18. März 2011, 14:29:49 »
Die gute alte Prechtlgasse... dort hat es erst letzte Woche zwischen zwei Autos gekracht!
Die Fahrspur ist mitnichten ganztägig neben dem Gleis, dort parken außerhalb der HVZ Autos, es ist nur ein zeitlich begrenztes Halteverbot ausgeschildert. Auch während der Gültigkeit dieses Halteverbots fahren Autofahrer mitunter aus Gewohnheit auf dem Gleis, Markierungen gibt es meiner Erinnerung nach keine.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #209 am: 18. März 2011, 15:06:26 »

Wenden - auch wenn auf Schienenstraßen verboten.

Hannes
Aber! Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?


Umgekehrt dürfte sich da auch die Polizei nicht so sicher sein, ein Bekannter bekam einmal deshalb eine Anzeige! Nach einem "aufklärenden Gespräch" gab man entschuldigend bei und meinte, der anzeigende Polizist hätte vermutlich Schienenstraße und Vorrangstraße irgendwie durcheinandergebracht.   :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!