Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326950 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #615 am: 22. September 2011, 10:25:48 »
Diskussion über Fahrgastinformation bei einziehenden Zügen abgetrennt und in Allgemeines verschoben.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #616 am: 22. September 2011, 12:15:17 »
So oft wie ich höre, dass der 49 zum Joachimsthalerplatz ungeleitet wird wäre es an der Zeit, die 100 m Gleis durch die Grassigasse zu legen, damit diese Umwegfahrt entfallen kann.
Ginge sich das radienmäßig aus? Die Kurve von der Breitenseer Straße in die Grassigasse habe ich als stark gekrümmt in Erinnerung.
Hast Recht - und die Route Feilplatz - Spallartgasse - Matzingergasse, die sich ausgehen müsste, ist vom Ubahnaufgang und -Lüftung am Feilplatz blockiert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #617 am: 23. September 2011, 01:41:26 »
Mit 20m-Radien geht es sich aus.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #618 am: 26. September 2011, 11:44:25 »
Nach der U4-Störung heute morgen die Nächste:

Strab-Linie 67 nur bis Altes Landgut, weiter SEV.

Grund: Schienengebrechen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #619 am: 26. September 2011, 17:43:27 »
Nach der U4-Störung heute morgen die Nächste:

Strab-Linie 67 nur bis Altes Landgut, weiter SEV.

Grund: Schienengebrechen.
Nach einer zwischenzeitlichen Verkehrsaufnahme mittlerweile wieder SEV...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #620 am: 26. September 2011, 17:53:49 »
Nach der U4-Störung heute morgen die Nächste:

Strab-Linie 67 nur bis Altes Landgut, weiter SEV.

Grund: Schienengebrechen.
Nach einer zwischenzeitlichen Verkehrsaufnahme mittlerweile wieder SEV...

Linie 67 "vorübergehend" eingestellt... Ersatz durch U1 ab 2019?  :o 8) ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #621 am: 26. September 2011, 18:04:28 »
Linie 67 "vorübergehend" eingestellt... Ersatz durch U1 ab 2019?  :o 8) ;)
Na lieber nicht... bei der Tramway kann man wesentlich einfacher evakuieren, damit die Fahrgäste nicht wieder zwei Stunde im Zug ausharren müssen. Das hab ich dem Answer auch schon mal gesagt - kann nicht sagen, ob er das besonders witzig fand :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #622 am: 26. September 2011, 22:57:50 »
Nach der U4-Störung heute morgen die Nächste:

Strab-Linie 67 nur bis Altes Landgut, weiter SEV.

Grund: Schienengebrechen.
Nach einer zwischenzeitlichen Verkehrsaufnahme mittlerweile wieder SEV...

Wann wurde der durchgehende Verkehr eigentlich zwischenzeitlich aufgenommen? Und vor allem: wieso? (*) War man etwa zuerst der Meinung, dass man eh ruhig über den Gleisbruch drüberfahren kann?


*) Soll heißen: Entweder man entschließt sich, das kaputte Gleisstück zu tauschen, was schon einmal einen halben Tag in Anspruch nimmt, oder man repariert notdürftig bzw. lässt es gänzlich bleiben, sofern dieser Entschluss berechtigt ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #623 am: 26. September 2011, 23:24:03 »

