Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5328053 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #900 am: 17. November 2011, 17:28:08 »
Große Steherei am Ring, Schottentor Richtung Börse: Ein Prangl-Kranwagen hat eine Lenkungsstörung gehabt und konnte sich grad noch auf den WiLi-Gleisen eingeparkt (anstatt auf einer der 3 Hauptfahrbahnen stehenzubleiben). Feuerwehreinsatz...
Verkehrsaufnahme im Prinzip um 17 Uhr, aber der Disponent hat es geschafft, dass D und 1er bis dahin so weit zurückstanden, wie ich vom Schottentor überhaupt nur in Richtung Bellaria sah (pro Linie mind. 6-7 Züge). Dazwischen ein zierlicher M-Zweiwagenzug vom Strabmuseum :D

Angeblich wurde der D über Kai geführt und am Display vom 1er FR Prater stand am Schwedenplatz, dass der 1er über Linie 2 fährt (wie? ich hab mir darüber den Kopf zerbrochen, aber mir fällt nichts Sinnvolles ein), aber zumindest D kam dort trotz Planzeit herunterzählen keiner vorbei.

Da in der Innenstadt außerdem noch gleichzeitig eine Demo stattfand und viele Zufahrten von der Polizei gesperrt waren, spielten sich beim Schottentor tumultartige Szenen ab.

Edit: Danke für deine Fotos, Hannes! Ja, Fahrgäste sind manchmal ganz schön stur/d*ppat, hab ich auch schon öfters miterlebt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #901 am: 17. November 2011, 20:09:14 »
Ein paar Nokia-Fotos gegen 15:30 Uhr
Interessant: Die Führung von 6 und 18 zwischen Burggasse und Meidling bzw. die des 62ers zwischen Westbahnhof und Lainz wurde im Kando nicht erwähnt... wurde wohl nicht von Beginn an eingerichtet und später fühlte sich niemand mehr bemüßigt, die Störungsinformation zu aktualisieren ("Im Störungsfall haben unsere Mitarbeiter... ehschonwissen").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #902 am: 17. November 2011, 21:24:19 »
Die Meldung bezügl. des schadhaften LKWs am Ring hat es als Gesamtes nicht einmal ins Qando geschafft... manche Mitarbeiter geben Störungen halt ein, andere nicht. Is eh allen wurscht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #903 am: 18. November 2011, 07:14:15 »
Ein Prangl-Kranwagen hat eine Lenkungsstörung gehabt und konnte sich grad noch auf den WiLi-Gleisen eingeparkt (anstatt auf einer der 3 Hauptfahrbahnen stehenzubleiben). ...
Fairerweise sollte man jedoch zu Gute halten: Bei einem Defekt der Lenkung kann es sich der Fahrer vielleicht nicht aussuchen, wo er stehenbleibt.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #904 am: 18. November 2011, 09:34:13 »
Ein Prangl-Kranwagen hat eine Lenkungsstörung gehabt und konnte sich grad noch auf den WiLi-Gleisen eingeparkt (anstatt auf einer der 3 Hauptfahrbahnen stehenzubleiben). ...
Fairerweise sollte man jedoch zu Gute halten: Bei einem Defekt der Lenkung kann es sich der Fahrer vielleicht nicht aussuchen, wo er stehenbleibt.  ;)
Schon, aber dass er ausgerechnet genau am Gleis stehenbleibt, fällt vielleicht nicht unter die klassische Definition von Zufall.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #905 am: 18. November 2011, 09:39:12 »
Ein Prangl-Kranwagen hat eine Lenkungsstörung gehabt und konnte sich grad noch auf den WiLi-Gleisen eingeparkt (anstatt auf einer der 3 Hauptfahrbahnen stehenzubleiben). ...
Fairerweise sollte man jedoch zu Gute halten: Bei einem Defekt der Lenkung kann es sich der Fahrer vielleicht nicht aussuchen, wo er stehenbleibt.  ;)
Schon, aber dass er ausgerechnet genau am Gleis stehenbleibt, fällt vielleicht nicht unter die klassische Definition von Zufall.
Ich war ja nicht vor Ort. Ist er tatsächlich komplett am Gleis gestanden, oder nur irgendwie so schief, dass die Bim nicht passieren konnte?


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #906 am: 18. November 2011, 10:08:53 »
Ich war ja nicht vor Ort. Ist er tatsächlich komplett am Gleis gestanden, oder nur irgendwie so schief, dass die Bim nicht passieren konnte?
Ich war auch nicht dort, aber die Meldung von tramway.at klingt so, als hätte er es mit Ach und Krach noch geschafft, die heilige Fahrbahn frei- und stattdessen am Gleis anzuhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #907 am: 18. November 2011, 10:13:35 »
Ich war ja nicht vor Ort. Ist er tatsächlich komplett am Gleis gestanden, oder nur irgendwie so schief, dass die Bim nicht passieren konnte?
Ich war auch nicht dort, aber die Meldung von tramway.at klingt so, als hätte er es mit Ach und Krach noch geschafft, die heilige Fahrbahn frei- und stattdessen am Gleis anzuhalten.

