Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326318 mal)

61, Grosser Wagen, SheepJoe, Harry, Straßenbahn Graz, 25er, Cerberus2, DaedalusBC304 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ustrab

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #75 am: 03. Dezember 2010, 11:17:32 »

E2

  • Gast

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #77 am: 04. Dezember 2010, 00:38:16 »
Gegen 23:15 gab es laut Leitstelle einen schadhaften Zug im Bereich der Station Laurenzgasse. Züge der Linie 1 seien über den Südbahnhof umgeleitet worden.
Dummerweise, saß ich zu dieser Zeit bereits in einem 1er im Bereich Mayerhofgasse stadtauswärts. Der Zug blieb schließlich vor der Rampe in die Ustrab in der Wiedner Hauptstraße stehen und der Fahrer entließ die Gäste, sofern sie das wollten, über Tür 1 - er sicherte mit Warnweste adjustiert lobenswerterweise sogar unseren Weg über die Straße. An der Station Laurenzgasse selbst, war schließlich ein vollständiger Löschzug, die Polizei und ein Rüstwagen der WL anwesend. Leider war der ganze Trubel als ich dort ankam bereits vorbei - in der Station unten fuhr bereits der angestaute Konvoi durch und die Einsatzkräfte schwärmten wieder in alle Richtungen aus.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #78 am: 04. Dezember 2010, 01:33:45 »
Ist etwas OT, aber bei SUV muß ich immer grinsen... meine Brüder und ich haben das vor 10 oder eher 15 Jahren als Abkürzung für "sondergleichen unfähiger Vollidiot" verwendet... :D :D :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #79 am: 04. Dezember 2010, 12:12:50 »
Gestern so gegen 16.00 Uhr Umleitung der Linien 40, 41, 42, ab gürtel angeblich über 37/38 bis Schottentor.
Grund: Feuerwehreinsatz wegen Dachlawine in der Währingerstraße

Im Zuge dessen gesehen: Bus Zielbeschilderung 40 Schottentor, und ein 40er über 42 Richtung Herbeckstraße.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #80 am: 04. Dezember 2010, 12:35:28 »
Die armen Währinger Linien! Gestern hat es sie ganz schön erwischt, denn gegen 14 Uhr gab es schon einmal einen VU in der Schöffelgasse mit entsprechender Behinderung des 40ers (und wohl auch des 9ers). Am 37er zur gleichen Zeit ebenfalls ein VU. Man hat mir recht eindrücklich geschildert, wie am Schottentor quasi im Sekundentakt die diversen Fahrtbehinderungen angesagt wurden :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #81 am: 04. Dezember 2010, 14:16:05 »
So zwischen 16.10 und 19.00 Uhr konnte ich, beim Italiener speisend, auch sehr unregelmäßige Interalle beim 42er mitkriegen.
Lange Zeit nichts, dann 5 Garnituren auf einmal, einige 9er mit Ziel Gersthof, aber auch Ziel Westbahnhof.

Wahrgenommen ( ;D) in der Sommarugagasse.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #82 am: 05. Dezember 2010, 00:04:53 »
RBL Währinger Straße Richtung Michelbeuern zeigte für den 42er um ca. 20:15 sinngemäß "Behinderungen wegen Falschparker" an.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #83 am: 07. Dezember 2010, 23:06:59 »
Heute von ca.  20:30-21:10 Falschparker in der Hietzinger Hauptstraße, ein 58er wurde nur bis Hietzing geführt (intelligenterweise erst dann, als die Strecke schon wieder durchgehend befahrbar war, was vier Züge hintereinander zum Westbahnhof und keinen nach Unter St. Veit erzeugte).

Das RBL in Hietzing zeigte völligen Quargel an, da war wohl ein Intelligenzbolzen am Werk:
***Info Linie 58***
***Wegen Falschparker Betrieb nur bis Kennedy Br./Bitte ersatzweise Linien 58B und 158B benutzen*** (gleich dreifaches sic!)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #84 am: 10. Dezember 2010, 15:09:29 »
Zitat
   Wien (OTS) - Zu einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen ist es
heute gegen 13:40 Uhr in der Währinger Straße in Wien-Alsergrund
gekommen. Eine stadtauswärts fahrende Garnitur der Linie 41 fuhr
ersten Informationen zufolge mit geringer Geschwindigkeit auf einen
vor einer Ampel stehenden 38er auf. Durch den Ruck kamen mehrere
Personen zu Sturz und wurden leicht verletzt. Einsatzkräfte der
Rettung, Polizei und der Wiener Linien waren im Einsatz.

Die Linien 37, 38, 40, 41 und 42 wurden umgeleitet bzw. kurzgeführt.
Der Straßenbahnverkehr konnte gegen 14.15 Uhr wieder aufgenommen
werden.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101210_OTS0220/verkehrsunfall-in-wien-alsergrund
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #85 am: 10. Dezember 2010, 16:33:48 »
Beim ORF liest sich das gleich etwas anders:
Zitat
Straßenbahnkollision: Fünf Leichtverletzte

Zwei Straßenbahnen sind am Freitagnachmittag bei einer Notbremsung auf der Währinger Straße am Alsergrund kollidiert. Fünf Passagiere erlitten laut Wiener Linien leichte Verletzungen wie Abschürfungen und blaue Flecken.
            
Notbremsung wegen Taxis löste Unfall aus

Ein stadtauswärtsfahrender Taxler war gegen 13.40 Uhr an der Ecke Boltzmanngasse zu weit nach links geraten und eine Garnitur der Linie 38 musste scharf abbremsen.

Die dahinter fahrende Bim der Linie 41 konnte trotz Notbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten. Sie stieß mit geringer Geschwindigkeit gegen den vorderen Wagen.
            
Unfall löste Verzögerungen aus

Im 38er verletzten sich laut Wiener Linien vier Personen bei einem Sturz, aus der hinteren Bim meldete sich nach dem Auffahrunfall eine verletzte Person.

Die Linien 37, 38, 40, 41 und 42 wurden rund 30 Minuten umgeleitet bzw. kurzgeführt.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/486697/

Taxler halt... die sind für praktisch jeden anderen Verkehrsteilnehmer gemeingefährlich. Auch am Radl gilt generell Alarmstufe rot, wenn ein Taxler vor oder hinter einem fährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #86 am: 10. Dezember 2010, 16:48:43 »
Nur, es war kein Taxi.
Falschmeldung, meinte den VU im 10. Bezirk mit A 1.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #87 am: 10. Dezember 2010, 16:49:29 »
Taxler halt... die sind für praktisch jeden anderen Verkehrsteilnehmer gemeingefährlich.
Als Tramwayer sollte man aber halt auch einen Sicherheitsabstand zu seinem Vorderzug halten. Gerade an dieser Stelle ist das oft nicht der Fall, dann kracht es eben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #88 am: 10. Dezember 2010, 16:49:42 »
Nur, es war kein Taxi.
Was denn dann? Ein normales Auto?

PS: Was ich über Taxler geschrieben habe, nehme ich trotzdem nicht zurück :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #89 am: 10. Dezember 2010, 16:50:46 »
@13er
Habe meinen Eintrag editiert.
Bezüglich Taxler ist meine Meinung zu deiner Konform.