Wann wurde der durchgehende Verkehr eigentlich zwischenzeitlich aufgenommen? Und vor allem: wieso?
Achtung, verallgemeinernde Schilderung! Solche Vorgänge gibt es immer wieder. Zuerst fahren alle drüber und wundern sich, dass es rumpelt. Irgendwann nimmt sich ein Fahrer ein Herz, bleibt stehen, beäugt die Sache näher, meldet es der Zentrale und fährt vorsichtig über die Stelle (bis jetzt sind ja auch alle anderen gefahren und das meist mit voller Geschwindigkeit). Die Leitstelle schickt einen Revisor aus, der sich das näher anschauen soll. Bis der eintrifft bleibt alles wie gehabt. Jene, bei denen es sich schon rumgesprochen hat, fahren halt langsamer. Vor/nach/mit/statt dem Revisor trifft eventuell auch die BI ein, dann kommt es zu einer kurzen Fachsimpelei und es wird sicherheitshalber der Verkehr eingestellt und die Bauleitung verständigt. Der Werkmeister schaut sich den Schaden an, meint das werde man möglichst bald beheben und gibt die Stelle für 15 km/h frei, eventuell unter Beobachtung der Züge durch ein Kontrollorgan. Inzwischen hat sich auch der Bereitschaftsingenieur auf den Weg gemacht, halt etwas später, weil er auch woanders unbedingt zugegen sein musste. Der guckt sich das an, kratzt sich kurz an der Stirn und fürchtet, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Er lässt daher den Betrieb wieder umgehend einstellen und vergisst sicher nicht, dem Betriebsleiter mitzuteilen, dass er gerade die WiLi vor dem Untergang gerettet hat!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #624 am: 26. September 2011, 23:47:04 »
Irgendwas sagt mir, dass es genau so abgelaufen ist wie von hema ausgeführt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #625 am: 28. September 2011, 20:20:24 »
Unter der Eisenbahn-Brücke Gudrunstraße war gegen 16:30 Uhr ein ULF der Linie 6 Ri. Burggasse-Stadthalle U anscheinend mit einem Kleintransporter ins Gehege geraten. Ein Rüstwagen der WL sowie Polizei waren vor Ort. Es waren zudem überraschend viele Fachkräfte für Betriebslenkung und -leitung sowie Fahrgastinformation im Einsatz...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #626 am: 28. September 2011, 20:27:40 »
Nahe dem Floridsdorfer Markt haben sich heute eine silberne Limousine und ein Porsche gegenseitig erlegt. Waren beide ziemlich im Eimer. In folge dessen wurde der 31er über 32 und Bahnhof umgeleitet. Es ging allerdings alles ziemlich chaotisch einher. Bei einem Zug murmelte der Fahrer irgendwas Unverständliches von Bhf. Floridsdorf, was so gut wie alle (inkl. mir) als Einziehfahrt interpretierten, im nächsten 31er blieben wir als erstes einmal kurz im Bahnhof stecken, da auf dem Durchfahrtsgleis dummerweise ein Zug geparkt war. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #627 am: 29. September 2011, 00:41:34 »
Um ca. 0:15 wurde  der Wagen 722 der Linie 43 in Richtung Neuwaldegg in der Station Skodagasse schadhaft. Die Linine 44 ist ebenfalls betroffen. Es wird auf die Nightline verwiesen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #628 am: 29. September 2011, 01:28:17 »
Um ca. 0:15 wurde  der Wagen 722 der Linie 43 in Richtung Neuwaldegg in der Station Skodagasse schadhaft. Die Linine 44 ist ebenfalls betroffen. Es wird auf die Nightline verwiesen.
Ja, wozu einen SEV einrichten, der Nachtbus fährt ja eh schon eine Stunde später (1:16) ;) Zumindest am 43er - am 44er gibt es nicht einmal einen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #629 am: 29. September 2011, 02:41:12 »
Zitat
Demonstration am 1. Oktober - Einschränkungen bei Öffis
Utl.: Straßenbahnen und Bus werden umgeleitet und kurzgeführt

   Wien (OTS) - Am Samstag, dem 1. Oktober 2011, kommt es wegen einer
Demonstration auf der Mariahilfer Straße, der Ringstraße und dem
Franz-Josefs-Kai zu Straßensperren. Mehrere Straßenbahnlinien und der
13A müssen umgeleitet oder kurzgeführt werden.

Linie 1, 2, D, 31, 71 und 13A betroffen

Die Buslinie 13A wird geteilt geführt und fährt nur zwischen
Südbahnhof und Schadekgasse, sowie Alser Straße, Skodagasse und
Siebensterngasse.
Die Straßenbahnlinie 1 fährt nicht zwischen Kärntner Ring, Oper und
Hinterer Zollamtstraße.
Der 2er ist nur zwischen Ottakringer Straße und Dr.-Karl-Renner-Ring
bzw. zwischen Taborstraße, Heinestraße und Friedrich-Engels-Platz
unterwegs.
Auch auf der Linie D kommt es zu Einschränkungen: Die Stationen
zwischen Schwarzenbergplatz und Börsegasse, Wipplingerstraße können
nicht eingehalten werden.
Die Linie 31 fährt von Stammersdorf bis Klosterneuburger Straße,
Wallensteinstraße und der 71er wird nur zwischen Kaiserebersdorf,
Zinnergasse und Rennweg geführt.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110928_OTS0090/demonstration-am-1-oktober-einschraenkungen-bei-oeffis

So eine Aussendung lässt mehr Fragen offen als sie beantwortet: Beim 2er ist noch klar, dass er zum Praterstern fährt, aber: Fährt der D geteilt als 69 und 36 und warum kann dann der 69er-Ast schon, aber der 71er nicht in die Christinenschleife fahren?! Fährt der 71er zur Matthäusschleife? Am Rennweg kann er schwerlich irgendwo wenden...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.