Vielleicht bestand die Lenkungsstörung darin, dass der Fahrer "vergessen" hat, die Lenkradkralle zu entfernen, und somit konnte er nur Rechtskurven fahren  ;D

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #908 am: 18. November 2011, 11:44:47 »
Hm, Frage:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=91.0;attach=12113;image
und
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=91.0;attach=12118;image

Haltestelle im Gemüse? Und mitten auf der Fahrbahn?
Sind sicher so genehmigt  :-X

Was hatte denn das für einen Sinn?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #909 am: 18. November 2011, 11:47:10 »
Ich habe den Kranwagen genau in dem Moment der Verkehrsaufnahme gesehen, als ich mit dem 1er vom Schottenring entgegenkam, und da fuhr er langsam am Gleis in Richtung Kai (dahinter die Feuerwehr). Gestanden ist er vorher m.W. auf Höhe Schottenring 8.

Edit: Achja, ca. 11:10 bis 11:25 Uhr: VU am Tabor 28, 5er an der Weiterfahrt behindert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #910 am: 18. November 2011, 11:53:08 »
Hm, Frage:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=91.0;attach=12113;image
und
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=91.0;attach=12118;image

Haltestelle im Gemüse? Und mitten auf der Fahrbahn?
Sind sicher so genehmigt  :-X

Was hatte denn das für einen Sinn?


Die Leute konnten zum Matzleinsdorfer Platz gehen und dort  weiter fahren.

Die Haltestelle Richtung Westbahnhof befindet sich auf einer Sperrfläche, die von der Gehsteigkante bis zu den Gleisen geht, die Straße ist Einbahn in die Gegenrichtung und bei der Zufahrt zum Gürtel gibt es ein Rechtsabbiegegebot für den IV.

Mich haben die    provisorischen Haltestellen gewundert, insbesondere, dass man derartige schnell und unbürokratisch an sinnvoller Stelle aufgestellt hat.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #911 am: 18. November 2011, 12:03:34 »
Mich haben die    provisorischen Haltestellen gewundert, insbesondere, dass man derartige schnell und unbürokratisch an sinnvoller Stelle aufgestellt hat.

Schön und gut.
Aber wozu die Tafeln aufstellen? Eisenbahnaufsichtsorgane waren vor Ort.
Die Haltestelle ind der feuchten Wiese ... naja. Wenn da was passiert...

Ich find die Aktion irgendwie sinnlos.

Wenn ich schon störungsbedingt kundenfreundlich die Leute dort aussteigen lasse (wohin eigentlich, umsteigen is ned) brauch ich sicher keine Tafeln dort, die wiederum eine Gefahrenquelle sind. Durchsage reicht, mit Hinweis "Keine Haltestelle, Vorsicht beim Aussteigen".

ind die Tafeln dort und es passiert was, na den Papier- und Behördenkram möcht i ned haben.


Edit: Was ich meine: Haltestellentafeln auf der Fahrbahn, Sperrfläche hin oder her, behördlichnicht genehmigte Haltestellen.

Und umsteigen zum Matz in Meidling -> S-Bahn! Kein Schwein geht zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #912 am: 18. November 2011, 12:19:22 »
Seit 12 Uhr: VU am Schubertring: 2er an der Weiterfahrt behindert.
Update: 12:30 Verkehrsaufnahme.

@haidi: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob diese ganze Aktion legal ist. Wenn ich übrigens zum Matz möchte, dann bin ich schneller, wenn ich in Meidling in die Schnellbahn umsteige, dazu braucht man keine prov. Haltestelle in unmittelbarer Entfernung zu zwei regulären.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #913 am: 18. November 2011, 13:26:44 »
Seit 12 Uhr: VU am Schubertring: 2er an der Weiterfahrt behindert.
Update: 12:30 Verkehrsaufnahme.
War ein Rettungseinsatz (erkrankter Fahrgast) direkt in der Haltestelle Schwarzenbergplatz. Durch den Rückstau (ein 2er stand vor der Verzweigungsweiche D/2 am Schwarzenbergplatz und wurde nicht zum Karlsplatz abgelenkt) war auch die Linie D in Richtung Südbahnhof an der Weiterfahrt gehindert...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #914 am: 18. November 2011, 13:47:53 »
Danke, 95B!

Seit 13:15 schadhafter Zug am 5er (Kaiserstraße 40). 5er fährt nur zwischen JS und Praterstern.
Update: 14:15 Verkehrsaufnahme.

Neue Störung: 14:05 bis 14:45 VU am 26er Konstanziagasse # Hausgrundstraße, 26er an der Weiterfahrt gehindert
Mit uns kommst du sicher... zu spät.